4. Measures of Restraint and Treatment without Consent

Restrictive measures such as electronic monitoring, locking up, bedside rails or isolation and treatments without consent are prohibited as a rule. Nevertheless, such measures or treatments may be arranged subject to strict conditions. 

The practical situation

Measures of restraint are those that limit patients’ freedom of movement and that are imposed without their voluntary and informed consent. They infringe patients’ personal liberty and may compromise their dignity. Measures of restraint include, for example, electronic surveillance, locking doors, fitting side rails to beds to prevent falls and isolation.

Measures of restraint

A measure of restraint may only be imposed by way of exception and following consultation with the nursing staff. This may only be done if a patient’s behaviour seriously endangers their own health and safety or the health and safety of others, or substantially disrupts communal life. The measure must be appropriate and other, less restrictive measures must have been unsuccessful. If it is not an emergency situation, the restriction of any patient’s freedom of movement must be discussed with them beforehand. Cost-saving measures must not be used as a justification. Restriction must be documented and must only be imposed for a limited period. Moreover, the situation must be reviewed regularly to determine whether the measure must be continued or can be ended.

Treatment without consent

Treatment without the patient’s consent is only permitted under certain, very restrictive conditions, usually in cases of involuntary committal. It may only be considered if there are no other, less rigorous alternatives. It must be ordered by a doctor. The concerns of the affected person must be taken into account as far as possible.
The regulations governing measures of restraint and treatment without consent vary from one canton to another. It is therefore advisable to consult the cantonal legislation for more information.

What needs to be documented?

All measures of restraint must be documented in a report. Your therapeutic representative must be informed about the measure and is entitled to see the report at any time. This provides effective protection against misuse. The report must state the name of the person who ordered the measure and its nature, duration and purpose.
Before treatment without consent is given, the doctor must inform the affected person and a trusted individual of that person’s choice of the decision in writing (for example, a member of the family or another person close to the patient, someone working for a patient rights organisation or the social services).

What can I do to prevent a measure of restraint or treatment without my consent?

You, your legal representative, your therapeutic representative or your relatives can apply to the competent authorities in your canton to have such measures forbidden or stopped.

Last modification 02.07.2018

Top of page

Contact

Federal Office of Public Health FOPH
Division Health strategies
Section National health policy
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Berne
Switzerland
Tel. +41 58 462 74 17
E-mail

Print contact

https://www.bag.admin.ch/content/bag/en/home/medizin-und-forschung/patientenrechte/rechte-arzt-spital/4-behandlungen-ohne-einwilligung.html

4. Einschränkende Massnahmen und Behandlungen ohne Einwilligung

Einschränkenden Massnahmen wie elektronische Überwachung, Einschliessen, Bettgitter oder Isolierung und Behandlungen ohne Einwilligung sind grundsätzlich verboten. Unter strikten Bedingungen können solche Massnahmen oder Behandlungen trotzdem angeordnet werden. 

In der Praxis

Einschränkend sind Massnahmen, welche die Bewegungsfreiheit von Patientinnen und Patienten beschränken und ohne ihre freie und aufgeklärte Einwilligung angeordnet werden. Sie sind ein Eingriff in die persönliche Freiheit der Patientinnen und Patienten und können deren Würde beeinträchtigen. Einschränkende Massnahmen sind beispielsweise die elektronische Überwachung, das Absperren von Türen, das Anbringen von Bettgittern, um Stürze zu vermeiden, oder die Isolierung.

Einschränkende Massnahmen

Eine einschränkende Massnahme darf nur ausnahmsweise und nach Anhören des Pflegepersonals angeordnet werden. Voraussetzung ist, dass das Verhalten der Patientin oder des Patienten die eigene Gesundheit und Sicherheit oder diejenige anderer Personen stark gefährdet oder das Gemeinschaftsleben erheblich stört. Die Massnahme muss verhältnismässig sein, und andere, weniger einschränkende Massnahmen müssen erfolglos geblieben sein. Wenn kein Notfall vorliegt, muss die Einschränkung der Bewegungsfreiheit vorher mit der Patientin oder dem Patienten besprochen werden. Sie darf nicht mit Sparmassnahmen gerechtfertigt werden. Sie muss dokumentiert und darf nur für eine begrenzte Dauer angeordnet werden. Ausserdem ist in regelmässigen Abständen zu neu zu prüfen, ob die Massnahme aufrechterhalten werden muss oder aufgehoben werden kann.

Behandlung ohne Einwilligung

Eine Behandlung ohne Einwilligung der Patientin oder des Patienten ist nur unter bestimmten sehr restriktiven Voraussetzungen möglich, insbesondere in Fällen fürsorgerischer Unterbringung. Sie kommt nur dann in Frage, wenn es keine anderen, weniger rigorose Alternativen gibt. Sie muss von einer Ärztin oder einem Arzt angeordnet werden. Die Anliegen der betroffenen Person müssen dabei soweit möglich berücksichtigt werden.
Die Vorschriften für einschränkende Massnahmen und für Behandlungen ohne Einwilligung unterscheiden sich von Kanton zu Kanton. Für nähere Informationen empfiehlt es sich daher, die kantonale Gesetzgebung zu konsultieren.

Was muss dokumentiert werden?

Jede einschränkende Massnahme muss in einem Protokoll festgehalten werden. Ihre therapeutische Vertretung muss über die Massnahme informiert werden und kann jederzeit Einblick in das Protokoll nehmen. Dies ist ein wirksamer Schutz gegen Missbrauch. Das Protokoll muss den Namen der Person aufführen, welche die Massnahme angeordnet hat, ferner deren Art, Dauer und Zweck.
Bei einer Behandlung ohne Einwilligung müssen Ärztin oder Arzt ihren Entscheid der betroffenen Person und einer Vertrauensperson ihrer Wahl schriftlich mitteilen (zum Beispiel Familienmitglied oder andere nahe stehende Person, Mitarbeiter oder Mitarbeiterin einer Organisation für die Wahrung der Patientenrechte, Mitarbeiterin oder Mitarbeiter eines Sozialdienstes).

Wie kann ich mich einer einschränkenden Massnahme oder einer Behandlung ohne Einwilligung widersetzen?

Sie selbst, ihre gesetzliche Vertretung, ihre therapeutische Vertretung oder ihre Angehörigen können sich an die in Ihrem Kanton zuständigen Organe wenden, um das Verbot oder die Aufhebung solcher Massnahmen zu verlangen.

Letzte Änderung 18.07.2019

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Gesundheit BAG
Abteilung Gesundheitsstrategien
Sektion Gesundheitliche Chancengleichheit
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Bern
Schweiz
Tel. +41 58 462 74 17
E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.bag.admin.ch/content/bag/de/home/medizin-und-forschung/patientenrechte/rechte-arzt-spital/4-behandlungen-ohne-einwilligung.html