Trichomonaden sind Parasiten, die häufig durch sexuelle Kontakte übertragen werden. Trichomoniasis ist mit antiparasitären Medikamenten behandelbar.
Erreger und Übertragung
Trichomonaden sind Parasiten, die häufig durch sexuelle Kontakte übertragen werden. Andere Ansteckungswege kommen nur selten vor, z. B. können die Parasiten von Blase oder Enddarm in die Vagina gelangen oder indirekt weitergegeben werden, begünstigt durch ein feuchtes und alkalisches Milieu. Dies kann beispielsweise sehr selten durch das gemeinsame Benutzen von feuchten Textilien/Gegenständen (Handtücher) oder durch ungechlortes Badewasser geschehen. Auch eine Übertragung von der Mutter auf das Neugeborene ist möglich.
Krankheitsbild
Die Infektion verläuft oft asymptomatisch. Bei der Hälfte der Frauen treten keine Symptome auf, bei Männern ist der Verlauf ohne Krankheitszeichen die Regel. Kommt es zu Symptomen, äussern sich diese als Juckreiz, mit Brennen beim Wasserlösen und süsslich-, übelriechendem Ausfluss. Unbehandelt kann eine Infektion zu Sterilität sowohl bei Frauen als auch bei Männern führen.
Verbreitung und Häufigkeit
Trichomoniasis ist weltweit die häufigste STI mit 5 Millionen neuen Fällen pro Jahr weltweit. Besonders betroffen sind junge Menschen, Männer wie Frauen. Trichomoniasis ist mit antiparasitären Medikamenten behandelbar.
Vorbeugung
Kondome verringern das Risiko, sich mit Trichomonaden zu infizieren. Eine Ansteckung kann aber trotz Kondom erfolgen. Wichtig ist, eine Infektion früh zu erkennen und zu behandeln.
Deshalb gilt:
Wer wechselnde oder mehrere Sexualpartner im gleichen Zeitraum hat, soll mit seinem Arzt, seiner Ärztin oder einer anderen Fachperson über HIV und andere sexuell übertragene Infektionen sprechen und sich beraten lassen, ob Tests nötig sind.
Für den Fall einer Infektion gibt es auf der Website www.lovelife.ch Tipps, wie man den Partner oder die Partnerin informieren kann.
Und für alle Menschen, die Sex haben, gilt:
«Mach deinen Safer-Sex-Check auf www.lovelife.ch.»
Letzte Änderung 19.04.2024
Kontakt
Bundesamt für Gesundheit BAG
Abteilung Übertragbare Krankheiten
Schwarzenburgstrasse 157
3003
Bern
Schweiz
Tel.
+41 58 463 87 06