Diphtheria

Diphterie

Diphtheria is caused by bacteria found all over the world. The pathogen produces a strong toxin that permanently damages organs like the heart and lungs. A very effective vaccination provides protection from the disease.

Pathogen and transmission

Diphtheria is an infectious disease caused by the bacterium Corynebacterium diphtheriae. There are two types of diphtheria: respiratory (affecting the airways) and cutaneous (affecting the skin). The pathogen mainly affects the upper respiratory tract and produces a poison (diphtheria toxin) that can lead to dangerous complications and long-term damage. Human to human transmission takes place via droplet infection (close physical contact, coughing, sneezing). It is passed from someone who has the condition or is carrying the bacterium but not showing symptoms. More rarely, the infection is passed on from contaminated objects or, in the case of cutaneous diphtheria, direct contact.

Clinical picture

The disease generally begins gradually with a sore throat, fever and difficulty swallowing two to five days after transmission of the diphtheria bacteria. Later, hoarseness, wheezing and lymph node swelling occurs. An angina-like pharyngitis or tonsillitis occurs, typically with a grey-white, sweet-smelling coating that can spread from the roof of the mouth to the larynx and vocal cords (classic croup). This coating bleeds on removal and in some cases closes the airway to such an extent that the patient experiences severe breathing difficulties or even suffocates.

In infants and young children, nasal diphtheria is usually observed with purulent/bloody sneezing, leading to limited breathing through the nose, anxiety and reduced food intake. Rarely, cutaneous and wound diphtheria can occur, mainly in tropical areas.

In addition to these inflammations, the toxin produced by the bacteria can also lead to serious complications such as heart muscle inflammation, kidney and liver damage or paralysis, even weeks later. The mortality rate for throat diphtheria is high (up to 50%), but this can be reduced to 5-10% with careful administration of an antidote. At the same, the diphtheria bacterium is treated with antibiotics. Unvaccinated young children and older people are particularly at risk of a fatal outcome.

Distribution and frequency

Diphtheria is found all over the world, although it has largely vanished from industrialised countries thanks to the introduction of generalised vaccination. In regions and/or countries with lower vaccination coverage, such as Africa, Asia, Latin America and Eastern Europe, however, it does still occur. The most recent case of throat diphtheria in Switzerland was in 1983.

Prevention

An extremely effective vaccination provides protection from the disease. It is recommended for children in a combination vaccination that also prevents tetanus, whooping cough, polio and Haemophilus influenzae b. It should be administered at 2, 4 and 12 months, then at 4 to 7 and 11 to 15 years. Booster shots are recommended at 25, 45 and 65 years (every twenty years) and then every ten years.

You can request further information on the global distribution and on prevention of the disease from your GP or a specialist in travel medicine.

Last modification 27.03.2019

Top of page

Contact

Federal Office of Public Health FOPH
Division Communicable diseases
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Berne
Switzerland
Tel. +41 58 463 87 06
E-mail

Print contact

https://www.bag.admin.ch/content/bag/en/home/krankheiten/krankheiten-im-ueberblick/diphtherie.html

Diphtherie

Die Diphtherie wird durch Bakterien verursacht, die weltweit verbreitet sind. Der Erreger produziert ein starkes Gift, das Organe wie Herz und Leber dauerhaft schädigt. Eine sehr wirksame Impfung schützt vor der Erkrankung.

Erreger und Übertragung

Diphtherie ist eine Infektionskrankheit, die durch das Bakterium Corynebacterium diphtheriae ausgelöst wird. Es gibt zwei Arten: die respiratorische (Atemwege) und die kutane (Haut) Diphtherie. Der Erreger befällt primär die oberen Atemwege und produziert ein Gift (Diphtherietoxin), welches zu gefährlichen Komplikationen und Spätschäden führen kann. Die Übertragung von Mensch zu Mensch erfolgt über Tröpfcheninfektion (naher Körperkontakt, Husten, Niesen). Sie geht aus von einer erkrankten Person oder von jemandem, der/die das Bakterium ohne Symptome in sich trägt. Seltener zu einer Ansteckung kommt es über verunreinigte Gegenstände oder bei der Hautdiphtherie durch direkten Kontakt.

