Saisonale Grippe – Lagebericht Schweiz

Meldungen von Influenzaverdacht im Sentinella-Meldesystem

Wochenbericht zu den grippeähnlichen Erkrankungen

Grippeähnliche Erkrankungen treten in unseren Breitengraden saisonal auf. Bisher konnte jeden Winter eine Grippewelle festgestellt werden. Von Jahr zu Jahr variieren aber deren Intensität, die Länge, die Art der zirkulierenden Virenstämme und die Auswirkungen auf die Bevölkerung. Um die Bevölkerung und die Ärzteschaft rechtzeitig über das Auftreten bzw. Eintreffen der Grippewelle und die Abdeckung durch den Grippeimpfstoff informieren zu können, erstattet das BAG zwischen Oktober und April wöchentlich Bericht und gibt bei Bedarf eine Risikobeurteilung ab.

Der Höhepunkt der Grippewelle 2018/19 ist in der Woche 6/2019 mit 306 Grippeverdachtsfällen pro 100 000 Einwohner aufgetreten. Die Inzidenz ist sinkend.

Woche 10/2019 (Datenstand 13.03.2019)

Grippeähnliche Erkrankungen sind schweizweit verbreitet. Während der Woche 10/2019 wurden von 128 Ärztinnen und Ärzten des Sentinella-Meldesystems 17,4 Grippeverdachtsfälle pro 1000 Konsultationen gemeldet. Dies entspricht hochgerechnet einer Inzidenz von 129 Fällen pro 100 000 Einwohner. Der saisonale epidemische Schwellenwert von 68 Grippeverdachtsfällen pro 100 000 Einwohner wurde in der Woche 2/2019 überschritten (Grafik 1).

Grafik 1: Anzahl wöchentliche Konsultationen aufgrund grippeähnlicher Erkrankungen, hochgerechnet auf 100 000 Einwohner.
Meldungen von Influenzaverdacht
Datengrundlage ganze Schweiz
Datengrundlage nach Sentinella Region

Die Inzidenz war in der Altersklasse der 0- bis 4-Jährigen am höchsten (Tabelle 1). Die Grippe ist in den Regionen 5 (AI, AR, GL, SG, SH, TG, ZH) und 6 (GR, TI) weit verbreitet (Grafik 2, Kasten). In allen Altersklassen ist die Inzidenz sinkend.

Tabelle 1: Altersspezifische Inzidenzen für die Woche 10/2019
  Grippebedingte Konsultationen
pro 100 000 Einwohner
Trend
Inzidenz nach Altersklasse
0 - 4 Jahre 283 sinkend
5 - 14 Jahre 127 sinkend
15 - 29 Jahre 159 sinkend
30 - 64 Jahre 110 sinkend
>= 65 Jahre 92 sinkend
Schweiz 129 sinkend
Grafik 2: Inzidenz pro 100 000 Einwohner und Verbreitung nach Sentinella-Regionen, für die Woche 10/2019
Klicken Sie hier für eine grössere Darstellung der Aktivitätskarte.

Grau: keine Verbreitung; Blau: Verbreitung sporadisch; Violett: verbreitet; Rot: weit verbreitet; Definition Verbreitung siehe Glossar. Zahl: Inzidenz grippeähnlicher Erkrankungen pro 100 000 Einwohner.

Trend: steigend sinkend konstant

Region 1 (GE, NE, VD, VS) Region 2 (BE, FR, JU) Region 3 (AG, BL, BS, SO) Region 4 (LU, NW, OW, SZ, UR, ZG) Region 5 (AI, AR, GL, SG, SH, TG, ZH) Region 6 (GR, TI) InfluenzaMainPage:?activity_map_alt_text?(1)

Inzidenz pro 100 000 Einwohner nach Sentinella-Regionen

Region 1 (GE, NE, VD, VS)
Region 2 (BE, FR, JU)
Region 3 (AG, BL, BS, SO)
Region 4 (LU, NW, OW, SZ, UR, ZG)
Region 5 (AI, AR, GL, SG, SH, TG, ZH)
Region 6 (GR, TI)

In der Woche 10/2019 wies das Nationale Referenzzentrum für Influenza (CNRI) in Genf im Rahmen der Sentinella-Überwachung in 24 untersuchten Abstrichen 14 Influenza A Viren und 0 Influenza B Viren nach (Tabelle 2). Seit Beginn der Grippesaison konnte das CNRI aus Stichproben der von Sentinella-Ärztinnen und -Ärzten eingeschickten Abstriche mittels Hämagglutinationsinhibitions-Tests die folgenden Virenstämme identifizieren: Influenza A(H1N1)pdm09 (A/St Petersburg/27/2011-ähnlich, A/Michigan/45/2015-ähnlich, A/California/7/2009-ähnlich); Influenza A(H3N2) (A/Singapore/INFIMH-016-19/2016-ähnlich, A/Switzerland/9715293/2013-ähnlich, A/Hong Kong/4801/2014-ähnlich).

