Coronavirus: Tipps für den Alltag

Das Coronavirus hat vieles verändert und beeinflusst unseren Alltag. Wie Sie sich und andere im Alltag schützen können, zeigen wir Ihnen hier.

Auf was muss ich im Alltag weiterhin achten?

So schützen Sie sich und andere Personen am besten vor einer Ansteckung: Abstand halten, Maske tragen und die Hände regelmässig mit Seife waschen oder desinfizieren. Weitere Hygiene- und Verhaltensregeln finden Sie auf der Seite So schützen wir uns.

Fühlen Sie sich krank oder haben Sie einzelne Symptome? Bleiben Sie zu Hause und lassen Sie sich sofort testen. Auf der Seite Isolation und Quarantäne steht, wie Sie bei Symptomen vorgehen und wie Sie sich nach einem positiven oder negativen Testergebnis verhalten.

Rechtliche Vorgaben für die ganze Schweiz finden Sie auf der Seite Massnahmen und Verordnungen. In den einzelnen Kantonen können strengere Regeln gelten. Informieren Sie sich beim jeweiligen Kanton.  

Geimpfte Personen können auf einige Massnahmen verzichten. Informationen welche Vorteile Sie als geimpfte Person haben, finden Sie auf der Seite Impfung.

Soziale Kontakte pflegen

Wir können unsere sozialen Kontakte wieder pflegen und uns treffen. Es ist jedoch weiterhin eine gewisse Vorsicht geboten.

Sie können auch Personen treffen, welche besonders gefährdet sind, wie beispielsweise Ihre Grosseltern. Es ist aber wichtig, die Situation jeweils individuell zu beurteilen und sich bei Bedarf den Rat von einem Arzt oder einer Ärztin zu holen. So schützen Sie besonders gefährdete Personen bei einem Treffen am besten: Halten Sie den Abstand von mindestens 1,5 Metern ein. Abstand ist weiterhin das beste Mittel um eine Ansteckung zu verhindern. Wenn Sie den Abstand nicht einhalten können, tragen Sie eine Maske. In welchen Situationen geimpfte Personen auf das Abstandhalten und Maske tragen verzichten können, finden Sie auf der Seite Impfung.

Generell gilt:

Treffen Sie sich nach Möglichkeit draussen statt drinnen.

Machen Ihnen die neu gewonnenen Freiheiten spürbar Angst? Fühlen Sie sich einsam? Sprechen Sie mit Ihrer Familie und Ihren Freundinnen und Freunden darüber. Weitere Gesprächspartner finden Sie im Abschnitt Kontaktstellen bei Sorgen und Einsamkeit.

Bewegung, Sport und Ernährung

Bewegung stärkt den Körper, hebt die Stimmung, kann Stress abbauen und stärkt das Immunsystem. Damit tut körperliche Aktivität in der aktuellen Situation besonders gut.

Ideen, wie Sie im Alltag fit bleiben:

  • Mit dem Velo zum Einkaufen, zur Arbeit oder Schule fahren.
  • Eine Station zu früh aus dem Bus steigen und zu Fuss gehen.
  • Die Treppe statt den Lift oder die Rolltreppe nutzen.
  • Online-Trainingskurse nutzen.
  • Im Homeoffice: langes Sitzen unterbrechen, beim Telefonieren aufstehen oder in der Pause im Treppenhaus hoch und runter laufen. Weitere konkrete Ideen dazu gibt es hier: Seite Aufstehen

Auf der Webseite des Netzwerks Gesundheit und Bewegung Schweiz finden Sie auch Ideen für Bewegung zu Hause.

