Hepatitis A

Hepatitis_A

Hepatitis A is an infectious liver inflammation, triggered by the hepatitis A virus. Transmission is faecal-oral. Many of those infected develop jaundice. The infection leaves behind a life-long immunity. A vaccine is available.

Pathogens and transmission

Hepatitis A is an infectious liver inflammation that is triggered by the hepatitis A virus. The virus is eliminated through the intestine. Transmission is faecal-oral, i.e. via pathogens absorbed into the body through direct or indirect contact with faecal matter. This occurs most frequently through contaminated food products or water as well as frequently used items or in the context of close personal contact (e.g. in kindergarten or a common household), through sexual contact (mainly in men who have sex with men) or through foods, drinking water or articles of daily use that are contaminated with faeces. Transmission through blood or blood products (including the use of shared injection equipment among drug users) is possible but extremely rare.

Clinical picture

Hepatitis A is an acute disease characterised by fever, discomfort, jaundice, loss of appetite and nausea. The incubation period is 15-50 days (generally 25-30 days). Only 30% of infected children under six years of age show any symptoms. Symptoms do appear in most infected older children and adults, which in 70% of cases include jaundice. The illness usually lasts several weeks (up to six months), and in most cases there is a spontaneous recovery. The infection is never chronic and leads to lifelong immunity.

Frequency and distribution

The virus exists worldwide but is prevalent in regions with poor hygienic conditions. Up to 60 cases of hepatitis A are recorded in Switzerland every year, most of which appear after trips into a high-risk region. Young and old alike are equally affected, as are both genders.

Prevention

Vaccination can prevent an infection. It is recommended, among others, for travellers before a trip to a high-risk region (a region with medium to high prevalence of hepatitis A in the population) and for men who have sex with men. Beyond vaccination, the most important measures for preventing transmission of hepatitis A include the observation of the basic rules of hygiene such as hand washing, especially after using the lavatory, before preparing food and before eating. In high-risk regions, it also includes avoiding unboiled water, heating only sufficiently heated dishes and mussels, and peeling one's own fruit.

Last modification 31.01.2019

Top of page

Contact

Federal Office of Public Health FOPH
Division Communicable diseases
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Berne
Switzerland
Tel. +41 58 463 87 06
E-mail

Print contact

https://www.bag.admin.ch/content/bag/en/home/krankheiten/krankheiten-im-ueberblick/hepatitis-a.html

Hepatitis A

Hepatitis_A

Hepatitis A ist eine infektiöse Leberentzündung, ausgelöst durch das Hepatitis-A-Virus. Die Übertragung erfolgt fäkal-oral. Viele Infizierte entwickeln eine Gelbsucht. Die Infektion hinterlässt eine lebenslange Immunität. Es steht eine Impfung zur Verfügung.

Erreger und Übertragung

Hepatitis A ist eine infektiöse Leberentzündung, die durch das Hepatitis-A-Virus ausgelöst wird. Das Virus wird durch den Darm ausgeschieden. Die Übertragung erfolgt fäkal-oral, d. h. Erreger gelangen durch die direkte oder indirekte Einnahme von Fäkalien in den Organismus. Dies geschieht meistens durch kontaminierte Lebensmittel bzw. Wasser sowie durch Gebrauchsgegenstände oder dann im Rahmen enger Personenkontakte, z. B. im Kindergarten oder im gemeinsamen Haushalt, oder bei Sexualkontakten, vor allem bei Männern, die Sex mit Männern haben. Die Übertragung durch Blut und Blutprodukte (auch mehrmalig genutzte Spritzenbestecke bei Drogenkonsumierenden) ist zwar möglich, aber äusserst selten.

