Activities to promote health equity

The promotion of health equity and equitable access to healthcare are guiding principles of Switzerland’s health and integration policy. Through its activities, the FOPH also aims to enhance quality and efficiency in the healthcare system.

In Switzerland, people with a low level of education, a low professional status or low income have a significantly shorter life expectancy. They are also more likely to suffer from health problems. Ensuring health equity means ensuring that everyone has equal opportunities to develop, maintain and if necessary restore their health. This requires low-threshold and adequate access to health promotion, prevention, care, support and high-quality treatment for all – if necessary through specific measures.

Focus on socially disadvantaged groups

The FOPH continues to pursue health equity for all population groups following the conclusion of the National Programme on Migration and Health (2002–2017). Such efforts are carried out within the scope of the integration policy and other health policy strategies, such as the Strategy on Non-Communicable Diseases (NCD strategy). As health disparities mainly exist between people from different socioeconomic backgrounds, the focus will no longer be solely on migrants, but social disadvantaged groups as a whole. In the next few years, access to healthcare is to be improved in particular for those living in poverty, asylum seekers and those deprived of their liberty.

Facts & figures and basic reports on health equity

The FOPH has commissioned a number of basic reports to clarify how health equity can be better incorporated in ongoing activities and strategies. You can find these reports, as well as facts and figures for Switzerland and other information, at the following links:

Further information

National Strategy for the Prevention of Noncommunicable Diseases (NCD strategy)

In Switzerland 2.2 million people suffer from noncommunicable diseases such as cancer. A healthy lifestyle would help prevent many of these conditions and reduce their consequences. This is where the NCD strategy and its partners come in.

National Strategy on Addiction

Addiction is a dynamic area of policy that constantly has to respond to new challenges, for example changing patterns of behaviour and trends in consumption.

Last modification 26.09.2019

Top of page

Contact

Federal Office of Public Health FOPH
Health Strategies Division
Health Equity Section
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Berne
Switzerland
Tel. +41 58 462 74 17
E-mail

Print contact

https://www.bag.admin.ch/content/bag/en/home/strategie-und-politik/nationale-gesundheitsstrategien/gesundheitliche-chancengleichheit/aktivitaeten-zur-foerderung-der-chancengleichheit.html

Aktivitäten zur Förderung der Chancengleichheit

Die Förderung der gesundheitlichen Chancengleichheit und des chancengleichen Zugangs zur Gesundheitsversorgung sind Leitmotive der Schweizer Gesundheits- und Integrationspolitik. Das BAG will damit auch zur Stärkung der Qualität und Effizienz im Gesundheitswesen beitragen.

In der Schweiz haben Personen mit wenig Bildung, tieferer beruflicher Stellung oder niedrigem Einkommen eine deutlich geringere Lebenserwartung. Zudem leiden sie häufiger an gesundheitlichen Beeinträchtigungen. Chancengleichheit in Bezug auf die Gesundheit sicherzustellen bedeutet, dass alle die gleichen Möglichkeiten zur Entwicklung, Erhaltung und falls nötig Wiederherstellung ihrer Gesundheit haben. Dazu ist ein niederschwelliger und adäquater Zugang zu Gesundheitsförderung, Prävention, Kuration, Pflege und Betreuung mit hoher Behandlungsqualität für alle zu schaffen – wenn nötig mit spezifischen Massnahmen.

Sozial Benachteiligte im Fokus

Das BAG engagiert sich auch nach Abschluss des Nationalen Programms Migration und Gesundheit (2002–2017) für gleiche Gesundheitschancen für alle Bevölkerungsgruppen. Dies als Beitrag zur Integrationspolitik und im Rahmen von gesundheitspolitischen Strategien wie der Strategie zu Nichtübertragbaren Krankheiten (NCD-Strategie). Da gesundheitliche Unterschiede vor allem zwischen Personen mit unterschiedlichem sozioökonomischem Hintergrund bestehen, sind fortan nicht mehr nur Migrantinnen und Migranten im Fokus, sondern insgesamt sozial benachteiligte Personen. In den nächsten Jahren soll insbesondere der Zugang zum Gesundheitssystem für Armutsbetroffene, Asylsuchende und Personen im Freiheitsentzug verbessert werden.

Zahlen & Fakten und Grundlagenberichte zur gesundheitlichen Chancengleichheit

Das BAG hat mehrere Grundlagenberichte erstellen lassen, um zu klären, wie Chancengleichheit in den laufenden Aufgaben und Strategien vermehrt berücksichtigt werden kann. Sie finden diese Berichte sowie Zahlen & Fakten für die Schweiz und weitere Informationen unter folgenden Links:

Weiterführende Themen

Nationale Strategie zur Prävention nichtübertragbarer Krankheiten

2,2 Millionen Menschen in der Schweiz leiden an einer nichtübertragbaren Krankheit. Viele dieser Erkrankungen könnten mit einem gesunden Lebensstil vermieden oder verzögert werden. Hier setzt die partnerschaftliche NCD-Strategie an.

Nationale Strategie Sucht

Suchtpolitik ist ein dynamisches Feld, das sich ständig neuen Herausforderungen stellen muss, etwa veränderten Verhaltensmustern und Konsumtrends.

Politische Aufträge im Bereich psychische Gesundheit

Das Parlament hat dem Bund seit dem Jahr 2000 zunehmend Aufträge im Bereich psychische Gesundheit erteilt.

Letzte Änderung 30.08.2018

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Gesundheit BAG
Abteilung Gesundheitsstrategien
Sektion Gesundheitliche Chancengleichheit
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Bern
Schweiz
Tel. +41 58 462 74 17
E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.bag.admin.ch/content/bag/de/home/strategie-und-politik/nationale-gesundheitsstrategien/gesundheitliche-chancengleichheit/aktivitaeten-zur-foerderung-der-chancengleichheit.html