Personalised medicine

Personalised medicine will not only include the disorder, but also information about biological characteristics (e.g. genetic data) and other health data relevant to the patient’s treatment.

What is personalised medicine?

Personalised medicine (also called precision medicine or individualised medicine) includes diagnostic, preventive and therapeutic measures that are optimally tailored to an individual person. Information (data) about a person’s biological characteristics, in particular genetic data, is included in the decision-making process for therapeutic and preventive measures relevant to the person’s treatment. It is hoped that such data-based, tailor-made treatments will provide more effective therapy with fewer side effects.

The concept of personalised health goes beyond personalised medicine; for example, it plays an important role in prevention. Personalised health focuses not only on patients but also on healthy people. In addition to information on a person's ‘biology’, additional health data are taken into account with the aim of improving prevention and health promotion, for example by earlier and more comprehensive identification of risk factors that can be influenced, and by developing measures for improving people’s health behaviour.

What are health data?

The term ‘health data’ (or health-related data) means data collected from various sources that may describe or influence a person's state of health. Health data includes information on people’s health (e.g. symptoms, allergies, impaired vision or hearing), on health care (e.g. medications, surgical procedures), data from conventional investigations (e.g. blood pressure, laboratory values, electrocardiography, X-rays), and results from genetic or other laboratory tests. Health data also involves information on lifestyle (e.g. nutrition, alcohol and drug use, smoking, exercise) and data on the environment (e.g. air and  water quality, second-hand smoke, exposure to noxious substances) as well as insurance data and socio-economic data.

FOPH-working group "Personalised Medicine"

In recent years, the FOPH has paid close attention to developments in the field of data-driven medicine. An internal working group, in which all FOPH departments are represented, issued a report in June 2017 on developments in data-driven medicine and the associated challenges and tasks for the FOPH (available in German and French). The report introduces the topic, highlights opportunities and risks, and presents an overview of current initiatives in the field of data-driven medicine in Switzerland. It also points out the interfaces and interactions of the topic with the activities and tasks of the FOPH together with the associated challenges. The report is an ‘evolving working paper’ and will be updated regularly by the working group.

A summary of the most important information about personalised medicine is available in the form of a fact sheet.

Last modification 17.09.2018

Top of page

Contact

Federal Office of Public Health FOPH
Division of Biomedicine
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Berne
Switzerland
Tel. +41 58 463 51 54
E-mail

Print contact

https://www.bag.admin.ch/content/bag/en/home/medizin-und-forschung/biomedizinische-forschung-und-technologie/masterplan-zur-staerkung-der-biomedizinischen-forschung-und-technologie/personalisierte-medizin.html

Personalisierte Medizin

Die Personalisierte Medizin sieht vor, dass zusätzlich zum Krankheitsbild Informationen über die biologische Ausstattung (z.B. genetische Daten) sowie weitere Gesundheitsdaten für die Behandlung einer Person einbezogen werden.

Was genau ist personalisierte Medizin?

Die personalisierte Medizin (auch Präzisionsmedizin oder individualisierte Medizin genannt) umfasst diagnostische, präventive und therapeutische Massnahmen, die auf ein Individuum optimal zugeschnitten sind. Dazu werden Informationen (Daten) über die biologische Ausstattung einer Person, insbesondere auch genetische Daten, in den Entscheidungsprozess für Therapie- und Präventionsmassnahmen zur Behandlung dieser Person einbezogen. Von solch datenbasierten, massgeschneiderten Behandlungen erhofft man sich wirksamere Therapien und weniger Nebenwirkungen.

Das Konzept der Personalisierten Gesundheit geht über dasjenige der Personalisierten Medizin hinaus und spielt insbesondere für die Prävention eine wichtige Rolle. Für die Personalisierte Gesundheit stehen nicht nur die Patientinnen und Patienten im Fokus, sondern auch gesunde Personen. Es werden neben Informationen zur «Biologie» der Person weitere Gesundheitsdaten berücksichtigt, mit dem Ziel, Prävention und Gesundheitsförderung zu verbessern, z.B. durch eine frühere und umfassendere Identifizierung von beeinflussbaren Risikofaktoren sowie durch die Entwicklung von Massnahmen für eine positive Veränderung des Gesundheitsverhaltens.

Was sind Gesundheitsdaten?

Unter dem Begriff «Gesundheitsdaten» (oder auch gesundheitsbezogene Daten) werden Daten aus unterschiedlichen Quellen zusammengefasst, die in irgendeiner Form den Gesundheitszustand einer Person entweder beschreiben oder mit ihm im Zusammenhang stehen. Es sind einerseits Angaben zum gesundheitlichen Befinden (z.B. Symptome, Allergien, Seh- oder Hörbehinderungen), zur Versorgung (z.B. Medikamente, chirurgische Eingriffe), Daten aus herkömmlichen Untersuchungsmethoden (z.B. Blutdruck, Laborwerte, Elektrokardiogramm, Röntgenaufnahmen), oder Resultate aus genetischen oder anderen Labortests. Auch Informationen zum Lebensstil (z.B. Ernährung, Alkohol- und Drogenkonsum, Rauchen, Bewegung) und Daten zum Lebensumfeld (z.B. Luft- und Wasserqualität, Passivrauch, Exposition gegenüber Noxen) sowie Versicherungsdaten und sozio-ökonomische Daten können zu den Gesundheitsdaten gezählt werden.

BAG-Arbeitsgruppe «Personalisierte Medizin»

Das BAG hat sich in den letzten Jahren vertieft mit den Entwicklungen rund um die datengetriebene Medizin befasst. Eine interne Arbeitsgruppe, in der alle Direktionsbereiche des BAG vertreten sind, hat im Juni 2017 einen Bericht zu den Entwicklungen der datengetriebenen Medizin und den damit verbundenen Herausforderungen und Aufgaben für das BAG erarbeitet. Der Bericht gibt eine Einführung ins Thema, beleuchtet Chancen und Risiken, präsentiert eine Übersicht über aktuelle, in der Schweiz laufende Initiativen im Bereich der datengetriebenen Medizin und zeigt Schnittstellen und Berührungspunkte des Themas mit Aktivitäten und Aufgaben des BAG und den damit verbundenen Herausforderungen auf. Beim Bericht handelt es sich um ein «evolutives Arbeitspapier», welches von der Arbeitsgruppe regelmässig aktualisiert werden wird.

Zusätzlich steht ein Faktenblatt zur Verfügung, welches die wichtigsten Information rund um die Personalisierte Medizin zusammenfasst.

Letzte Änderung 17.09.2018

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Gesundheit BAG
Abteilung Biomedizin
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Bern
Schweiz
Tel. +41 58 463 51 54
E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.bag.admin.ch/content/bag/de/home/medizin-und-forschung/biomedizinische-forschung-und-technologie/masterplan-zur-staerkung-der-biomedizinischen-forschung-und-technologie/personalisierte-medizin.html