HIV/Aids und andere sexuell übertragene Infektionen

Sexuell übertragene Infektionen werden von unterschiedlichen Erregern verursacht, manche von ihnen sind relativ leicht übertragbar.

Sexuell übertragene Infektionen, im Deutschen auch nach der englischen Abkürzung STI (sexually transmitted infections) benannt, sind jene Krankheiten, die unter anderem durch Geschlechtsverkehr übertragen werden können. Oft ist auch eine nicht sexuelle Übertragung (durch Blut oder Körpersekrete) möglich. STI werden von unterschiedlichen Erregern verursacht, manche von ihnen sind relativ leicht übertragbar.

Untenstehend können Sie sich durch die wichtigsten sexuell übertragenen Infektionen klicken und alles Wissenswerte nachlesen.

Weiterführende Themen

Eidgenössische Kommission für Fragen zu sexuell übertragbaren Infektionen (EKSI)

Die EKSI berät den Bundesrat und die Bundesverwaltung bei der Bekämpfung von HIV/Aids und von anderen sexuell übertragbaren Infektionen.

Safer-Sex-Check neu im Zentrum der Kampagne LOVE LIFE

Gemeinsam mit Partnern informieren wir regelmässig alle Menschen in der Schweiz über HIV/Aids und andere sexuell übertragbare Krankheiten sowie die Möglichkeiten, sich davor zu schützen.

Gesetzgebung Übertragbare Krankheiten – Epidemiengesetz (EpG)

Das Epidemiengesetz soll gewährleisten, dass übertragbare Krankheiten frühzeitig erkannt, überwacht, verhütet und bekämpft werden und trägt dazu bei, Krankheitsausbrüche mit grossem Gefährdungspotenzial besser zu bewältigen.

Letzte Änderung 24.04.2024

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Gesundheit BAG
Abteilung Übertragbare Krankheiten
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Bern
Schweiz
Tel. +41 58 463 87 06
E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.bag.admin.ch/content/bag/de/home/krankheiten/krankheiten-im-ueberblick/sexuell-uebertragbare-infektionen/hiv-aids-und-andere-sexuell-ubertragbare-Infektionen.html