AIDS

AIDS is the acronym for "Acquired Immune Deficiency Syndrome". It is the late sequela of an infection with HIV, the Human Immunodeficiency Virus. According to an estimate by the Joint United Nations Programme on HIV/AIDS (UNAIDS), there are currently roughly 37 million (range between 34 and 41 million) people living with HIV or AIDS worldwide.  

Pathogen and transmission

AIDS is the acronym for "Acquired Immune Deficiency Syndrome". It is the late sequela of an infection with HIV, the Human Immunodeficiency Virus. It is transmitted through unprotected sex as well as shared syringes and needles for injecting drugs or through injuries involving injection needles in clinical settings. Transmission from an infected mother to her child during pregnancy or later, while breastfeeding is also possible. There is an increased risk of transmission during blood transfusions in countries with a lower technical standard of medical care than that of industrialised countries.

Clinical picture

HIV destroys specific cells of the immune system, leading to a gradual impairment of the body's defences. There are several stages in the progression of an HIV infection. AIDS denotes the stage in which the immune system is weakened to the point that at least one of the infections or tumours required to establish an AIDS diagnosis is present. Even infections that do not lead to illness in healthy people with an intact immune system can become life-threatening for AIDS patients.

Thanks to medical therapies, ideally in the early stages of the disease, there is now a real chance that immune deficiency regresses or is prevented from developing. However, an HIV infection is still life-threatening if the therapies are not consistently adhered to for the rest of a patient's life.

Frequency and distribution

According to an estimate by the Joint United Nations Programme on HIV/AIDS (UNAIDS), there are currently roughly 37 million (range between 34 and 41 million) people living with HIV or AIDS worldwide. According to recent estimates, around 16'600 HIV-infected people live in Switzerland. Up to the end of 2015, a total of almost 9,800 people have received the late-stage diagnosis of AIDS, about 60% of whom have died as a result of the disease. About 100 new AIDS cases are diagnosed each year, primarily in people where HIV infection was discovered late.

Prevention

In order to protect oneself against an infection one has to observe the Safer Sex rules and to avoid sharing syringes and infected needles.

Safer sex rules:
1. Use a condom for vaginal and anal sex.
2. And because everybody loves different things: do your own personalised

People who experience flu-like symptoms after a high-risk situation for HIV (after unprotected vaginal or anal sex, especially in regions of the world where HIV is widespread or with a partner from one of those regions) should seek advice from a doctor on whether an HIV test makes sense.

Those who do not experience flu-like symptoms after a high risk situation can do the Risk Check to help them better assess their situation.

In either case it would be beneficial for them to talk to their doctor about their sex life and about protection against HIV and other sexually transmitted infections.

An HIV test is also recommended as the standard of care during pregnancy.

Further Information

National Programme for HIV and Other Sexually Transmitted Infections (NPHS)

The NPHS aims to reduce the number of new infections with HIV and other STIs and to avoid consequences with an adverse effect on health. Information on the programme can be found here.

Last modification 07.12.2018

Top of page

Contact

Federal Office of Public Health FOPH
Division Communicable diseases
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Berne
Switzerland
Tel. +41 58 463 87 06
E-mail

Print contact

https://www.bag.admin.ch/content/bag/en/home/krankheiten/krankheiten-im-ueberblick/aids.html

Aids

Aids steht für «Acquired Immune Deficiency Syndrome» und bedeutet «erworbenes Immunschwächesyndrom». Dabei handelt es sich um die Spätfolge einer Infektion mit dem HI-Virus, «Human Immunodeficiency Virus». Weltweit leben gemäss Schätzung des gemeinsamen Programms der Vereinten Nationen zu HIV/AIDS UNAIDS rund 37 (Spannbreite 34 bis 41) Millionen Menschen mit HIV oder Aids.

Erreger und Übertragung

Aids steht für «Acquired Immune Deficiency Syndrome» und bedeutet «erworbenes Immunschwächesyndrom». Dabei handelt es sich um die Spätfolge einer Infektion mit dem HI-Virus, «Human Immunodeficiency Virus».

Das HI-Virus wird übertragen durch ungeschützten Geschlechtsverkehr sowie durch Spritzen- und Nadeltausch bei Drogenkonsum oder Nadelstichverletzungen im Klinikbereich. Auch eine Weitergabe von der infizierten Mutter auf das Kind während der Schwangerschaft und später durch das Stillen ist möglich. In Ländern, die medizinisch einen tieferen technischen Standard haben als die reichen Industrieländer, besteht ein erhöhtes Risiko bei Bluttransfusionen.