Krankheitsbild

Hepatitis A ist eine akute Erkrankung, die durch Fieber, Unwohlsein, Gelbsucht, Appetitlosigkeit und Übelkeit gekennzeichnet ist. Die Inkubationszeit beträgt 15 bis 50 Tage (im Allgemeinen 25 bis 30 Tage). Infizierte Kinder unter sechs Jahren zeigen nur in 30 % der Fälle Symptome. Bei älteren Kindern und Erwachsenen verläuft die Infektion jedoch meist symptomatisch und bei 70 % der Fälle tritt eine Gelbsucht auf. Die Krankheit dauert typischerweise mehrere Wochen (bis zu sechs Monate) und heilt in der Regel spontan aus. Die Infektion ist nie chronisch und hinterlässt eine lebenslange Immunität.

Verbreitung und Häufigkeit

Das Virus kommt weltweit vor, jedoch gehäuft in Gegenden mit schlechten hygienischen Bedingungen. In der Schweiz treten jährlich bis 60 Fälle von Hepatitis A auf, die hauptsächlich nach einer Reise in ein Risikogebiet auftreten. Dabei sind jüngere wie ältere Erwachsene und beide Geschlechter gleichmässig betroffen.

Vorbeugung

Vorbeugen lässt sich die Hepatitis-A-Infektion mit einer Impfung. Unter anderem wird Reisenden vor einer Reise in ein Risikogebiet (Gebiet mit mittlerem oder hohem Hepatitis-A-Vorkommen in der Bevölkerung) und Männer mit sexuellen Kontakten zu Männern die Impfung empfohlen. Neben der Impfung ist das Einhalten der grundlegenden Hygieneregeln das wichtigste Mittel zur Prävention einer Hepatitis-A-Übertragung. Dabei handelt es sich bspw. um Massnahmen wie Händewaschen, vor allem nach Toilettenbesuch, vor Zubereitung von Nahrungsmitteln und vor dem Essen. Dazu gehört in Risikogebieten auch das Meiden von nicht abgekochtem Wasser. Weiter sollte darauf geachtet werden nur ausreichend erhitzte Speisen und Muscheln zu essen und Früchte selber zu schälen.

Weitere Informationen zur weltweiten Verbreitung und Vorbeugung der Krankheit erhalten Sie bei Ihrem Hausarzt/Ihrer Hausärztin oder einem Facharzt/einer Fachärztin für Reisemedizin (siehe Register «Links»).

Dokumente



Factsheet Hepatitis A

Hepatitis A

Factsheet zu Hepatitis A, erarbeitet durch die Eidgenössische Kommission für Impffragen in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Gesundheit.

Zahlen zu Hepatitis A

Datendetails zu Hepatitis A

Entwicklung der wöchentlichen Fallzahlen auf der Basis des obligatorischen Meldesystems, welches aufgrund von Meldungen der Ärzte erstellt wird.

Wöchentliche Fallzahlen

Basis: obligatorisches Meldesystem

Weiterführende Themen

Schweizerischer Impfplan

Die Informationen über die in der Schweiz empfohlenen Impfungen sind im Schweizerischen Impfplan enthalten. Ziel ist ein optimaler Impfschutz jeder Einzelperson und der Bevölkerung insgesamt.

Sexuell übertragbare Infektionen

Hier erfahren Sie Wissenswertes zu HIV/Aids und anderen sexuell übertragbaren Infektionen. Wie werden sie übertragen? Wie man kann sich vor einer Infektion schützen? Wo kann man sich beraten und testen lassen?

Nationales Programm HIV und andere sexuell übertragbare Infektionen (NPHS)

Das NPHS zielt drauf ab, die Anzahl Neuinfektionen von HIV und anderen STI zu senken und gesundheitsschädigende Spätfolgen zu vermeiden. Informationen zum Programm erhalten Sie hier.

Letzte Änderung 02.10.2019

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Gesundheit BAG
Abteilung Übertragbare Krankheiten
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Bern
Schweiz
Tel. +41 58 463 87 06
E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.bag.admin.ch/content/bag/de/home/krankheiten/krankheiten-im-ueberblick/hepatitis-a.html