Alcohol at international level

Alcohol is a major risk factor for disease, causing around 6% of all deaths. To combat this, WHO announced a global strategy, which underpins its European action plan 2012-2020.   

WHO alcohol strategy and action plan

The Global strategy to reduce the harmful use of alcohol contains recommendations to effectively combat problematic alcohol consumption and its consequences. It was reworked by WHO Europe within the framework of the European action plan to reduce the harmful use of alcohol 2012-2020. In Switzerland, WHO’s recommendations are integrated in the National strategy and prevention plan for non-communicable diseases 2017-2024.  

European action plan to reduce the harmful use of alcohol 2012-2020

  1. Leadership, awareness and commitment
    Lasting change requires leadership, awareness and (political) commitment. National programmes and action plans can contribute to this process. Public education campaigns, partnerships and coordinated activities are crucial here.

  2. Health services’ response
    The health services play an important role in reducing risks on an individual basis. They propose interventions and treatment and can provide information on how alcohol use affects health.

  3. Community action
    Problems may differ from one place to another, hence the need to seek solutions at the community level.

  4. Drink-driving policies and countermeasures
    The plan recommends adopting measures aimed at reducing the number of accidents linked to alcohol, such as introducing a maximum blood alcohol content (BAC) and regular police checks.

  5. Availability of alcohol
    The availability of alcohol plays an important role for at-risk groups (such as underage people and chronic drinkers). The plan therefore recommends a minimum purchase age, as well as restrictions on the places and times when alcoholic beverages can be purchased.

  6. Marketing of alcoholic beverages
    Advertising has a significant impact, particularly on young people. Restrictions on advertising can help reduce consumption.
  7. Pricing policies
    Consumers are very sensitive to price changes. Increasing prices is one of the most effective measures to reduce alcohol-related problems. The plan therefore recommends imposing a special tax on alcoholic beverages and restricting or even banning promotions and special offers.  

  8. Reducing the negative consequences of drinking and alcohol intoxication
    These measures do not directly aim to reduce consumption, but to reduce the negative consequences associated with alcohol abuse (e.g. violence).

  9. Reducing the public health impact of illicit alcohol and informally produced alcohol
    The illegal production of alcoholic beverages should be reduced as these products are often particularly harmful to health.

  10. Monitoring and surveillance
    Collecting data and tracking progress is important at the community level, as well as nationally and internationally.

  11. Alcohol policy regulation in Europe: an overview
    Taxes, advertising bans, drink-driving limits and setting minimum ages to purchase alcohol: policy on alcohol in Europe varies from country to country. This database provides an overview of regulations and allows comparisons to be made.

    European states have a high degree of autonomy when it comes to designing their national alcohol policy. The measures that countries deploy to counter the negative impact of alcohol use, such as setting drink-driving limits, banning or restricting alcohol advertising, setting the legal age to purchase alcohol, opening hours and licensing laws, are many and differ widely from one country to another.
    This database aims to provide an overview of alcohol policy regulation in selected European countries and to enable cross-country comparisons. It features only those measures drawn from the national legislation. By clicking on a country, a list of its alcohol regulations will appear. Clicking on a specific indicator makes it possible to compare regulations across countries. An explanatory text appears when the mouse is moved over the selected indicator.

Last modification 20.08.2018

Top of page

Contact

Federal Office of Public Health FOPH
Prevention of non-communicable diseases Division
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Berne
Switzerland
Tel. +41 58 463 88 24
E-mail

Print contact

https://www.bag.admin.ch/content/bag/en/home/strategie-und-politik/internationale-beziehungen/internationale-gesundheitsthemen/praevention-und-gesundheitsfoerderung-im-internationalen-kontext/alkoholiminternationalenkontext.html

Alkohol international

Alkohol ist ein bedeutender Krankheitsfaktor und verursacht etwa sechs Prozent aller Todesfälle. Als Reaktion darauf hat die WHO eine globale Strategie ausgearbeitet, auf welcher der Aktionsplan 2012–2020 der WHO-Region Europa beruht.

Strategie und Aktionsplan der WHO im Alkoholbereich

Die Globale Strategie zur Reduktion schädlichen Alkoholkonsums enthält Empfehlungen zur wirksamen Bekämpfung von problematischem Alkoholkonsum und dessen Konsequenzen. Sie wird von der WHO-Region Europa im Rahmen des Europäischen Aktionsplans zur Verringerung des schädlichen Alkoholkonsums 2012–2020 aufgenommen. In der Schweiz werden die WHO-Empfehlungen in die Nationale Strategie und den Massnahmenplan zur Prävention nichtübertragbarer Krankheiten 2017–2024 eingebunden.

