Hepatitis C

Hepatitis_C

Hepatitis C is an infectious liver inflammation, triggered by the hepatitis C virus. Transmission occurs via the blood of an infected person. The majority will experience chronic inflammation. However it can be cured. There is no vaccination currently available.

Pathogens and transmission

Hepatitis C is a liver inflammation caused by an infection with the hepatitis C virus (HCV). As the pathogen is primarily transmitted through the blood of an infected person, the risk of an infection lies primarily in the sharing of syringes, medical procedures with insufficiently sterilised instruments, the use of non-sterile instruments for tattoos or piercings or injuries with the latter. Blood transfusions in countries where donor blood is not tested for antibodies can also be a source of infection.

Sexual transmission of the virus is very rare. There seems to be a significant risk of infection in some groups, however, e.g. in men who have group sex with men, especially if they have an HIV co-infection. HCV transmission from mother to child during birth is possible but rare.

Clinical picture

In 75 % of cases of people newly infected with the hepatitis C virus the infection progresses with no symptoms. In the remaining 25 % of cases, people develop symptoms six to nine weeks (up to a maximum of six months) after having been infected. Symptoms can include loss of appetite, abdominal pain, nausea and vomiting. Other possible symptoms are fever and joint pain. 5 to 10 % of the infected persons also develop jaundice. 20 to 30 % of infected persons recover from the infection without treatment after six months. However, this does not protect them against Hepatitis C and they may therefore become infected again.

Often chronic progress but can be cured

70 to 80 % of infected patients do not recover spontaneously from the virus within six months and develop a chronic infection (the virus remains in the liver). People who are chronically infected mostly live for years without any symptoms. In ca. 5 to 30 % of cases, patients develop liver cirrhosis after several decades (scarring of the liver tissue). These patients have an increased risk of developing hepatocellular carcinoma.

Hepatitis C can be treated with antiviral drugs. In over 90 % of cases, patients treated can be cured, but this does not protect them from being infected by the virus again.

Frequency and distribution

In Switzerland, about 0.5 % of the population are infected with the hepatitis C virus, while worldwide figures average around 1 %. The number of people reported with acute hepatitis C has remained stable in Switzerland since 2006; about 50 new cases are reported each year. The share of men is consistently high, amounting to around 70 %; young adults 20 to 39 years old are also affected to a significant degree (about 60 to 65 % of cases). The majority of newly diagnosed infections can be traced back to intravenous drug use.

Prevention

There is no vaccination against hepatitis C. Protection against an infection consists primarily in avoiding contact of blood from another person with your own body through skin lesions, wounds or mucous membranes. In particular, syringes should not be shared and all practices involving pricks or injuries with instruments that are badly or not sterilised at all should be avoided.

Hepatitis C can also be transmitted through hazardous sex, primarily through contact of blood and mucous membranes. This is why it is also important to avoid contact with any blood during sexual intercourse.

Documents



Further relevant documents are available in German and French.

Last modification 26.03.2019

Top of page

Contact

Federal Office of Public Health FOPH
Division Communicable diseases
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Berne
Switzerland
Tel. +41 58 463 87 06
E-mail

Print contact

https://www.bag.admin.ch/content/bag/en/home/krankheiten/krankheiten-im-ueberblick/hepatitis-c.html

Hepatitis C

Hepatitis_C

Hepatitis C ist eine infektiöse Leberentzündung, ausgelöst durch das Hepatitis-C-Virus. Die Übertragung erfolgt durch Blut einer infizierten Person. Meist verläuft die Erkrankung chronisch. Sie kann jedoch geheilt werden. Es steht keine Impfung zur Verfügung.

Erreger und Übertragung

Hepatitis C ist eine Leberentzündung, ausgelöst durch eine Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV). Da der Krankheitserreger in erster Linie durch Blut einer infizierten Person übertragen wird, besteht die Gefahr einer Infektion vor allem beim gemeinsamen Gebrauch von Injektionsspritzen, bei medizinischen Eingriffen mit ungenügend sterilisierten Instrumenten, beim Stechen von Tätowierungen und Anbringen von Piercings mit nicht sterilen Instrumenten oder bei Verletzungen mit Letzteren. Auch Bluttransfusionen in Ländern, in denen das Spenderblut nicht auf HCV-Antikörper getestet wird, sind eine mögliche Infektionsquelle.

Sexuelle Übertragungen des Virus kommen sehr selten vor. Innerhalb bestimmter Gruppen scheint jedoch ein erhebliches Risiko für eine sexuelle Übertragung zu bestehen, z. B. bei Männern, die Gruppensex mit Männern haben, vor allem wenn sie mit HIV koinfiziert sind. Eine Übertragung von der Mutter auf ihr Kind während der Geburt ist möglich, aber selten.

