Norovirus

Noroviruses cause diarrhoea. They are transmitted through the mouth or nose, causing copious vomiting and severe diarrhoea. Noroviruses occur throughout the world. No medication or vaccine is available to prevent infection. 

Pathogen and transmission

Noroviruses are responsible for most cases of non-bacterial diarrhoea. As they are highly infectious (between 10 and 100 viruses are sufficient for transmission), outbreaks of infection occur wherever people live in close confinement. This is particularly the case in families, care homes, hospitals, barracks, cruise ships and kindergartens. The viruses are transmitted via the mouth, by contact with the skin (e.g. contaminated hands) or objects (e.g. contaminated door handles), by inhaling fine particles in the air (e.g. after someone has vomited) or by consuming contaminated food or water. Noroviruses are highly resistant to environmental factors (e.g. temperature fluctuations) and can remain infectious for more than 12 days on contaminated surfaces.

Clinical picture

The condition usually develops 12 to 48 hours after infection, and usually involves an abrupt onset marked by copious vomiting and diarrhoea and often accompanied by stomach and muscle pain and headaches. Some patients develop fever. Recovery takes 2 to 3 days. Treatment consists mainly of ensuring an adequate fluid intake.

Frequency and distribution

Noroviruses occur throughout the world. In Europe, infections occur mainly in the winter months, although they can happen at any time during the year if viruses are imported from other parts of the world. In Switzerland, there are an estimated 400,000 cases of diarrhoea and sickness due to norovirus each year. The reporting system operated by the Federal Office of Public Health only registers clusters of cases, e.g. of norovirus infection. There is no obligation to report individual cases.

Prevention

There is no vaccine or medication to treat norovirus. Good hand hygiene is important, which means washing thoroughly with soap, especially after using the toilet. In addition, objects and surfaces that have come into contact with faeces or vomit should be cleaned and subsequently disinfected, e.g. with diluted (0.1 %) bleach. Bleach products sold for domestic use contain a concentration of 2.5 % and need to be diluted to 0.1 % (250 ml of the commercial product in 6 litres of water). Infected individuals should not prepare meals. Infected individuals who work in vulnerable institutions (retirement homes, hospitals, restaurants, schools), should stay away from work for at least 2 to 3 days after the symptoms have disappeared and should continue to maintain good hygiene.

Documents

Documents on this subject are available in German and French.

Last modification 28.08.2018

Top of page

Contact

Federal Office of Public Health FOPH
Division Communicable diseases
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Berne
Switzerland
Tel. +41 58 463 87 06
E-mail

Print contact

https://www.bag.admin.ch/content/bag/en/home/krankheiten/krankheiten-im-ueberblick/norovirus.html

Norovirus

Noroviren sind Durchfallerreger. Die Übertragung erfolgt über den Mund oder die Nase. Erkrankte leiden an schwallartigem Erbrechen und starkem Durchfall. Noroviren sind weltweit verbreitet. Es gibt keine Medikamente bzw. Impfungen zur Vorbeugung.

Erreger und Übertragung

Noroviren sind für die Mehrzahl der nicht bakteriell bedingten Durchfälle verantwortlich. Da sie sehr infektiös sind (10 bis 100 Viren genügen für eine Übertragung), kommt es überall dort zu gehäuftem Krankheitsauftreten, wo Menschen auf engem Raum zusammenleben. Dies ist insbesondere in Familien, Heimen, Spitälern, Kasernen, Kreuzfahrtschiffen und Kindergärten der Fall. Die Übertragung erfolgt über den Mund, durch Kontakt mit der Haut (z. B. verunreinigte Hände) bzw. mit Objekten (z. B. kontaminierte Türfallen), durch Inhalation der in der Luft schwebenden feinen Tröpfchen (z. B. nach Erbrechen) oder durch Konsum von verunreinigten Lebensmitteln bzw. Wasser. Noroviren sind sehr resistent gegen Umwelteinflüsse (z. B. gegen Temperaturschwankungen) und können auf verunreinigten Flächen mehr als 12 Tage lang ansteckend bleiben.

Krankheitsbild

Die Krankheit bricht in der Regel 12 bis 48 Stunden nach der Ansteckung aus; meist abrupt mit oft schwallartigem Erbrechen, starkem Durchfall und häufig begleitet von Bauch-, Muskel- und Kopfschmerzen. Vereinzelt kommt noch Fieber dazu. Nach 2 bis 3 Tagen ist die Krankheit überwunden. Als Behandlung ist vor allem auf genügend Flüssigkeitszufuhr zu achten.

Verbreitung und Häufigkeit

Noroviren sind weltweit verbreitet. In Europa treten Infektionen vor allem in den Wintermonaten auf, sie können aber über das ganze Jahr durch Import aus anderen Regionen der Welt ausgelöst werden. In der Schweiz erkranken pro Jahr schätzungsweise 400'000 Menschen an einem durch Noroviren verursachten Brechdurchfall. Das Meldesystem des Bundesamts für Gesundheit erfasst nur Häufungen von Erkrankungen, wie z. B. von Norovirus-Erkrankungen. Einzelne Erkrankungen sind hingegen nicht meldepflichtig.

Vorbeugung

Eine Impfung oder Medikamente stehen nicht zur Verfügung. Wichtig ist eine gute Händehygiene, nämlich gründliches Waschen mit Seife, insbe-sondere nach jedem Toilettengang. Ausserdem sollten Gegenstände und Oberflächen, die mit Stuhl oder Erbrochenem in Kontakt gekommen sind, gereinigt und anschliessend desinfiziert werden, z. B. durch verdünntes Javelwasser (0,1 %). Die handelsübliche Javel-Lösung für den Haushalts-gebrauch weist eine Konzentration von 2,5 % auf und muss auf 0,1 % verdünnt werden (2½ dl der Originallösung mit 6 l Wasser mischen). Erkrankte Personen sollten keine Mahlzeiten zubereiten. Sind sie in gefährdeten Institutionen tätig (Altersheime, Spitäler, Gastronomie, Schulen), sollten erkrankte Personen auch nach Abklingen der Symptome mindestens 2 bis 3 Tage der Arbeit fernbleiben und weiterhin auf gute Hygiene achten.

Letzte Änderung 20.08.2018

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Gesundheit BAG
Abteilung Übertragbare Krankheiten
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Bern
Schweiz
Tel. +41 58 463 87 06
E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.bag.admin.ch/content/bag/de/home/krankheiten/krankheiten-im-ueberblick/norovirus.html