Medicinal products for paediatric use

To promote the safety and availability of medicinal products for paediatric use, a national register for recommended dosages of medicinal products used in paediatrics is available to health professionals (SwissPedDose).

Medicinal products for paediatric use: improving safety and availability

Some years ago, the federal government recognised the need to improve safety and the use of medicinal products in children and newborns. This was because not enough medicinal products are specifically developed and adapted to children’s needs. Owing to the fact that clinical trials involving children are complex and ethically challenging, systemic clinical trials on medicinal products for children are only rarely conducted, if at all. As a result, medicinal products that are only authorised for adults (‘off-label use’) or not (yet) authorised at all (‘unlicensed use’) are frequently used on children.
The legal basis for such a register came into force in January 2018 in connection with the ordinary revision of the Therapeutic Products Act (TPA).

SwissPedDose

In September 2017 the FOPH commissioned the SwissPedDose Association to operate the register and continue the harmonisation work already carried out in a pilot project. At its meeting on 10 April 2019, the Federal Council decided to continue to contribute financially.
The SwissPedDose Association comprises the eight Category A children’s hospitals (Aarau, Basel, Bern, Geneva, Lausanne, Lucerne, St. Gallen, Zurich), the Swiss Association for Paediatrics (SGP) and the Swiss Association of Public Health Administration and Hospital Pharmacists (GSASA).

Recommendations on dosages, indications and methods of administration for the active substances that are most commonly used in paediatrics have been published on the SwissPedDose website since April 2018. Health professionals have free access to the database.

The initial operating phase of SwissPedDose was completed at the end of 2021. The aim of the initial operating phase – to harmonise dosage recommendations for 130 active substances – has been achieved successfully. As of November 2021, the register already contained 460 dosage recommendations for 134 substances that are used in infectious diseases, neonatology and general paediatrics, as well as in anaesthesia and intensive care.

In order to expand the field of users – particularly in outpatient settings – additional dosage recommendations for primary care paediatrics, community pharmacy and psychiatry are to be added in the second phase of operation from 2022. In this way, the database can be continuously expanded.
As a sign of the exemplary nature of the SwissPedDose project, an article on the development of the project appeared in the European Journal of Pediatrics in late 2021. The article can be accessed at the following link:
https://rdcu.be/cATYm.
To review the status of the SwissPedDose project, a situation analysis is currently being carried out. The results should be available in mid-2022.

Report Spectra

In Spectra Online, two experts talk about their experiences in the context of the national database SwissPedDose. You can find the report (in German and French only) at the following address:
Kliniken gleichen schweizweit Daten ab: sichere Dosierung für Kinder-Medikamente - Spectra – Gesundheitsförderung und Prävention (spectra-online.ch)

Promoting the development of paediatric medicines globally

Efforts are under way globally to licence and bring to market more medicinal products suited for children. In the EU, legal provisions aimed at improving the offerings of medicinal products in paediatrics came into force in 2007.
To comply with EU legislation, the pharmaceutical industry in Switzerland must also submit additional data on safe and effective use in children to Swissmedic when filing a licensing application for a new medicinal product.

Since 2018, the European Medicines Agency (EMA) and the European Commission have pursued a joint action plan to support the development of medicines for children in Europe and to increase the efficiency of paediatric regulatory processes.
In 2019, the Council of Europe (EDQM) provided clinicians and pharmacists with a paediatric formulary, which contains formulations of appropriate quality to allow the preparation of paediatric treatments when no licensed alternative is available.

Last modification 08.07.2022

Top of page

Contact

Federal Office of Public Health FOPH
Division of Biomedicine
Therapeutic Products Law Section
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Bern
Switzerland
Tel. +41 58 463 51 54
E-mail

Print contact

https://www.bag.admin.ch/content/bag/en/home/medizin-und-forschung/heilmittel/kinderarzneimittel.html

Kinderarzneimittel

Um die Sicherheit und Verfügbarkeit der Arzneimittel für Kinder zu fördern, steht ein nationales Verzeichnis mit Empfehlungen zur Arzneimitteldosierung bei Kindern den Gesundheitsfachpersonen zur Verfügung  (SwissPedDose).

Arzneimittel bei Kindern: Verbesserung der Sicherheit und Verfügbarkeit

Der Bund hat bereits vor einigen Jahren die Notwendigkeit erkannt, die Sicherheit und Anwendung von Arzneimitteln bei Kindern und Neugeborenen zu verbessern. Grund dafür war, dass es zu wenige für Kinder entwickelte und an sie angepasste Arzneimittel gibt. Aufgrund der Tatsache, dass klinische Studien bei Kindern komplex und ethisch herausfordernd sind, werden nur selten bis gar nie systemische klinische Untersuchungen zu Kinderarzneimittel durchgeführt. Dies hat zur Folge, dass bei Kindern sehr häufig Arzneimittel eingesetzt werden, welche nur für Erwachsene (sogenannter «off-label use») oder (noch) gar nicht (sogenannter «unlicensed use») zugelassen sind.
Im Januar 2018 ist die gesetzliche Grundlage für ein solches Verzeichnis im Rahmen der ordentlichen Revision des Heilmittelgesetzes (HMG) in Kraft getreten.

