Security in the supply of medicines

The supply of medicines in Switzerland can no longer be assured in all cases. The measures taken so far have not yet had the desired effect. The federal government is now looking into additional steps to counter shortages of medicines.

Bottlenecks in the supply of medicines (medicinal products and vaccines) are on the increase all over the world, and in Switzerland too. Evidence of this can be found in the lists of supply disruptions maintained by the reporting office of the Federal Office for National Economic Supply (FONES) and private initiatives such as drugshortage.ch. The media and national politics have taken up the theme on multiple occasions and are calling for solutions.

Various groups of medicines are affected, but cancer drugs and vaccines in particular. These bottlenecks and gaps in the supply of medicinal products are primarily due to the laws of economics:

  • The economic pressure created by globalisation is resulting in the centralisation of production at a small number of locations.
  • There are heavy fluctuations in demand, particularly for vaccines.
  • Lean inventory management is leading to low stocks at the end of the supply chain.  
  • The impact of failures and quality problems in the manufacturing chain is global rather than limited to a specific locality.

To improve this situation, further measures have to be taken in addition to those already initiated by the federal and cantonal authorities. There needs to be coordinated collaboration between the federal and cantonal authorities, service providers and the industry, and a cross-border approach has to be adopted. There also needs to be clarity on what (additional) tools and mechanisms will have the greatest possible impact in terms of improving the supply situation in the long term.

To this end the FOPH is working on a report, due for completion by spring 2020, outlining the interdependencies within the entire supply chain (from manufacture, storage and market access to pricing and remuneration) and proposing a catalogue of measures.

Insights from the 2016 report on the supply of medicines

Basically the supply of medicines in Switzerland is subject to free market mechanisms. The supply mandate lies with the cantons rather than with the federal government. In the Heim postulate (12.3426) procedural request of 4 June 2012, the Federal Council was charged with producing a report analysing the supply situation in Switzerland and showing how the federal authorities could support the cantons with the supply of medicines.
In its report on the security of drug supply of 20 January 2016, the Federal Council still concluded that the drug supply situation did not merit urgent intervention by the federal authorities. It did, however, recommend initiating precautionary measures enabling the federal and cantonal authorities to effectively improve the secure and regular supply of medicines in the long term.
The report formulated recommended actions for the federal government and the cantons. In the meantime various measures have been implemented, but it is too early to assess their impact.
Since autumn 2015, Switzerland has had an up-to-date system for monitoring the supply situation in the form of the Reporting Office for Vital Medicinal Products for Human Use at the FONES, and in acute cases can take rapid and unbureacratic action (for example supplying the market from compulsory stocks).

Four areas of action

The 2016 report basically deems measures related to storage and decentralised manufacture to be a success. Minimum storage at all levels is recommended − from manufacturers to hospitals to doctors − as is an extension of compulsory stockpiling by the marketing authorisation holder for vital medicinal products. In the area of manufacturing, a network of public pharmacies, hospital pharmacies and the Armed Forces Pharmacy would be conceivable in order to safeguard domestic production of certain niche products.
Facilitating market access could increase the availability of drugs. In this connection, the simplification of Switzerland-specific requirements for patient information is recommended for certain medicinal products, in order to expedite their import. In addition, requirements for the authorisation of traditional medicinal products from the EU and EFTA areas should be relaxed. Furthermore, manufacturers should be encouraged by the Swiss government to assign licences to third parties if they remove their products from the Swiss market.
In connection with pricing and remuneration, options should be investigated for considering the availability of medicinal products as a criterion in fixing their price.

Additional measures

To improve the situation there needs to be coordinated collaboration between the federal and cantonal authorities, service providers and the industry.
An Interdepartmental Working Group of the Federal Department of Home Affairs (FDHA), the Federal Department of Economic Affairs, Education and Research (EAER) and the Federal Department of Defence, Civil Protection and Sport (DDPS) will prioritise the measures proposed in the spring 2020 report and set down clear responsibilities and implementation steps.
Measures will be looked into where there is national room for manoeuvre (for example increasing the stocks of all scarce medicines kept at all levels of the supply chain (industry and cantons), expanding the compulsory stock requirement beyond essential drugs, or further easing in terms of approval and imports). The idea is also to examine approaches to solving the problem in other countries and existing and planned international initiatives.

