Auf dieser Seite können ergänzende Informationen und Hilfsmittel für Fachpersonen heruntergeladen werden. Sie dienen insbesondere der Planung der Kapazitäten im Gesundheitswesen und der Impfkampagne in den Kantonen.
Schlussbericht: Analyse besondere Lage gemäss EpG
Dieser Bericht beleuchtet die Aufgaben, Zuständigkeiten und Kompetenzen des Bundes in besonderen Lagen gemäss Artikel 6 des Epidemiengesetzes. Er reflektiert die Rollen- und Kompetenzverteilung der verschiedenen Akteure im schweizerischen Gesundheitswesen und schlägt Schritte zur Verbesserung der Zusammenarbeit von Bund und Kantonen vor.
Dabei kommt in erster Linie die Auffassung der Autoren zum Ausdruck (Büro Vatter Politikforschung & -beratung; Zenger Advokatur und Beratung). Bund und Kantone werden den Bericht prüfen und die Empfehlungen der Autoren mit geeigneten Massnahmen umsetzen.
ETH-Studie «Prioritätenliste und Kontingentberechnung»
Die ETH-Studie «Prioritätenliste und Kontingentberechnung» liefert Grundlagen für ein Verfahren zur Implementierung einer Prioritätenliste im Ereignisfall – und gestützt darauf – zur Berechnung der kantonalen Kontingente. Die Beurteilung durch die Kantone steht noch aus, ein schweizweiter Konsens zur Frage der Priorisierung ist damit noch offen. Die Studie hat deshalb vorläufig rein wissenschaftlichen Charakter.
Planungsgrundlage Influenzapandemie Kantone
Mit Hilfe einer Excel-Tabelle können die Krankheitsfälle, Hospitalisationen, Intensivpflegepatienten und Todesfälle eines Kantons geschätzt werden.
Handbuch Impfung
Dieses Dokument enthält die für die Planung der Impfkampagnen nötigen Informationen zum pandemischen Impfstoff, zur Logistik sowie zur Zusammenarbeit der beteiligten Akteure und deren Aufgaben und Verantwortung.
Letzte Änderung 08.11.2024
Kontakt
Bundesamt für Gesundheit BAG
Direktionsbereich Prävention und Gesundheitsversorgung
Abteilung Übertragbare Krankheiten
Schwarzenburgstrasse 157
3003
Bern
Schweiz
Tel.
+41 58 463 87 06