Leichte Sprache: Wann müssen Sie zuhause bleiben?

Fühlen Sie sich krank?

Dann müssen Sie zuhause bleiben!
Sie dürfen keinen Kontakt zu anderen Personen haben.

Hatten Sie Kontakt zu jemandem, der krank ist?
Dann müssen Sie auch zuhause bleiben!

Sie müssen sich an diese Regeln halten.

Icon Leichte Sprache

Das Corona-Virus ist sehr ansteckend.
Darum müssen alle helfen, dass nicht zu viele Leute krank werden.

Die Krankheit vom Corona-Virus darf nicht verbreitet werden!

Was müssen Sie tun, wenn Sie sich krank fühlen?

Die Krankheit hat verschiedene Symptome.
Symptome sind Anzeichen einer Krankheit.

Symptome

Diese Symptome kommen häufig vor:

  • Fieber
  • Husten
  • Halsschmerzen
  • Mühe beim Atmen
  • Sie riechen oder schmecken nichts mehr.

Diese Symptome kommen selten vor:

  • Durchfall oder Erbrechen oder Bauchschmerzen
  • Kopfschmerzen
  • Schnupfen
  • Allgemeine Schwäche, Unwohlsein
  • Muskelschmerzen
  • Hautausschläge

Die Symptome können verschieden sein.
Manchmal sind sie sehr stark.
Oder auch nur leicht.

Haben Sie eines der häufigen Symptome? Oder mehrere?
Oder sind Sie sich nicht sicher?

  1. Bleiben Sie zuhause!
    Sie dürfen keinen Kontakt zu anderen Personen haben.
  2. Rufen Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin an und besprechen Sie, was Sie machen müssen. Oder machen Sie den Online-Check zum Corona-Virus.
    Beantworten Sie alle Fragen so gut wie möglich.
    Am Ende des Checks steht, was Sie jetzt machen müssen.

Online-Check Corona-Virus

Sie haben den Online-Check zum Corona-Virus gemacht.
Am Ende des Checks steht, was Sie jetzt machen müssen.
Es gibt 2 Möglichkeiten.

Wichtig für Sie ist, was bei Empfehlung steht.

Am Ende des Online-Checks steht bei Empfehlung:
Das BAG empfiehlt allen Personen mit COVID-19-Symptomen, sich testen zu lassen.

Das bedeutet: Sie müssen einen Corona-Test machen.
Jetzt ist wichtig:

  • Machen Sie einen Corona-Test!
    Rufen Sie Ihre Ärztin oder Ihren Arzt an und fragen Sie,
    wo Sie den Corona-Test machen können.
    Sie müssen für den Corona-Test nichts bezahlen.
    Der Bund bezahlt den Corona-Test.
  • Bleiben Sie zuhause!
    Vermeiden Sie den Kontakt zu anderen Personen.
    Warten Sie auf das Ergebnis des Corona-Tests.
    Es ruft Sie jemand an.

Am Ende des Online-Checks steht bei Empfehlung:
Eine medizinische Abklärung oder ein Labortest ist nicht angezeigt.

Das bedeutet: Sie müssen keinen Corona-Test machen.
Jetzt ist wichtig:

  • Bleiben Sie zuhause!
    Sie dürfen erst wieder aus dem Haus,
    wenn Sie einen Tag und eine Nacht keine Symptome mehr haben.
  • Nehmen Sie Ihre Krankheit ernst!
    Es gibt auch noch andere Krankheiten als Corona.
    Wenn Sie unsicher sind: Rufen Sie Ihre Ärztin oder Ihren Arzt an.
  • Haben Sie wieder Symptome?
    Oder noch mehr oder andere Symptome?
    Machen Sie den Online-Check zum Corona-Virus nochmals.

Test-Resultat

Der Test ist positiv:

Das bedeutet: Sie haben die Krankheit vom Corona-Virus.

  • Jetzt ist wichtig: Bleiben Sie zuhause!
  • Sie bekommen dann ein Telefon von jemandem vom Kanton.
    Diese Person informiert Sie, wie es weiter geht.
  • Haben Sie die SwissCovid App auf Ihrem Handy? LINK
    Sie erhalten vom Kanton einen Covid-Code.
    Diesen Code können Sie in der App eingeben.
    Das ist freiwillig.
    So informieren Sie die Menschen,
    die mit Ihnen Kontakt hatten.
    Aber niemand weiss, von wem diese Information kommt.
    Es ist anonym.
  • Lüften Sie die Wohnung und Ihr Zimmer oft.
  • Sie dürfen nicht selber einkaufen.
    Das muss jemand für Sie tun.
    Fragen Sie jemand aus der Familie oder eine Nachbarin oder einen Nachbarn.
    Sicher hilft Ihnen gerne jemand.
    Die Person muss Ihnen die Sachen vor die Türe stellen.
    Sie nehmen sie erst in die Wohnung, wenn die Person weg ist.
  • Sie dürfen keinen Kontakt zu anderen Personen haben.
  • Und diese Regeln sind auch jetzt sehr wichtig:
    So können Sie sich und andere schützen.
  • Wann können Sie wieder aus dem Haus? Der Kanton informiert Sie darüber. Meistens können Sie wieder aus dem Haus, wenn Sie 48 Stunden lang nicht mehr krank sind.

