Leichte Sprache: Informationen zur SwissCovid-App

Was ist die SwissCovid-App?

Wie funktioniert die SwissCovid-App?

Hier erfahren Sie mehr darüber.

Was ist die SwissCovid-App?

Die SwissCovid App hilft dabei,
dass weniger Menschen mit dem Corona-Virus angesteckt werden.

Alle Menschen können die SwissCovid App auf dem Handy installieren.

Was müssen Sie mit der SwissCovid App machen?

Sie müssen die SwissCovid App richtig installieren.
Das ist sehr wichtig.
Hier gibt es eine Anleitung:

Sonst müssen Sie nichts machen.

Wer soll die SwissCovid App brauchen?

Am besten ist es, wenn möglichst viele Menschen die SwissCovid App brauchen.
Aber es ist freiwillig.

Was macht die SwissCovid App?

Die SwissCovid App macht 2 Sachen:

  1. Die App meldet Ihnen,
    wenn Sie Kontakt mit einer kranken Person hatten.
    Sie bekommen dann eine Meldung auf Ihrem Handy.
  2. Die App meldet anderen Personen,
    wenn Sie krank werden.
    Die anderen Personen bekommen dann eine Meldung auf dem Handy.

Es bekommen nur Personen eine Meldung,
die mit Ihnen Kontakt hatten.

Was müssen Sie tun, wenn Sie auf Ihrem Handy eine Meldung bekommen?

Wenn Sie eine Meldung bekommen,
haben Sie sich vielleicht mit dem Corona-Virus angesteckt.
Darum ist es wichtig: Bleiben Sie zuhause!

Rufen Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin an.
Dann können Sie besprechen, was Sie tun müssen.

Sie können auch hier anrufen: 058 463 00 00
Sie können dort jeden Tag von 6.00 Uhr bis 23.00 Uhr anrufen.

Was müssen Sie mit der SwissCovid App tun, wenn Sie krank sind?

Sie sind krank und machen einen Corona-Test.
Der Corona-Test ist positiv.
Das bedeutet: Sie haben vielleicht andere Personen angesteckt.

Sie erhalten dann einen Covid-Code.
Das ist eine lange Zahl.
Diesen Covid-Code erhalten Sie vom Kanton
oder von der Ärztin oder dem Arzt.
Es kann sein, dass Sie den Covid-Code nicht sofort erhalten.

Diese lange Zahl können Sie in der App eingeben.
Das ist freiwillig.
So informieren Sie die Menschen,
die mit Ihnen Kontakt hatten.
Aber niemand weiss. von wem diese Information kommt.
Es ist anonym.

Die anderen Personen bekommen dann eine Meldung auf dem Handy.
Die anderen Personen wissen dann,
dass sie sich vielleicht mit dem Corona-Virus angesteckt haben.

Es bekommen nur die Personen eine Meldung,
die mit Ihnen Kontakt hatten.

Wie funktioniert das genau mit der SwissCovid App?

Ein Beispiel:

Vera hat die SwissCovid App auf ihrem Handy.
Hans hat die SwissCovid App auf seinem Handy.

Vera und Hans sitzen im Zug im gleichen Abteil.
Sie fahren mehr als 15 Minuten im Zug.
Sie kennen sich nicht.

2 Tage später wird Vera krank.
Sie macht den Corona-Test.
Der Corona-Test ist positiv.
Das bedeutet: Vera hat das Corona-Virus.
Vielleicht hat sie Hans angesteckt,
weil sie miteinander Zug gefahren sind.

Darum ist es wichtig, dass Hans das weiss.
Damit Hans nicht auch noch andere Personen ansteckt.

Vera bekommt einen Covid-Code.
Sie gibt diese lange Zahl in der SwissCovid App ein.

Die SwissCovid App von Vera schickt jetzt eine Nachricht
an die SwissCovid App von Hans.
Hans bekommt eine Meldung auf dem Handy.

Hans weiss nicht, dass die Meldung von Vera kommt.
Aber er weiss jetzt, dass er vielleicht angesteckt wurde.
Hans bleibt zuhause.
Und er ruft seine Ärztin oder seinen Arzt an.
Die Ärztin oder der Arzt sagt ihm, was er jetzt machen muss.


Letzte Änderung 29.03.2021

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Gesundheit BAG
Infoline Coronavirus
Tel. +41 58 463 00 00

Kontaktinformationen drucken

https://www.bag.admin.ch/content/bag/de/home/krankheiten/ausbrueche-epidemien-pandemien/aktuelle-ausbrueche-epidemien/novel-cov/barrierefreie-inhalte/leichte-sprache/leichte-sprache-informationen-zur-swiss-covid-app.html