Krankheitsbild

Bei drei Viertel der neu mit dem Hepatitis-C-Virus angesteckten Personen verläuft die Infektion ohne Symptome. Das verbleibende Viertel entwickelt sechs bis neun Wochen (maximal bis zu sechs Monate) nach der Ansteckung Symptome. Diese können Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen sein. Es ist auch möglich, dass Betroffene unter Fieber und Gelenkschmerzen leiden. Bei 5 bis 10 % der infizierten Personen tritt zusätzlich eine Gelbsucht auf. Nach sechs Monaten ist bei 20 bis 30 % der Infizierten die Infektion ohne Behandlung ausgeheilt. Sie sind aber dadurch nicht vor Hepatitis C geschützt und können sich deshalb erneut anstecken.

Oftmals chronischer Verlauf, aber heilbar

Bei 70 bis 80 % der infizierten Personen heilt die Infektion nicht spontan innerhalb von sechs Monaten aus und verläuft somit chronisch (das Virus bleibt in der Leber). Chronisch Infizierte leben meistens jahrelang symptomlos weiter. In ca. 5 bis 30 % dieser Fälle entwickelt sich nach mehreren Jahrzehnten jedoch eine Leberzirrhose (Vernarbung des Lebergewebes). Die davon Betroffenen haben ein erhöhtes Risiko, Leberzellkrebs zu entwickeln.

Hepatitis C lässt sich mit antiviralen Medikamenten behandeln. Über 90 % der Behandelten können so geheilt werden. Aber auch sie sind nicht vor einer erneuten Infektion mit dem Virus geschützt.

Verbreitung und Häufigkeit

In der Schweiz sind ca. 0,5 % der Bevölkerung mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert, weltweit im Durchschnitt rund 1 %. Die Zahl der Meldungen von Menschen mit akuter Hepatitis C ist hierzulande seit 2006 stabil; gemeldet werden etwa 50 neue Fälle pro Jahr. Der Männeranteil liegt konstant hoch und beträgt ca. 70 %. Junge Erwachsene in der Altersgruppe der 20- bis 39-Jährigen sind ebenfalls stark betroffen (etwa 60 bis 65 % der Fälle). Eine Mehrheit der neu diagnostizierten Infektionen ist auf intravenösen Drogenkonsum zurückzuführen.

Vorbeugung

Es gibt keine Impfung gegen Hepatitis C. Der Schutz vor einer Infektion besteht primär darin zu vermeiden, dass Blut von anderen Personen über Hautverletzungen, Wunden oder nach Kontakt mit der Schleimhaut in den eigenen Körper gelangt. Insbesondere sollten keine Spritzen ausgetauscht und alle Praktiken vermieden werden, bei welchen es zu Stichen oder Verletzungen mit schlecht oder nicht sterilisiertem Material kommt.

Hepatitis C kann unter bestimmten Umständen auch durch verletzungsträchtigen Sex übertragen werden, primär bei Blut-Schleimhaut-Kontakten. Deshalb ist eine konsequente Vermeidung von jeglichen Kontakten mit Blut auch während des Geschlechtsverkehrs wichtig.

Medien

Zur Darstellung der Medienmitteilungen wird Java Script benötigt. Sollten Sie Java Script nicht aktivieren können oder wollen, dann haben sie mit unten stehendem Link die Möglichkeit auf die Seite News Service Bund zu gelangen und dort die Mitteilungen zu lesen.

Zur externen NSB Seite

Zahlen zu Hepatitis C

Datendetails zu Hepatitis C, akut

Entwicklung der wöchentlichen Fallzahlen auf der Basis des obligatorischen Meldesystems, welches aufgrund von Meldungen der Ärzte erstellt wird.

Datendetails zu Hepatitis C, total

Entwicklung der wöchentlichen Fallzahlen auf der Basis des obligatorischen Meldesystems, welches aufgrund von Meldungen der Ärzte erstellt wird.

Wöchentliche Fallzahlen

Basis: obligatorisches Meldesystem

Weiterführende Themen

Nationales Programm HIV und andere sexuell übertragbare Infektionen (NPHS)

Das NPHS zielt drauf ab, die Anzahl Neuinfektionen von HIV und anderen STI zu senken und gesundheitsschädigende Spätfolgen zu vermeiden. Informationen zum Programm erhalten Sie hier.

Situationsanalyse zu Hepatitis B und C in der Schweiz

Die Universitäten Bern und Genf haben zwischen 2016 und 2018 im Auftrag des Bundesamts für Gesundheit eine Situationsanalyse zu Hepatitis B und C in der Schweiz sowie eine Modellierung zu Hepatitis C durchgeführt.

Letzte Änderung 15.04.2019

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Gesundheit BAG
Abteilung Übertragbare Krankheiten
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Bern
Schweiz
Tel. +41 58 463 87 06
E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.bag.admin.ch/content/bag/de/home/krankheiten/krankheiten-im-ueberblick/hepatitis-c.html