Last modification 13.11.2019

Top of page

Contact

Federal Office of Public Health FOPH
Division of Biomedicine
Therapeutic Products Law Section
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Berne
Switzerland
Tel. +41 58 463 51 54
E-mail

Print contact

https://www.bag.admin.ch/content/bag/en/home/medizin-und-forschung/heilmittel/sicherheit-in-der-medikamentenversorgung.html

Sicherheit in der Arzneimittelversorgung

Die Versorgung mit Medikamenten in der Schweiz kann nicht mehr in allen Fällen sichergestellt werden. Die bisher eingeleiteten Massnahmen zeigen noch nicht die gewünschte Wirkung. Der Bund prüft nun zusätzliche Massnahmen gegen Medikamentenengpässe.  

Versorgungsengpässe mit Medikamenten (Arzneimittel und Impfstoffe) nehmen weltweit zu, auch in der Schweiz. Indikatoren für ihre Evidenz sind die Listen der Meldestelle beim Bundesamt für wirtschaftliche Landesversorgung (BWL) über Versorgungsstörungen oder von privaten Initiativen wie z.B. drugshortage.ch. Die Medien und die nationale Politik haben das Thema mehrfach aufgegriffen und verlangen nach Lösungen.
Betroffen sind verschiedene Medikamentengruppen, besonders aber Krebsmedikamente und Impfstoffe. Die Ursachen für Versorgungsengpässe und -lücken mit Arzneimitteln liegen in erster Linie bei ökonomischen Gesetzmässigkeiten:

  • Die Globalisierung führt mit ihrem ökonomischen Druck zu einer Zentralisierung der Herstellung auf wenige Standorte.
  • Die Nachfrageschwankungen sind hoch, besonders bei Impfstoffen.
  • Lean Management in der Lagerbewirtschaftung führt zu geringen Lagerbeständen am Ende der Versorgungskette.
  • Ausfälle oder Qualitätsprobleme in der Herstellungskette bleiben nicht lokal beschränkt, sondern wirken sich weltweit aus.

Um die Situation zu verbessern, müssen die bisherigen Massnahmen, die Bund und Kantone ergriffen haben, ergänzt werden. Zum einen braucht es eine koordinierte Zusammenarbeit zwischen Bund, Kantonen, Leistungserbringern und der Industrie sowie länderübergreifende Vorgehensweisen. Zum anderen braucht es Klarheit, mit welchen (zusätzlichen) Instrumenten eine möglichst grosse Wirkung zur nachhaltigen Verbesserung der Versorgungssituation erzielt werden kann.

Hierzu erarbeitet das BAG bis Frühling 2020 einen Bericht, der die Zusammenhänge innerhalb der gesamten Versorgungskette (von der Herstellung, Lagerhaltung, Marktzugang bis zu Preisbildung und Vergütung) aufzeigt und einen Katalog von möglichen Massnahmen vorschlägt.

Erkenntnisse aus dem Versorgungsbericht 2016

Grundsätzlich erfolgt die Versorgung mit Medikamenten in der Schweiz über die Mechanismen des freien Marktes. Der Bund hat keinen Versorgungsauftrag, dieser liegt bei den Kantonen. Mit dem Postulat Heim (12.3426) vom 4. Juni 2012 wurde der Bundesrat beauftragt, in einem Bericht die Versorgungssituation in der Schweiz zu analysieren und aufzuzeigen, wie der Bund die Kantone bei der Versorgung mit Arzneimitteln unterstützen kann.

Im Bericht zur Sicherheit in der Medikamentenversorgung vom 20. Januar 2016 kam der Bundesrat noch zum Schluss, dass die Versorgungslage mit Arzneimitteln keine dringlichen Interventionen durch den Bund erfordert. Er empfahl jedoch, vorsorglich Massnahmen in die Wege zu leiten, mit denen Bund und Kantone die sichere und geordnete Versorgung mit Arzneimitteln langfristig wirkungsvoll verbessern können.