Die WHO hat am 21. Februar 2019 die Empfehlungen für die Zusammensetzung der Grippeimpfstoffe für die nördliche Hemisphäre der Saison 2019/2020 publiziert [1]. Im Vergleich zu den Impfstoffen der aktuellen Saison 2018/2019 [2] wurden die Viren des Subtyps A(H1N1)pdm09 ersetzt, um die zirkulierenden Viren besser abdecken zu können. Angesichts der neulich erfolgten Veränderung der Proportion der verschiedenen zirkulierenden Influenza A(H3N2)-Viren wurde der Entscheid betreffend Ersatz der Impfstoff-Komponente für A(H3N2) auf den 21. März 2019 verschoben [1].

Tabelle 2: Zirkulierende Influenzaviren in der Schweiz - Häufigkeit der isolierten Influenzatypen und -subtypen sowie -linien in der aktuellen Woche und kumulativ seit Beginn der Überwachung ab Woche 40/2018
  Woche 10/2019 Saison 2018/19
kumulativ
Anteil Influenza-positiver Proben
(Anzahl untersuchte Proben)
58%
(24)
42%
(853)
B Victoria 0% 0%
B Yamagata 0% 0%
B Linie nicht bestimmt 0% 0%
A(H3N2) 29% 51%
A(H1N1)pdm09 29% 46%
A nicht subtypisiert 43% 3%

Internationale Situation

In Europa haben in den vergangenen Wochen die meisten Länder eine tiefe bis mittelhohe Aktivität der grippeähnlichen Erkrankungen gemeldet. Der Grippehöhepunkt wurde in Europa in der Woche 4/ 2019 erreicht [3]. Die USA verzeichneten eine erhöhte Aktivität, während in Kanada die Aktivität weiterhin sinkt, und der Höhepunkt der Grippewelle in der Woche 1 überschritten wurde [4,5]. In Asien bleibt die Aktivität erhöht, wobei auch hier der Höhepunkt schon in vielen Ländern erreicht wurde [7].

In Asien sind hauptsächlich Viren vom Subtyp Influenza A(H1N1)pdm09 im Umlauf [7]. In den USA ist die Mehrheit der Viren vom Subtyp Influenza A(H3N2);in Europa und Kanada zirkulieren gleichermassen Influenza Viren vom Subtyp A(H1N1)pdm09 und Subtyp A(H3N2) Viren [3-5]. Weltweit ist nur ein geringer Anteil von Influenza B Viren im Umlauf [3-7].

Glossar

Epid. Schwellenwert:
Das Niveau der Inzidenz, ab welcher man von einer Epidemie spricht; basiert auf einem Durchschnitt der letzten zehn Saisons. Der epidemische Schwellenwert für die Saison 2018/19 liegt bei 68 Grippeverdachtsfällen pro 100 000 Einwohner.
Intensität:
Vergleich der aktuellen Inzidenz zum historischen Inzidenzverlauf. Sie wird während der Epidemie beurteilt und in vier Kategorien unterteilt: niedrig, mittelhoch, hoch und sehr hoch.
Inzidenz:
Anzahl Fälle pro 100'000 Einwohner; basiert auf der Anzahl Fälle pro Arzt-Patient-Kontakte
Trend:
Vergleich der Inzidenz der aktuellen Woche zu den beiden vorhergehenden Wochen. Der Trend wird nur während der Epidemie bestimmt und in drei Kategorien unterteilt: steigend, konstant oder sinkend.
Verbreitung:
Die Verbreitung basiert auf
  • dem Anteil der meldenden Sentinella-Ärztinnen und -Ärzte die Grippeverdachtsfälle diagnostizierten
  • dem Nachweis von Influenzaviren am CNRI
und wird in folgende Kategorien unterteilt: keine Verbreitung, sporadische Verbreitung, verbreitet, weit verbreitet

Referenzen

1. Recommended composition of influenza virus vaccines for use in the 2019-2020 northern hemisphere influenza season http://www.who.int/influenza/vaccines/virus/recommendations/2019_20_north/en/ (accessed on 21.02.2019)
2. Recommended composition of influenza virus vaccines for use in the 2018-2019 northern hemisphere influenza season http://www.who.int/influenza/vaccines/virus/recommendations/2018_19_north/en/ (accessed on 21.02.2019)
3. European Centre for Disease Prevention and Control (ECDC). Seasonal Influenza - Latest surveillance data http://flunewseurope.org/ (accessed on 11.03.2019).
4. Weekly U.S. Influenza Surveillance Report http://www.cdc.gov/flu/weekly/index.htm (accessed on 11.03.2019).
5. Canada Rapports hebdomadaires d'influenza. http://www.canadiensensante.gc.ca/diseases-conditions-maladies-affections/disease-maladie/flu-grippe/surveillance/fluwatch-reports-rapports-surveillance-influenza-fra.php (accessed on 11.03.2019).
6. China National Influenza Center weekly reports. http://www.chinaivdc.cn/cnic/ (accessed on 11.03.2019).
7. World Health Organisation (WHO) Influenza update 336 – http://www.who.int/influenza/surveillance_monitoring/updates/latest_update_GIP_surveillance/en/ (accessed on 11.03.2019).

Letzte Änderung 26.10.2018

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