Krankheitsbild

Zwei bis fünf Tage nach der Übertragung der Diphtherie-Bakterien beginnt die Krankheit meist allmählich mit Halsschmerzen, Fieber und Schluckbeschwerden. Später treten Heiserkeit, pfeifender Atmen und Lymphknotenschwellungen auf. Es entsteht eine angina-ähnliche Mandel- und/oder Rachenentzündung mit typischen grau-weissen, süsslich riechenden Belägen, die sich im Gaumen bis zum Kehlkopf und zu den Stimmbändern ausbreiten können (klassischer Krupp). Diese Beläge bluten beim Abstreifen und verschliessen die Atemwege unter Umständen so weit, dass die Patientin/der Patient unter schwerer Atemnot leidet oder sogar erstickt.

Bei Säuglingen und Kleinkindern ist meist eine Nasendiphtherie mit eitrig-blutigem Schnupfen zu beobachten, was zu eingeschränkter Nasenatmung, Unruhe und gestörter Nahrungsaufnahme führt. Selten kann es auch zu Haut- oder Wunddiphtherie kommen, welche vor allem in den Tropen auftritt.

Neben diesen Entzündungen führt das von den Bakterien produzierte Gift fallweise auch noch Wochen später zu schweren Komplikationen wie Herzmuskelentzündungen, Nieren- und Leberschädigungen oder Lähmungen. Die Sterblichkeit bei Rachendiphtherie ist hoch (bis 50 %), lässt sich aber durch die sofortige Verabreichung eines Gegengifts auf 5 bis 10 % senken. Zugleich wird mit einer antibiotischen Therapie das Diphterie-Bakterium bekämpft. Besonders gefährdet für einen tödlichen Ausgang der Erkrankung sind ungeimpfte Kleinkinder und ältere Menschen.

Verbreitung und Häufigkeit

Die Diphtherie ist weltweit verbreitet, in den Industrieländern jedoch dank der allgemein eingeführten Impfung weitgehend verschwunden. In Regionen bzw. Ländern mit tiefer Durchimpfung wie Afrika, Asien, Lateinamerika und Osteuropa kommt sie dagegen durchaus noch vor. In der Schweiz gab es letztmals 1983 einen Fall von Rachendiphtherie.

Vorbeugung

Eine äusserst wirksame Impfung schützt vor der Erkrankung. Sie ist im Kleinkindalter in Kombination mit der Impfung gegen Starrkrampf, Keuchhusten, Kinderlähmung und Haemophilus influenzae Typ b empfohlen. Sie sollte mit 2, 4, 6, 15 bis 24 Monaten sowie mit 4 bis 7 und 11 bis 15 Jahren verabreicht werden. Die Auffrischimpfungen sind im Alter von 25, 45 und 65 Jahren (also alle 20 Jahre) und anschliessend alle 10 Jahre zu empfehlen.

Weitere Informationen zur weltweiten Verbreitung und Vorbeugung der Krankheit erhalten Sie bei Ihrem Hausarzt/Ihrer Hausärztin oder einem Facharzt/einer Fachärztin für Reisemedizin (siehe Register «Links»).

Dokumente


Factsheet Diphterie (für Erwachsene)

Diphtherie, Starrkrampf, Keuchhusten

Factsheet zu Diphtherie, Starrkrampf, Keuchhusten, erarbeitet durch die Eidgenössische Kommission für Impffragen in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Gesundheit.

Factsheet Diphterie, Starrkrampf

Diphtherie, Starrkrampf, Keuchhusten, Kinderlähmung, Hib, Hepatitis B

Factsheet zu Diphtherie, Starrkrampf, Keuchhusten, Kinderlähmung, Hib, Hepatitis B, erarbeitet durch die Eidgenössische Kommission für Impffragen in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Gesundheit.

Zahlen zu Diphtherie

Datendetails zu Diphtherie

Entwicklung der wöchentlichen Fallzahlen auf der Basis des obligatorischen Meldesystems, welches aufgrund von Meldungen der Ärzte erstellt wird.

Wöchentliche Fallzahlen

Basis: obligatorisches Meldesystem

Weiterführende Themen

Schweizerischer Impfplan

Die Informationen über die in der Schweiz empfohlenen Impfungen sind im Schweizerischen Impfplan enthalten. Ziel ist ein optimaler Impfschutz jeder Einzelperson und der Bevölkerung insgesamt.

Letzte Änderung 03.09.2018

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Gesundheit BAG
Abteilung Übertragbare Krankheiten
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Bern
Schweiz
Tel. +41 58 463 87 06
E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.bag.admin.ch/content/bag/de/home/krankheiten/krankheiten-im-ueberblick/diphtherie.html