Stationäre Langzeitpflege

Die stationäre Langzeitpflege ist bei der Betreuung von Menschen mit Demenz ein zentrales Element. Umgekehrt ist Demenz in der stationären Langzeitpflege ebenso stark präsent.

Heroimages Plattform Demenz: Langzeitpflege

Die Pflegeheime verfügen über Angebote zur Langzeitpflege und -betreuung, welche die Lebensqualität und Würde von Menschen mit Demenz erhalten sollen. Diese Angebote sind darauf ausgerichtet, die Patientinnen und Patienten und ihre Angehörigen in allen Lebenslagen (bis zum letzten Lebensabschnitt) zu unterstützen.

Ein wichtiges Element, um dieses Ziel zu erreichen, ist die gesundheitliche Vorausplanung (GVP). Im Frühstadium einer Demenz muss der Wille des Patienten oder der Patientin ermittelt und erfasst werden. Wenn die Demenz bereits fortgeschritten ist und sich auf die Urteilsfähigkeit der Person auswirkt, müssen Mittel und Wege gefunden werden, um die erkrankte Person mit einzubeziehen.

Die Plattform will darauf hinarbeiten, GVP früher in den Behandlungs- und Betreuungsprozess von Menschen mit Demenz einzubringen. Weil die Behandlung, Betreuung und Begleitung von Menschen mit Demenz spezifische Kenntnisse erfordert, will die Plattform sich zudem dafür einsetzen, Demenz in der Aus- und Weiterbildung der Fachpersonen stärker zu verankern.

Therapieempfehlungen Demenz

DemCare: Empfehlungen Langzeitpflege

Die Publikation «Begleitung, Betreuung, Pflege und Behandlung von Personen mit Demenz – Empfehlungen für Langzeitinstitutionen» entstand im Rahmen der Nationalen Demenzstrategie 2014-2019 und ist nach wie vor von zentraler Bedeutung für die Arbeit mit Menschen mit Demenz. Neu tragen die Empfehlungen den griffigeren Namen «DemCare», um ihre Verbreitung zu fördern. Inhaltlich hat sich nichts geändert, da die Empfehlungen weiterhin relevant und aktuell sind. Die Namensänderung erfolgte auf Wunsch und in Absprache mit den Autorinnen und den Gesundheitszentren für das Alter der Stadt Zürich.

Zur Erinnerung: Das Konzept DemCare wurde 2013 in den Pflegezentren der Stadt Zürich (heute: Gesundheitszentren für das Alter) als Qualitätskriterien für die Betreuung von Menschen mit Demenz entwickelt und bildete die Grundlage für die vorliegenden Empfehlungen.

Möchten Sie bei der Implementierung von DemCare mithelfen?

CURAVIVA hat in unserem Auftrag die Meinung von Praxisvertreterinnen und -vertretern aus Langzeitpflegeinstitutionen eingeholt, um fördernde und hindernde Faktoren für die Umsetzung der Empfehlungen in der Praxis besser zu erkennen. Gemeinsam wurden Möglichkeiten erarbeitet, wie die Empfehlungen den Weg in die Institutionen finden und nachhaltig umgesetzt werden können.

Aktualisierte Empfehlungen zum Umgang mit BPSD

Die Empfehlungen zum Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten und psychischen Symptomen der Demenz (BPSD) wurden aktualisiert. Die überarbeitete Version finden Sie unter dem Schwerpunktthema «Ambulantes Betreuungsetting».

Weitere umgesetzte Arbeiten

In Zusammenarbeit mit der Plattform Palliative Care haben wir 2020 eine Studie in Auftrag gegeben, um zu ermitteln, ob es spezifisch für Personen mit eingeschränkter Urteilsfähigkeit konzipierte Instrumente zur gesundheitlichen Vorausplanung gibt. Der Lehrstuhl für Geriatrische Palliative Care des Universitätsspitals Lausanne (CHUV) wurde mit dieser Arbeit beauftragt. Der Schlussbericht zur Studie zeigt die vorhandenen Instrumente in der Schweiz und kommt zum Fazit, dass diese Instrumente trotz eines unbestrittenen Bedarfs eher selten sind und wenig genutzt werden.

Letzte Änderung 03.07.2024

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Gesundheit BAG
Abteilung Gesundheitsversorgung und Berufe
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Bern
Schweiz
E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.bag.admin.ch/content/bag/de/home/strategie-und-politik/nationale-gesundheitsstrategien/demenz/schwerpunktthemen/stationaere-langzeitpflege.html