Hier erfahren Sie alles über den Corona-Test.
Was ist ein Corona-Test?
Mit einem Corona-Test kann man herausfinden,
ob ein Mensch das Corona-Virus hat. Oder nicht.
Es gibt verschiedene Arten von Corona-Tests.
Und es gibt immer wieder neue Corona-Tests.
Das bedeutet: Eine Gesundheits-Person nimmt eine kleine Probe Schleim
oder Speichel aus der Nase oder aus dem Hals.
Das Corona-Virus kann man im Schleim oder im Speichel sehen.
Eine Person in einem Labor untersucht diese Probe.
Und sieht so, ob jemand das Corona-Virus hat oder nicht.
Was ist neu bei den Corona-Tests?
Seit dem 1. Januar 2023 gilt:
Die Menschen müssen den Corona-Test selber bezahlen.
Die Kranken-Kasse bezahlt den Corona-Test nur in Ausnahmen.
Eine Ärztin oder ein Arzt kann bestimmen,
wann ein Corona-Test nötig ist.
Wann sollten Sie einen Corona-Test machen?
Haben Sie eines oder mehrere Symptome?
Sie können hier lesen, welche Symptome es gibt: LINK
Rufen Sie Ihre Ärztin oder Ihren Arzt an.
Die Ärztin oder der Arzt bespricht mit Ihnen,
ob ein Corona-Test nötig ist.
Sie können dann auch fragen,
wo Sie einen Corona-Test machen können.
Was passiert nach einem Corona-Test?
Besprechen Sie mit Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt,
wie es weiter geht.
Sie bekommen dort alle Informationen.
Haben Sie noch mehr Fragen zum Corona-Test?
Dann können Sie hier anrufen: 058 463 00 00
Sie können dort von Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr anrufen.
Letzte Änderung 14.06.2024
Kontakt
Bundesamt für Gesundheit BAG
Abteilung Übertragbare Krankheiten
Schwarzenburgstrasse 157
3003
Bern
Schweiz
Tel.
+41 58 463 87 06