Beobachten Sie Ihren Gesundheitszustand. Es kann sein, dass Sie sich auch nach 5 bis 7 Tagen nicht besser oder sogar schlechter fühlen.

Der Test ist negativ:

Das bedeutet: Sie haben die Krankheit vom Corona-Virus nicht.

Sie dürfen erst wieder aus dem Haus,
wenn Sie einen Tag und eine Nacht keine Symptome mehr haben.

Sie müssen unbedingt Ihren Arzt oder Ihre Ärztin anrufen bei folgenden Warn-Zeichen:

  • Sie haben mehrere Tage Fieber.
  • Sie fühlen sich mehrere Tage schwach.
  • Sie können sehr schlecht atmen.
  • Sie haben einen Druck oder Schmerzen in der Brust.
  • Sie sind verwirrt.
  • Ihre Lippen oder Ihr Gesicht sind etwas blau.

Sie dürfen erst wieder aus dem Haus, wenn Sie

  • seit 2 Tagen ganz gesund sind.
  • seit mindestens 10 Tagen daheim sind.

Riechen oder schmecken Sie nichts mehr?
Es kann sein, dass das noch eine Weile so bleibt.
Das ist nicht schlimm und wird wieder gut.
Wenn Sie keine anderen Symptome mehr haben,
dürfen Sie trotzdem wieder aus dem Haus gehen.

Hatten Sie Kontakt zu jemandem, der das Corona-Virus hat? Was müssen Sie tun?

Hatten Sie Kontakt zu jemandem,
der das Corona-Virus hat?

Das bedeutet: Sie können in den nächsten Tagen ansteckend sein.
Und merken das gar nicht.

Darum ist jetzt wichtig:

  • Halten Sie sich an alle Regeln: LINK
  • Beobachten Sie Ihren Gesundheitszustand.
  • Sie können weiter arbeiten gehen. Am besten ist es, wenn Sie von daheim aus arbeiten.
  • Sie sollten keine anderen Menschen treffen, wenn es nicht nötig ist.

Es gilt eine andere Regel, wenn Sie mit der kranken Person zusammen-wohnen.
Oder wenn Sie sehr engen Kontakt mit der kranken Person hatten.
Dann gilt: Bleiben Sie zuhause!
Jemand vom Kanton ruft Sie dann an und informiert Sie, was Sie machen müssen.

Fühlen Sie sich krank?

Dann halten Sie sich an diese Regeln: LINK

Sie haben keine Symptome?

Dann müssen Sie nichts machen, auch keinen Corona-Test.

In diesen Fällen bekommen Sie weiter Ihren Lohn

Haben Sie das Corona-Virus?
Dann werden Sie von Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt krank-geschrieben.
Sie bekommen ein Arzt-Zeugnis für Ihren Arbeitgeber.

In diesem Fall bekommen Sie weiter einen Teil des Lohns.
Meistens hat der Arbeitgeber eine Versicherung dafür.

Hatten Sie Kontakt mit einer Person, die krank ist?
Und müssen Sie jetzt in Quarantäne?

In diesem Fall bekommen Sie Erwerbs-Ersatz.
Alle Informationen dazu finden Sie hier auch in Leichter Sprache: LINK


Weiterführende Themen

Die Regeln und Verbote des Bundes

Der Bundesrat will alle Menschen in der Schweiz schützen.
Darum hat der Bundesrat erklärt:
Die Schweiz ist jetzt in einer ausser-ordentlichen Lage.
Das bedeutet: Es gibt strengere Regeln und Verbote.

Letzte Änderung 20.11.2020

Zum Seitenanfang

Kontakt

Anfragen im Zusammenhang mit Covid-19 beantworten wir nicht schriftlich.

Informieren Sie sich auf unseren Seiten. Wir aktualisieren sie laufend.

Auf Kontakte und Links finden Sie Kontaktinfos, auch zu anderen Bundesstellen und den Kantonen.

Kontaktinformationen drucken

https://www.bag.admin.ch/content/bag/de/home/krankheiten/ausbrueche-epidemien-pandemien/aktuelle-ausbrueche-epidemien/novel-cov/barrierefreie-inhalte/leichte-sprache/selbst-isolation-selbst-quarantaene.html