Herpes simplex (HSV-1, HSV-2)

The herpes simplex virus type 1 (HSV-1) mainly causes infections in the mouth and facial area ("fever blisters"), whereas the type 2 virus (HSV-2) is predominantly found in the genital region (Herpes genitalis).

Pathogen and transmission

The herpes simplex virus type 1 (HSV-1) mainly causes infections in the mouth and facial area ("fever blisters"), whereas the type 2 virus (HSV-2) is predominantly found in the genital region (Herpes genitalis). HSV-1 increasingly causes genital infections as well. Fundamentally however, both virus types can be found on all parts of the body. Herpes is transmitted by mucous membrane contact (genital, anal, oral), by contact with infected skin and by smear infections. Transmission from an infected mother to the new born child is likewise possible. A transmission risk exists in spite of the absence of symptoms.

Clinical picture

The symptoms manifest themselves as itchy and stinging blisters, mainly in the mouth, on the lips or in the genital area. Furthermore, painful urination, swollen lymph nodes, fever and increasing localised aches can appear. Infection of the new-born during birth is dangerous but is happily rare in Switzerland. Infections of the cornea of the eye can also occur with some severity. In about 80 % of persons infected with HSV-2 the infection remains asymptomatic.

Herpes is incurable; only a treatment of the symptoms is possible, mostly with anti-viral medicaments. This can diminish the frequency of recurrence and the duration of the relapse.

When the symptoms have been healed the viruses travel into the nerve ends and remain there for life. They are frequently reactivated (with or also without symptoms).

Frequency and distribution

About 70 % of the population carry the herpes virus HSV-1 and 20 % the herpes virus HSV-2. Women are more often afflicted than men are.

Prevention

Condoms and safer sex measures (1. vaginal and anal sex with a condom, 2. do the personalized safer sex check at lovelife.ch) reduce the risk of getting infected with Herpes.  

People with changing or multiple simultaneous sexual partners should talk to their doctor or another specialist about HIV and other sexually transmitted infections and get advice on whether tests may be necessary.

Further Information

National Programme for HIV and Other Sexually Transmitted Infections (NPHS)

The NPHS aims to reduce the number of new infections with HIV and other STIs and to avoid consequences with an adverse effect on health. Information on the programme can be found here.

Last modification 17.08.2018

Top of page

Contact

Federal Office of Public Health FOPH
Division Communicable diseases
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Berne
Switzerland
Tel. +41 58 463 87 06
E-mail

Print contact

https://www.bag.admin.ch/content/bag/en/home/krankheiten/krankheiten-im-ueberblick/herpes-simplex.html

Herpes simplex (HSV-1, HSV-2)

Das Herpes simplex Virus Typ 1 (HSV-1) verursacht überwiegend Infektionen im Mund- und Gesichtsbereich («Fieberbläschen»), während das Typ 2 Virus (HSV-2) vorwiegend genital anzutreffen ist (Herpes genitalis).

Erreger und Übertragung

Das Herpes simplex Virus Typ 1 (HSV-1) verursacht überwiegend Infektionen im Mund- und Gesichtsbereich («Fieberbläschen»), während das Typ 2 Virus (HSV-2) vorwiegend genital anzutreffen ist (Herpes genitalis). Zunehmend verursacht HSV-1 auch genitale Infektionen. Beide Virustypen können aber grundsätzlich an allen Stellen des Körpers vorkommen. Übertragen wird Herpes durch Schleimhautkontakt (genital, anal, oral), durch Kontakt mit infizierter Haut und durch Schmierinfektionen. Eine Übertragung von der infizierten Mutter auf das Neugeborene ist ebenfalls möglich. Ein Übertragungsrisiko existiert auch bei fehlenden Symptomen.

Krankheitsbild

Die Symptome äussern sich als juckende und brennende Bläschen hauptsächlich im Mund, an den Lippen oder im Genitalbereich. Weiter können Schmerzen beim Wasserlassen, geschwollene Lymphknoten, Fieber und zunehmende lokale Schmerzen auftreten. Gefährlich ist die in der Schweiz glücklicherweise seltene Infektion des Neugeborenen unter der Geburt. Schwer verlaufen können auch Infektionen der Hornhaut der Augen. Bei rund 80 % der mit HSV-2 infizierten Personen bleibt die Infektion asymptomatisch.

Herpes ist nicht heilbar, nur eine Symptombehandlung ist möglich, meist mit antiviralen Medikamenten. Dadurch kann die Häufigkeit von Rezidiven und die Dauer der Schübe verringert werden.

Nach Abheilen der Symptome wandern die Viren in die Nervenzellen und verbleiben dort lebenslang. Sie werden aber häufig reaktiviert (mit oder auch ohne Symptome).

Verbreitung und Häufigkeit

Rund 70 % der Bevölkerung tragen das Herpesvirus HSV-1 und 20 % das Herpesvirus HSV-2 in sich. Frauen sind häufiger von HSV-2 betroffen als Männer.  

Vorbeugung

Präservative und das konsequente Einhalten der Safer Sex-Regeln, 1. Vaginal- und Analsex mit Kondom und 2. den persönlichen Safer-Sex-Check auf lovelife.ch machen, verringern das Risiko, sich mit Herpes zu infizieren.

Wer wechselnde oder mehrere Sexualpartner gleichzeitig hat, soll mit seinem Arzt, seiner Ärztin oder einer anderen Fachperson über HIV und andere sexuell übertragbare Infektionen sprechen und sich beraten lassen, ob Tests nötig sind.

Weiterführende Themen

Sexuell übertragbare Infektionen

Hier erfahren Sie Wissenswertes zu HIV/Aids und anderen sexuell übertragbaren Infektionen. Wie werden sie übertragen? Wie man kann sich vor einer Infektion schützen? Wo kann man sich beraten und testen lassen?

Nationales Programm HIV und andere sexuell übertragbare Infektionen (NPHS)

Das NPHS zielt drauf ab, die Anzahl Neuinfektionen von HIV und anderen STI zu senken und gesundheitsschädigende Spätfolgen zu vermeiden. Informationen zum Programm erhalten Sie hier.

Letzte Änderung 18.07.2019

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Gesundheit BAG
Abteilung Übertragbare Krankheiten
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Bern
Schweiz
Tel. +41 58 463 87 06
E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.bag.admin.ch/content/bag/de/home/krankheiten/krankheiten-im-ueberblick/herpes-simplex.html