Der Bericht formulierte Handlungsempfehlungen zuhanden von Bund und Kantonen. In der Zwischenzeit wurden verschiedenen Massnahmen eingeleitet, deren Wirkung kann jedoch noch nicht beurteilt werden. Mit der Meldestelle für lebenswichtige Humanarzneimittel bei der Wirtschaftlichen Landesversorgung (WL) verfügt die Schweiz seit Herbst 2015 über ein aktuelles Monitoring der Versorgungslage und kann in einem akuten Fall rasch und unbürokratisch handeln (z.B. mit der Versorgung des Marktes aus Pflichtlagern).

Vier Handlungsfelder

Im Bericht vom 2016 werden grundsätzlich Massnahmen im Bereich der Lagerhaltung und der dezentralen Herstellung als erfolgreich beurteilt: Empfohlen wird eine minimale Lagerhaltung auf allen Stufen – von den Herstellerinnen über die Spitäler bis zu den Ärztinnen und Ärzten – und eine Erweiterung der Pflichtlagerung für speziell wichtige Arzneimittel durch die Zulassungsinhaberinnen. Im Bereich der Herstellung wäre ein Netzwerk von öffentlichen Apotheken, Spitalapotheken und der Armeeapotheke zur Sicherstellung der einheimischen Produktion bestimmter Arzneimittel denkbar.

Ein erleichterter Marktzugang könnte die Verfügbarkeit von Arzneimitteln erhöhen. In diesem Zusammenhang wird empfohlen, die Schweiz-spezifischen Anforderungen an die Patienteninformation bei gewissen Arzneimitteln zu vereinfachen, um so deren Import zu beschleunigen. Zudem soll die Zulassung von traditionellen Arzneimitteln aus dem EU- und EFTA-Raum erleichtert werden. Weiter sollen Herstellerfirmen durch den Bund motiviert werden, Lizenzen an Dritte zu übertragen, wenn sie ihre Produkte aus dem Schweizer Markt zurückziehen.

Im Zusammenhang mit der Preisbildung und Vergütung wären Möglichkeiten zu prüfen, die Verfügbarkeit von Arzneimitteln als Kriterium bei der Preisfestsetzung zu berücksichtigen.

Zusätzliche Massnahmen

Um die Situation zu verbessern, braucht es eine koordinierte Zusammenarbeit zwischen Bund, Kantonen, Leistungserbringern und der Industrie.

Eine interdepartementale Arbeitsgruppe (Departement des Innern EDI, Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung WBF, Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport VBS) wird eine Priorisierung der im Bericht vom Frühling 2020 vorgeschlagenen Massnahmen vornehmen und die Zuständigkeiten und Umsetzungsschritte klären.

Es werden zum einen Massnahmen im nationalen Handlungsspielraum geprüft (etwa der Ausbau der Lagerhaltung für alle knappen Medikamente auf allen Stufen der Versorgungskette (Industrie und Kantone), die Ausweitung der Pflichtlagerhaltung über die lebensnotwendigen Wirkstoffe hinaus oder weitere Erleichterungen bei der Zulassung und beim Import). Zum andren sollen auch Lösungsansätze in anderen Ländern und die bestehenden und geplanten internationalen Initiativen untersucht werden.

Gesetze

Gesetzgebung Arzneimittel und Medizinprodukte

Das Heilmittelrecht besteht aus dem Bundesgesetz über Arzneimittel und Medizinprodukte (HMG) sowie den zugehörigen Verordnungen. Es wird regelmässig an den aktuellen Stand von Wissenschaft und Technik angepasst.

Letzte Änderung 13.11.2019

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Gesundheit BAG
Abteilung Biomedizin
Sektion Heilmittelrecht
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Bern
Schweiz
Tel. +41 58 463 51 54
E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.bag.admin.ch/content/bag/de/home/medizin-und-forschung/heilmittel/sicherheit-in-der-medikamentenversorgung.html