Krankheitsbild

Das HI-Virus zerstört bestimmte Zellen des Immunsystems und schwächt dadurch nach und nach die Abwehrkraft des Körpers. Der Verlauf einer HIV-Infektion wird in verschiedene Stadien eingeteilt. Aids bezeichnet jenes Stadium, in dem das Immunsystem so stark geschwächt ist, dass die Diagnose mindestens einer der Aids-definierenden Infektions- oder Tumorerkrankungen vorliegt. Auch Infektionen, die bei gesunden Menschen mit intaktem Immunsystem nicht zu einer Erkrankung führen, werden für Aids-Patientinnen und Patienten lebensbedrohlich.

Dank medizinischen Therapiemöglichkeiten, bestenfalls im Frühstadium der Erkrankung, bestehen heute reelle Chancen, dass sich die Immunschwäche zurückbildet oder sich gar nicht entwickelt. Eine HIV-Infektion ist aber nach wie vor lebensbedrohlich, wenn man die Therapie nicht konsequent und lebenslang anwendet.

Verbreitung und Häufigkeit

Weltweit leben gemäss Schätzung des gemeinsamen Programms der Vereinten Nationen zu HIV/AIDS UNAIDS rund 37 (Spannbreite 34 bis 41) Millionen Menschen mit HIV oder Aids. Gemäss neueren Schätzungen leben in der Schweiz rund 16'600 mit HIV infizierte Menschen. Das Spätstadium Aids wurde in der Schweiz bis Ende 2015 bei insgesamt fast 9800 Personen diagnostiziert, wovon zirka 60 % an den Folgen der Krankheit gestorben sind. Pro Jahr gibt es rund 100 neue Aids-Diagnosen, vor allem bei Personen mit erst spät entdeckter HIV-Infektion.

Vorbeugung

Um sich vor einer Infektion zu schützen, gilt es die Safer-Sex-Regeln zu beachten und auf den gemeinsamen Gebrauch von Spritzen und Injektionsnadeln zu verzichten.

Safer-Sex-Regeln:
1. Vaginal- und Analsex mit Kondom
2. Und weil’s jede(r) anders liebt: Den persönlichen Safer-Sex-Check auf lovelife.ch machen

Wer nach einer HIV-Risikosituation (nach ungeschütztem Vaginalsex oder Analsex, insbesondere in Regionen, in denen HIV stark verbreitet ist oder mit einem Partner aus diesen Regionen) Grippesymptome hat, soll sich von einem Arzt/einer Ärztin beraten, ob ein HIV-Test sinnvoll ist.

Wer nach einer Risikosituation keine Grippesymptome hat, kann auch den Risiko-Check machen, um die Situation besser zu beurteilen.
So oder so ist es gut, wenn man mit dem Arzt oder der Ärztin über das Sexualleben und über den Schutz vor HIV und anderen sexuell übertragbaren Infektionen spricht.

In der Schwangerschaft gehört der HIV-Test zu den standardmässig durchgeführten Abklärungen.

Zahlen zu Aids

Datendetails zu Aids

Entwicklung der wöchentlichen Fallzahlen auf der Basis des obligatorischen Meldesystems, welches aufgrund von Meldungen der Ärzte erstellt wird.

Wöchentliche Fallzahlen

Basis: obligatorisches Meldesystem

Weiterführende Themen

Sexuell übertragbare Infektionen

Hier erfahren Sie Wissenswertes zu HIV/Aids und anderen sexuell übertragbaren Infektionen. Wie werden sie übertragen? Wie man kann sich vor einer Infektion schützen? Wo kann man sich beraten und testen lassen?

Nationales Programm HIV und andere sexuell übertragbare Infektionen (NPHS)

Das NPHS zielt drauf ab, die Anzahl Neuinfektionen von HIV und anderen STI zu senken und gesundheitsschädigende Spätfolgen zu vermeiden. Informationen zum Programm erhalten Sie hier.

Letzte Änderung 07.12.2018

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Gesundheit BAG
Abteilung Übertragbare Krankheiten
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Bern
Schweiz
Tel. +41 58 463 87 06
E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.bag.admin.ch/content/bag/de/home/krankheiten/krankheiten-im-ueberblick/aids.html