Carbapenemase-producing Enterobacteriaceae (CPE)

Bacteria that are becoming resistant to antibiotics – and which therefore represent a current or existing threat to public health – are monitored. These bacteria include Carbapenemase-producing Enterobacteriaceae (CPE).

Resistant bacteria, both pathogenic and non-pathogenic, occur everywhere. They occur in greater numbers in settings where antibiotics are being used and where genetic material can be exchanged between bacteria: in humans, animals and the environment. Person-to-person transmission occurs usually via the hands (e.g. following contact with stool or infected wounds).

Resistant organisms can also be transmitted to humans through contact with livestock. In the environment, they can be transmitted to edible plants such as fruit and vegetables by contaminated water, for example. Furthermore, when animals are slaughtered, resistant bacteria may colonise the raw meat. Meticulous hand hygiene when handling raw meat as well as in daily life in general are fundamental to effective prevention.

Notifiable antibiotic resistances

For the purposes of monitoring the resistance situation in Switzerland, a reporting requirement is being introduced for certain antibiotic-resistant bacteria that represent a threat to public health. Enterobacteria that are resistant to the carbapenem group of antibiotics are being isolated with increasing frequency. Bacteria can develop this type of resistance either when their own genetic material mutates or when they acquire resistance genes from other bacteria. Since 1 January 2016 it is mandatory to report CPE and since 1 January 2019 all positively tested samples or isolates must be sent to the National Reference Centre for Emerging Antibiotic Resistance (NARA) designated by the FOPH for characterisation of resistance.

Symptoms and transmission

Under certain conditions, Enterobacteriaceae can cause infections such as urinary tract infections, peritonitis, pneumonia, sepsis or wound infections. They are transmitted by direct or indirect contact (faecal-oral route) and can also be acquired in hospitals.  

Early detection and monitoring of antibiotic resistances

CPE represent a serious problem for public health because they are resistant to all β-lactam antibiotics (penicillins, cephalosporins, monobactams and carbapanems). The available figures indicate that while pathogens of this type are still rare in Switzerland, they are spreading rapidly worldwide.This form of resistance is being attentively monitored in close collaboration with the Swiss Centre for Antibiotic Resistance (anresis.ch) and the NARA. With the founding of NARA it is now also possible to carry out nationwide genotyping of CPE.

Further informations

Handwashing

Handwashing is of crucial importance when it comes to hygiene, as most infectious diseases are transmitted via the hands.

Last modification 15.04.2019

Top of page

Contact

Federal Office of Public Health FOPH
Division Communicable diseases
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Berne
Switzerland
Tel. +41 58 463 87 06
E-mail

Print contact

https://www.bag.admin.ch/content/bag/en/home/krankheiten/krankheiten-im-ueberblick/antibiotikaresistente-bakterien.html

Carbapenemase-produzierende Enterobakterien (CPE)

Bakterien, deren Resistenzentwicklung gegen Antibiotika eine vorhandene oder potenzielle Bedrohung der öffentlichen Gesundheit darstellen, werden überwacht. Dazu zählen auch Carbapenemase-produzierende Enterobakterien (CPE).

Resistente Bakterien (nicht krankmachende und krankmachende) sind überall zu finden. Sie nehmen dort zu, wo Antibiotika eingesetzt werden und ein Austausch von genetischem Material zwischen Bakterien stattfinden kann: bei Menschen, Tieren und in der Umwelt. Die Übertragung zwischen Menschen erfolgt vorwiegend als Kontaktinfektion über die Hände (z. B. ausgehend von Stuhl und infizierten Wunden).

Im Kontakt mit Nutztieren können resistente Keime ebenfalls auf den Menschen gelangen. In der Umwelt sind Übertragungen auf pflanzliche Lebensmittel wie Früchte und Gemüse möglich (etwa durch kontaminiertes Wasser). Zudem kommt es vor, dass während der Schlachtung von Tieren resistente Bakterien auf das rohe Fleisch übertragen werden. Präventionsmassnahmen sind grundsätzlich die sorgfältige Händehygiene im Alltag und im Umgang mit rohem Fleisch.

Meldepflichtige Antibiotikaresistenzen

Für ausgewählte Bakterien mit Antibiotikaresistenzen, die eine Gefährdung der öffentlichen Gesundheit darstellen, wird eine Meldepflicht eingeführt, um die Resistenzlage in der Schweiz zu überwachen. Immer häufiger werden Enterobakterien isoliert, die eine Resistenz gegenüber der Antibiotikagruppe der Carbapeneme aufweisen. Eine solche Resistenz kann durch Mutation des genetischen Materials oder auch durch die Aneignung von Resistenzgenen von anderen Bakterien erworben werden. Seit dem 1. Januar 2016 besteht eine Meldepflicht für CPE, und seit dem 1. Januar 2019 müssen alle positiv getesteten Proben oder Isolate zwecks Resistenzcharakterisierung an das vom BAG bezeichnete Nationale Referenzlaboratorium zur Früherkennung und Überwachung neuartiger Antibiotikaresistenzen (NARA) geschickt werden.

Krankheitsbild und Übertragung

Enterobakterien können unter bestimmten Voraussetzungen Infektionen, wie z. B. eine Harnwegsinfektion, Peritonitis, Pneumonie, Sepsis oder Wundinfektion auslösen und werden durch direkten oder indirekten Kontakt (fäko-oral) übertragen. Eine nosokomiale Übertragung ist möglich.  

Früherkennung und Überwachung von Antibiotikaresistenzen

CPE stellen aufgrund ihrer ausgeprägten Multiresistenz gegenüber allen β-lactam Antibiotika (Penizilline, Cephalosporine, Monobactame und Carbapeneme) ein ernsthaftes Problem für die öffentliche Gesundheit dar. Aufgrund der verfügbaren Zahlen sind in der Schweiz solche Infektionserreger zurzeit noch selten, weltweit wird jedoch eine rasche Verbreitung beobachtet. In enger Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Antibiotikaresistenzen anresis.ch und dem NARA wird diese Resistenzform aufmerksam verfolgt. Mit der Gründung des Referenzlabors NARA besteht nun auch die Möglichkeit, CPE flächendeckend zu genotypisieren.

Weiterführende Themen

Strategie Antibiotikaresistenzen Bereich Mensch

So viel wie nötig, so wenig wie möglich – Antibiotika als lebensrettende Medikamente sollen langfristig erhalten bleiben.

Antibiotikaresistenzen

Hier erfahren Sie Wissenswertes zu Antibiotika und Antibiotikaresistenzen.

Hände waschen

Händewaschen spielt eine entscheidende Rolle bei der Hygiene. Die meisten Infektionskrankheiten werden nämlich über die Hände übertragen.

Letzte Änderung 15.04.2019

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Gesundheit BAG
Abteilung Übertragbare Krankheiten
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Bern
Schweiz
Tel. +41 58 463 87 06
E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.bag.admin.ch/content/bag/de/home/krankheiten/krankheiten-im-ueberblick/antibiotikaresistente-bakterien.html