5. Globaler Ministergipfel zur Patientensicherheit

Die Schweiz war Gastgeberin des fünften Globalen Ministergipfels zur Patientensicherheit. Der Anlass fand am 23. und 24. Februar 2023 in Montreux statt.

Am zweitägigen Gipfel tauschten sich mehr als 600 Expertinnen und Experten und fast 80 Ministerdelegationen aus der ganzen Welt über Massnahmen zur Stärkung der Patientensicherheit aus. Die Teilnehmenden waren sich einig, dass trotz der weltweit erzielten Fortschritte noch weitere Bemühungen erforderlich sind, um eine wirksame und hochwertige Versorgung für alle Patientinnen und Patienten zu gewährleisten. Insofern bieten die aus der Covid-19-Pandemie gezogenen Lehren ein grosses Potenzial für den Aufbau belastbarer Gesundheitssysteme.

Globaler Aktionsplan der WHO

Am Gipfel wurde die Bedeutung des Globalen WHO-Aktionsplans für Patientensicherheit 2021–2030 hervorgehoben. Dieser bietet einen umfassenden Fahrplan für die Stärkung der Patientensicherheit. Die Ministerinnen und Experten würdigten auch die wichtigen nationalen und internationalen Initiativen sowie das Engagement zahlreicher Interessengruppen auf der ganzen Welt.

Patientensicherheit als zentrale Herausforderung für das Gesundheitswesen

Der Schaden, den Patientinnen und Patienten im Rahmen der Gesundheitsversorgung erleiden, betrifft alle Länder, unabhängig von ihrem Einkommen und ihrer geografischen Lage. Studien zeigen: Rund zehn Prozent der Patientinnen und Patienten erleiden während einer medizinischen Behandlung im Spital ein unerwünschtes Ereignis, das zu einer Behinderung oder sogar zum Tod führen kann. Ein erheblicher Teil dieser Zwischenfälle wäre vermeidbar.

Letzte Änderung 27.02.2023

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Gesundheit BAG
Abteilung Internationales
Sektion Globale Gesundheit
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Bern
Schweiz
Tel. +41 58 464 55 65
E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.bag.admin.ch/content/bag/de/home/strategie-und-politik/internationale-beziehungen/multilaterale-zusammenarbeit/organisation-mondiale-sante1.html