Um das Immunsystem zusätzlich zu unterstützen: Viel Zeit an der frischen Luft verbringen und auf eine gute Ernährung achten. Eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung versorgt den Körper mit den notwendigen Vitaminen und Mineralstoffen. Bei gewissen Personen, wie beispielsweise schwangere und stillende Frauen oder Säuglinge und Kleinkinder, kann eine Nahrungsergänzung sinnvoll sein. Diese wird am besten mit einer Ärztin oder einem Arzt besprochen. Ausführliche Informationen zur Ernährung und dazugehörige Tipps für einen gesunden Lebensstil finden Sie auf der Webseite des BLV

Hilfe und Tipps für das Homeoffice

Viele Personen arbeiten weiterhin von zu Hause aus. Kennen Sie den Homeoffice-Blues auch? In dieser Situation hilft es, eine gesunde Routine zu finden.

Wir empfehlen Ihnen:

  • Einen fixen Arbeitsplatz einrichten.
  • Zwischendurch aufstehen und sich bewegen.
  • Arbeit und Freizeit klar voneinander trennen.
  • Sich so verhalten, als würden Sie ins Büro gehen. Beispiel: Anziehen und frühstücken bevor Sie mit der Arbeit beginnen.
  • Den Arbeitstag bewusst beenden. Beispielsweise den Computer ausschalten. Die Türe zum Arbeitszimmer schliessen.
  •  Sich mit den Arbeitskollegen austauschen. Das ist möglich per Chat, E-Mail, Telefon, Videoanruf, etc. Zum Beispiel können Sie eine gemeinsame virtuelle Kaffeepause machen.
  • Falls Sie Kinder haben: Wenn möglich in einem separaten Zimmer arbeiten. Verfügbarkeiten mit Ihrem Umfeld klären. Wann sind Sie erreichbar und wann nicht.

Weitere hilfreiche Tipps fürs Arbeiten im Homeoffice:

Kontaktstellen bei Sorgen und Einsamkeit

Fühlen Sie sich einsam? Verändert Kurzarbeit Ihren Alltag? Haben Sie Angst Ihren Job zu verlieren?

Das Coronavirus hat unseren Alltag stark verändert. Man kann sich einsam fühlen, sich sorgen oder Angst haben. Da sind Familie und Freunde wertvoll. Bleiben Sie mit ihnen in Kontakt – treffen Sie sich oder tauschen Sie sich telefonisch oder online aus. Teilen Sie mit, was Sie beschäftigt.

Wenn Sie jemanden zum Reden brauchen, finden Sie hier kompetente Zuhörerinnen und Zuhörer für ein unterstützendes Gespräch.

Kostenlos und jederzeit erreichbar:

Zum Normaltarif und zu ausgewählten Zeiten:

Oder besuchen Sie dureschnufe.ch. Sie finden dort Tipps und Hilfestellungen zu Themen wie Familie, Isolation und Einsamkeit, Probleme zu Hause, finanzielle Sorgen, etc. Unter 10 Schritte der psychischen Gesundheit finden Sie Tipps was sie ganz einfach selber tun können, um ihr Wohlbefinden zu stärken.

Sorgen, Einsamkeit oder Stress kann zu erhöhtem Konsum von Alkohol, Medikamenten oder anderen Substanzen führen. Auf www.safezone.ch erhalten Sie Online-Beratung zu Suchtfragen, wenn erwünscht anonym.

Weiterführende Themen

So schützen wir uns

Verhaltens- und Hygieneregeln: Abstand halten, Hände waschen, in Taschentuch oder Armbeuge husten/niesen, bei Symptomen zu Hause bleiben, Empfehlungen betreffend Masken und Homeoffice

Massnahmen und Verordnungen

Massnahmen, Lockerungen, Voraussetzung für Öffnungen, erlaubte Veranstaltungen oder Aktivitäten, weiterhin verboten, Strafbestimmungen, Erläuterungen

Isolation und Quarantäne

Vorgehen bei Krankheitssymptomen und nach Kontakt mit einer infizierten Person, Informationen zu Isolation und Quarantäne und Empfehlungen für symptomatische Kinder

Letzte Änderung 20.07.2021

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