Europäischer Aktionsplan zur Verringerung des schädlichen Alkoholkonsums 2012–2020

  1. Führungsstärke, Bewusstseinsförderung und Engagement
    Eine nachhaltige Entwicklung erfordert Führungsstärke, Bewusstseinsförderung und (politisches) Engagement. Nationale Programme oder Aktionspläne können zu diesem Prozess beitragen. Eine gross angelegte Informationsarbeit, die Zusammenarbeit der Partner und die Koordination der Massnahmen sind diesbezüglich wesentlich.

  2. Massnahmen der Gesundheitsdienste
    Die Gesundheitsdienste spielen eine wichtige Rolle bei der Verringerung der individuellen Risiken. Sie bieten Unterstützung und Behandlung an und informieren über die gesundheitlichen Folgen.

  3. Ortsspezifische Massnahmen
    Die Probleme sind manchmal je nach Ort unterschiedlich. Deshalb müssen auch ortsspezifische Lösungen gefunden werden.

  4. Massnahmen zur Bekämpfung von Alkohol am Steuer
    Es wird empfohlen, Massnahmen zur Reduzierung der Unfälle in Zusammenhang mit Alkohol zu treffen, so zum Beispiel die Einführung einer Promille-Obergrenze (maximaler Blutalkoholgehalt) oder regelmässige Polizeikontrollen.

  5. Verfügbarkeit von Alkohol
    Die Verfügbarkeit von Alkohol spielt eine bedeutende Rolle für Risikogruppen (z. B. Jugendliche oder chronische Trinker/innen). Ein Mindestalter für die Abgabe alkoholischer Getränke sowie eine Einschränkung der Abgabeorte und -zeiten werden daher empfohlen.

  6. Vermarktung alkoholischer Getränke
    Werbung hat eine beachtliche Wirkung, insbesondere auf Jugendliche. Werbeeinschränkungen ermöglichen eine Reduzierung des Konsums.

  7. Preispolitik
    Die Konsumentinnen und Konsumenten reagieren sehr empfindlich auf Preisänderungen. Eine Preiserhöhung ist daher eine der wirksamsten Massnahmen zur Eindämmung der Alkoholprobleme. Es wird deshalb empfohlen, alkoholische Getränke mit einer Sondersteuer zu belegen und verkaufsfördernde Massnahmen oder Aktionen zu beschränken oder sogar zu untersagen.

  8. Verminderung der negativen Folgen des Trink- und Rauschverhaltens
    Diese Massnahmen zielen nicht direkt auf eine Verringerung des Konsums ab, sondern sollen die negativen Auswirkungen des Alkoholmissbrauchs vermindern (z. B. Verringerung der Gewalt).

  9. Verminderung der Auswirkungen von schwarz gebranntem und illegal verkauftem Alkohol auf die öffentliche Gesundheit
    Das Schwarzbrennen von alkoholischen Getränken muss reduziert werden. Diese Produkte sind oft besonders gefährlich für die Gesundheit.

  10. Beobachtung und Überwachung
    Die Datensammlung und die Weiterverfolgung der Entwicklung sind auf lokaler wie auch auf nationaler und internationaler Ebene wichtig.

  11. Alkoholpolitische Regelungen in Europa im Vergleich
    Besteuerung, Werbeverbote, Promille- und Altersgrenzen: Die Alkoholpolitik in Europa unterscheidet sich von Land zu Land. Die angebotene Datenbank bietet einen Überblick und ermöglicht Vergleiche.

    Die europäischen Staaten sind weitgehend autonom in der Gestaltung ihrer nationalen Alkoholpolitik. Seien es Promillegrenzen im Strassenverkehr, Alkoholwerbeverbote, Altersgrenzen für den Verkauf und den Ausschank von alkoholischen Getränken oder Öffnungszeiten von Restaurants – die Massnahmen, mit denen die Staaten gegen die negativen Auswirkungen des Alkoholkonsums vorgehen, sind vielfältig und von Land zu Land sehr unterschiedlich.
    Die Datenbank bietet einen Überblick über die alkoholpolitische Situation in ausgewählten europäischen Staaten und ermöglicht einen Vergleich zwischen den verschiedenen Ländern. Es sind ausschliesslich Massnahmen festgehalten, die auf der jeweiligen nationalen Gesetzgebung basieren. Durch das Anklicken eines Landes werden alle entsprechenden Regelungen aufgelistet, beim Klicken auf einen spezifischen Indikator wird ein Vergleich zwischen den verschiedenen nationalen Regelungen ermöglicht. Erklärungen zu einzelnen Indikatoren erscheinen, wenn man mit der Maus über die jeweiligen Begriffe fährt.

Letzte Änderung 08.01.2019

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Gesundheit BAG
Abteilung Prävention nichtübertragbare Krankheiten
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Bern
Schweiz
Tel. +41 58 463 88 24
E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.bag.admin.ch/content/bag/de/home/strategie-und-politik/internationale-beziehungen/internationale-gesundheitsthemen/praevention-und-gesundheitsfoerderung-im-internationalen-kontext/alkoholiminternationalenkontext.html