Die Kosten für Tests werden nicht mehr durch den Bund bezahlt. In Ausnahmefällen werden die Kosten durch die Krankenkasse oder den Kanton übernommen.
Wenn Sie Erkältungssymptome verspüren oder sich oder andere zusätzlich schützen möchten, können Sie sich weiterhin an den Grundprinzipien auf der Seite So schützen wir uns orientieren. Falls Sie einen Test machen wollen, müssen Sie diesen selbst bezahlen.
Ausnahmen:
- Die obligatorische Krankenpflegeversicherung übernimmt die Kosten bei individuell ärztlich angeordneten Tests, wenn die Diagnose bei symptomatischen Personen für eine Therapie notwendig ist. Das ist dann der Fall, wenn Ihre Ärztin oder Ihr Arzt bei Ihnen ein antivirales Arzneimittel gegen Covid-19 verschreiben will. Es ist zu beachten, dass Franchise und Selbstbehalt geschuldet sind.
- Die Kantone können Testungen zum Schutz der Bevölkerung anordnen. In diesem Fall werden die Testkosten durch die Kantone getragen.
Wenn Sie zu den besonders gefährdeten Personen gehören, kontaktieren Sie Ihre ärztliche Fachperson. So kann eine frühzeitige Behandlung von Covid-19 mit antiviralen Arzneimitteln in Betracht gezogen werden, falls Sie sich mit dem Coronavirus infiziert haben sollten.
Weitere Informationen finden Sie auch auf der Seite Schutz vor der Grippe.
Wo Sie sich testen lassen können
Sie können sich weiterhin auf eigene Kosten testen lassen. Informationen zu den Testangeboten finden Sie auf den kantonalen Webseiten:
Letzte Änderung 11.06.2024
Kontakt
Bundesamt für Gesundheit BAG
Abteilung Übertragbare Krankheiten
Schwarzenburgstrasse 157
3003
Bern
Schweiz
Tel.
+41 58 463 87 06