Zika virus

zika

Since May 2015 the Zika virus has been spreading spectacularly around the globe. Although its effects are usually mild, the infection can occasionally lead to serious neurological complications (microcephaly and Guillain-Barré syndrome).

Pathogens and transmission

Zika virus is transmitted to people primarily through the bite of an infected Aedes species mosquito (primarily Aedes aegypti but also Aedes albopictus). It can also be passed through sexual contact, and pregnant women who are infected can pass the virus on to the foetus. Zika virus has also been found in mother’s milk and in saliva, although there has been no proof so far that it can be transmitted through these bodily fluids. It could theoretically be transmitted via a blood transfusion, but so far there is no firm evidence of this.

Symptoms

In 60% to 80% of cases the infection is asymptomatic. In the other cases there may be a variety of clinical symptoms. The symptoms
generally disappear by themselves within four to seven days. There is no specific drug for treating the disease itself, so only the symptoms are treated.

Distribution and frequency

Until 2014 the disease occurred sporadically in around 20 countries in Asia, Oceania and Africa. Since May 2015 when the epidemic in Brazil started, 60 countries and territories in South and Central America, the Caribbean, the Pacific, Asia (Malaysia, the Philippines, Singapore, Thailand, etc.) and Africa (Cabo Verde and Guinea-Bissau) have been affected. The first reported cases of local vector-borne transmission of Zika virus in the United States came at the end of July 2016 from Florida (mainly from Miami-Dade County); by the end of October 2016 the figure had increased to more than 100. So far no cases of local vector-borne transmission have been reported in Europe. On the other hand, since November 2015 more than 1,700 cases have been imported to Europe from epidemic and endemic areas.

You will find more information on the pathogen on the site “Zika virus”

Prevention

There is no specific drug for treating the disease itself,
so only the symptoms are treated. So far the main measure for preventing infection has been protection from mosquito bites, both indoors and outdoors. It is recommended to wear loose-fitting, long clothes treated with insecticide, use an effective repellent during the day and night, and to sleep under a mosquito net (especially in rooms without air conditioning).

Pregnant women, people with a weakened immune system or other chronic conditions, and those travelling with small children, should consult a doctor to find out about all the health risks associated with tropical diseases.

Diagnosis

Under the terms of 5 May 2015 amendment to the ordinance on epidemics, samples from pregnant women must be sent to a national reference centre. For Zika virus this is the reference centre for newly emerging viral infections (NAVI/CRIVE) in Geneva (see link below).

Last modification 16.11.2018

Top of page

Contact

Federal Office of Public Health FOPH
Division Communicable diseases
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Berne
Switzerland
Tel. +41 58 463 87 06
E-mail

Print contact

https://www.bag.admin.ch/content/bag/en/home/krankheiten/krankheiten-im-ueberblick/zika.html

Zika-Virus

zika

Seit Mai 2015 hat sich das Zikavirus auf spektakuläre Weise rund um den Globus ausgebreitet. Die Infektion mit normalerweise mildem Verlauf kann gelegentlich schwere neurologische Komplikationen verursachen (Mikrozephalie, Guillain-Barré Syndrom).

Erreger und Übertragung

Das Zika-Virus wird hauptsächlich durch den Stich einer infizierten Mücke der Gattung Aedes übertragen (in erster Linie durch Aedes aegypti, aber auch durch Aedes albopictus). Übertragungen durch sexuellen Kontakt sind ebenfalls möglich und schwangere, infizierte Frauen können das Virus an den Fötus übertragen. Das Zika-Virus wurde ebenfalls in der Muttermilch und im Speichel festgestellt. Es ist jedoch bisher nicht erwiesen, dass das Virus durch diese Körperflüssigkeiten übertragen werden kann. Eine Übertragung durch Bluttransfusion ist theoretisch möglich, wurde aber bisher nicht belegt.

Krankheitsbild

In 60–80% der Fälle verläuft die Infektion asymptomatisch. In den übrigen Fällen können vielfältige klinische Symptome auftreten. Die Symptome klingen in der Regel innerhalb von 4 bis 7 Tagen von selbst ab. Für die Behandlung der Krankheit besteht keine spezifische Medikation. Deshalb werden lediglich die Symptome der Krankheit bekämpft.

Verteilung und Häufigkeit

Bis 2014 war die Krankheit sporadisch in ca. 20 Ländern in Asien, Ozeanien und Afrika aufgetreten. Seit die Epidemie im Mai 2015 in Brasilien ihren Anfang nahm, sind 60 Länder und Gebiete in Süd- und Mittelamerika, der Karibik, im Pazifik, Asien (Malaysia, Philippinen, Singapur, Thailand, etc.) und Afrika (Kapverden, Guinea-Bissau) davon betroffen. In den USA wurden die ersten Fälle von Vektoren lokal übertragenen Zikafällen Ende Juli 2016 aus Florida (vor allem aus dem Miami-Dade County) gemeldet und die Zahl der Fälle ist bis Ende Oktober 2016 auf über 100 angestiegen. In Europa wurde bislang kein einziger lokal von Vektoren übertragener Fall beobachtet. Dagegen wurden seit November 2015 über 1700 Fälle aus den epidemischen und endemischen Gebieten nach Europa importiert.

Weitere Informationen zu den aktuellen Ausbrüchen finden Sie auf der Seite «Zika-Virus».

Vorbeugung

Für die Behandlung der Krankheit besteht keine spezifische Medikation.

Deshalb werden lediglich die Symptome der Krankheit bekämpft. Aktuell besteht die wichtigste Massnahme zum Schutz vor Infektionen darin, sich vor Mückenstichen zu schützen, sowohl in geschlossenen Räumen als auch draussen. Es wird empfohlen, weite, lange und mit Insektiziden behandelte Kleider zu tragen, tagsüber und nachts ein wirksames Repellent zu verwenden und unter einem Mückennetz zu schlafen (vor allem in nicht klimatisierten Räumen).

Schwangere Frauen, Personen mit einem geschwächten Immunsystem oder anderen chronischen Krankheiten sowie Reisende mit Kleinkindern sollten einen Arzt oder eine Ärztin aufsuchen, um sich über alle gesundheitlichen Gefahren im Zusammenhang mit Tropenkrankheiten zu informieren.

Diagnostik

Gemäss der Anpassung der Epidemienverordnung vom 5. Mai 2016 müssen Proben von schwangeren Frauen an ein Nationale Referenzzentrum geschickt werden. Für das Zikavirus ist dies das Referenzzentrum für Neuauftretende Virusinfektionen (NAVI) in Genf (Link siehe unten).

Zahlen zu Zika-Virus Infektionen

Datendetails zu Zika

Entwicklung der wöchentlichen Fallzahlen auf der Basis des obligatorischen Meldesystems, welches aufgrund von Meldungen der Ärzte erstellt wird.

Wöchentliche Fallzahlen

Basis: obligatorisches Meldesystem

Letzte Änderung 16.11.2018

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Gesundheit BAG
Abteilung Übertragbare Krankheiten
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Bern
Schweiz
Tel. +41 58 463 87 06
E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.bag.admin.ch/content/bag/de/home/krankheiten/krankheiten-im-ueberblick/zika.html