SwissPedDose

Das BAG beauftragte im September 2017 den Verein SwissPedDose mit dem Betrieb des Verzeichnisses und der Fortführung der Harmonisierungsarbeiten, die im Rahmen eines Pilotprojekts aufgenommen worden waren. Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 10. April 2019 beschlossen, sich weiterhin an der Finanzierung zu beteiligen.
Der Verein SwissPedDose umfasst die acht Schweizer Kinderkliniken des Collège A (Aarau, Basel, Bern, Genf, Lausanne, Luzern, St. Gallen, Zürich), die Schweizerische Gesellschaft für Pädiatrie (SGP) und den Schweizerischen Verein der Amts- und Spitalapotheker (GSASA).

Seit April 2018 sind die Empfehlungen zur Indikation, Dosierung und Verabreichung von den in der Pädiatrie am häufigsten verwendeten Wirkstoffen auf der Website SwissPedDose aufgeschaltet. Die Gesundheitsfachpersonen können kostenlos darauf zugreifen.

Die erste Betriebsphase von SwissPedDose wurde Ende 2021 abgeschlossen. Das Ziel der ersten Betriebsphase, die Dosierungen von 130 Wirkstoffen zu harmonisieren, wurde erfolgreich erreicht: Das Verzeichnis beinhaltete im November 2021 bereits 460 Dosierungsempfehlungen für 134 Substanzen, die in der Infektiologie, Neonatologie und der allgemeinen Pädiatrie sowie in der Anästhesie und der Intensivmedizin eingesetzt werden.

Um das Feld der Nutzenden – insbesondere auf den ambulanten Bereich – auszuweiten, werden in der zweiten Betriebsphase ab 2022 zusätzlich Dosierungsempfehlungen in den Bereichen der Praxispädiatrie, der Offizin-pharmazie und der Psychiatrie hinzukommen. So kann die Datenbank weiter kontinuierlich ausgebaut werden.
Als Zeichen der Beispielhaftigkeit des Projektes SwissPedDose, erschien Ende 2021 ein Artikel im European Journal of Pediatrics, in welchem die Entstehung des Projektes beschrieben wird. Die Publikation ist unter folgendem Link abzurufen: https://rdcu.be/cATYm.
Um den Stand des Projektes SwissPedDose zu untersuchen, wird aktuell eine Situationsanalyse durchgeführt. Die Resultate sollen Mitte 2022 vorliegen.

Weltweite Förderung der Entwicklung pädiatrischer Arzneimittel

Weltweit werden Anstrengungen unternommen, dass mehr kindergerechte Arzneimitteln zugelassen und auf den Markt gebracht werden. 2007 traten in der EU Rechtsvorschriften zur Verbesserung des Arzneimittelangebots in der Kinderheilkunde in Kraft. In Anlehnung an die EU-Regelung muss die Pharmaindustrie auch in der Schweiz bei einem Zulassungsgesuch für ein neues Arzneimittel bei Swissmedic zusätzliche Daten über die sichere und wirksame Anwendung bei Kindern einreichen.

Seit 2018 verfolgen die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) und die Europäische Kommission einen gemeinsamen Aktionsplan, um die Verfügbarkeit von Kinderarzneimitteln zu verbessern und die Effizienz der Regulierungsprozesse für pädiatrische Medikamente zu steigern.
2019 hat der Europarat (EDQM) ein Rezeptur-Formularium der Kinderarzneimittel für Kliniken und Apotheken bereitgestellt. Es enthält geeignete Rezepturformeln zur Herstellung von nicht auf dem Markt erhältlichen, qualitativ hochwertigen unentbehrlichen Arzneimitteln.

Gesetze

Gesetzgebung Arzneimittel und Medizinprodukte

Das Heilmittelrecht besteht aus dem Bundesgesetz über Arzneimittel und Medizinprodukte (HMG) sowie den zugehörigen Verordnungen. Es wird regelmässig an den aktuellen Stand von Wissenschaft und Technik angepasst.

Medien

Zur Darstellung der Medienmitteilungen wird Java Script benötigt. Sollten Sie Java Script nicht aktivieren können oder wollen, dann haben sie mit unten stehendem Link die Möglichkeit auf die Seite News Service Bund zu gelangen und dort die Mitteilungen zu lesen.

Zur externen NSB Seite

Letzte Änderung 10.06.2022

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Gesundheit BAG
Abteilung Biomedizin
Sektion Heilmittelrecht
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Bern
Schweiz
Tel. +41 58 463 51 54
E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.bag.admin.ch/content/bag/de/home/medizin-und-forschung/heilmittel/kinderarzneimittel.html