Das Förderprogramm «Entlastungsangebote für betreuende Angehörige 2017-2020» hat die Situation von betreuenden Angehörigen erforscht und Grundlagen geschaffen, damit die Angebote für betreuende Angehörige bedarfsgerecht weiterentwickelt werden können.
Aktuell: Synthesebericht des Förderprogramms «Entlastungsangebote für betreuende Angehörige 2017-2020»
Das BAG hat alle Produkte des Förderprogramms auf ihre Bedeutung für die Weiterentwicklung von Entlastungsangeboten hin gesichtet und in einem Synthesebericht zusammengeführt. Im Bericht finden Sie die wichtigsten Forschungsergebnisse sowie Empfehlungen für die Verbesserung der Situation von betreuenden Angehörigen.
Das Programm in Kürze
Der Bundesrat hat das Förderprogramm «Entlastungsangebote für betreuende Angehörige» im Rahmen der Fachkräfteinitiative lanciert. Es dauerte von 2017–2020. In Teil 1 wurden Wissensgrundlagen erarbeitet. In Teil 2 wurden Modelle guter Praxis analysiert und dokumentiert.
Das Förderprogramm wollte:
- die Kenntnisse über die Bedürfnisse von betreuenden Angehörigen und ihren Situationen verbessern, damit die Unterstützungs- und Entlastungsangebote bedarfsgerecht weiterentwickelt werden können;
- die Nutzung und Ausgestaltung von bestehenden Angeboten analysieren, damit Anbieter und Anbieterinnen ihre professionellen und informellen Angebote für betreuende Angehörige weiterentwickeln können;
- Orientierungshilfen generieren, damit betreuende Angehörige mehr Unterstützung in der Arbeits- und Bildungswelt erhalten;
- Planungsgrundlagen für Kantone, Städte und Gemeinden schaffen, damit sie die Rahmenbedingungen für bedarfsgerechte Strukturen weiterentwickeln können.
Dokumente
Beirat
Medien
Zur Darstellung der Medienmitteilungen wird Java Script benötigt. Sollten Sie Java Script nicht aktivieren können oder wollen, dann haben sie mit unten stehendem Link die Möglichkeit auf die Seite News Service Bund zu gelangen und dort die Mitteilungen zu lesen.
Letzte Änderung 28.06.2024
Kontakt
Bundesamt für Gesundheit BAG
Abteilung Gesundheitsversorgung und Berufe
Sektion Weiterentwicklung Gesundheitsversorgung
Schwarzenburgstrasse 157
3003
Bern
Schweiz