Leichte Sprache: Informationen zur Krankheit vom Corona-Virus

Hier erfahren Sie alles über das Corona-Virus
und die Krankheit Covid-19.

Was ist das Corona-Virus?

Das Corona-Virus überträgt eine Krankheit.
Die Krankheit heisst: Covid-19.

Einige Menschen werden wegen dieser Krankheit schwer krank.
Einige Menschen sterben an der Krankheit.

Das Corona-Virus ist sehr ansteckend.
Es ist wichtig, dass das Corona-Virus nicht verbreitet wird.

Wie können Sie sich mit dem Corona-Virus anstecken?

So können Sie sich anstecken:

  • Bei engem Kontakt mit einer kranken Person
  • Durch kleine Tröpfchen:
    Wenn ein Mensch atmet oder spricht oder niest oder hustet,
    gibt es kleine Tröpfchen.
    Diese kleinen Tröpfchen kommen aus dem Mund oder der Nase.
    Man sieht diese kleinen Tröpfchen meistens nicht.
    Aber die kleinen Tröpfchen sind ansteckend.
    Wenn Sie diese Tröpfchen einatmen,
    können Sie krank werden.
  • Über Oberflächen:
    Das Corona-Virus kann auch auf einer Oberfläche sein.
    Zum Beispiel an einer Türfalle oder einer Halte-Stange im Zug.
  • Über die Hände:
    Wenn Sie einer kranken Person die Hand geben,
    können Sie angesteckt werden.

Wann ist ein Mensch mit Corona-Virus ansteckend?

In dieser Zeit ist ein Mensch ansteckend:

  • 2 Tage vor den ersten Krankheits-Gefühlen
  • bis 10 Tage nach den ersten Krankheits-Gefühlen

Was sind die Symptome für die Krankheit?

Symptome sind Anzeichen einer Krankheit.
Einige Symptome kommen häufig vor.
Andere nur selten.
Die Symptome können stark sein.
Oder auch nur schwach.

Diese Symptome kommen häufig vor:

  • Halsschmerzen
  • Husten
  • Mühe beim Atmen
  • Schmerzen in der Brust
  • Fieber
  • Verlieren von Geruchs-Sinn und Geschmacks-Sinn.
    Das heisst: Sie riechen oder schmecken nichts mehr.
  • Kopfschmerzen
  • Allgemeine Schwäche, Unwohlsein
  • Muskelschmerzen
  • Schnupfen
  • Durchfall oder Erbrechen oder Bauchschmerzen
  • Hautausschläge

Wie ist die Krankheit?

Die Krankheit ist nicht bei allen Menschen genau gleich.
Und sie ist nicht immer gleich schlimm.
Einige Menschen sind nur ganz leicht krank.
Aber einige werden schwer krank und müssen ins Spital.

Welche Menschen sind besonders gefährdet?

Das Corona-Virus kann für einige Menschen gefährlich sein.
Diese Menschen sind besonders gefährdet:

  • Ältere Menschen
  • Schwangere Frauen
  • Erwachsene mit Trisomie 21
  • Erwachsene mit einigen Krankheiten.
    Am besten fragen Sie Ihre Ärztin oder Ihren Arzt,
    ob Sie besonders gefährdet sind.

Haben Sie noch mehr Fragen zum Corona-Virus?

Oder sind Sie krank und fühlen sich unsicher?

Dann können Sie hier anrufen: 058 463 00 00
Sie können dort von Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr anrufen.


Letzte Änderung 07.04.2022

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Gesundheit BAG
Infoline Coronavirus
Tel. +41 58 463 00 00

Kontaktinformationen drucken

https://www.bag.admin.ch/content/bag/de/home/krankheiten/ausbrueche-epidemien-pandemien/aktuelle-ausbrueche-epidemien/novel-cov/barrierefreie-inhalte/leichte-sprache/leichte-sprache-informationen-zur-krankheit.html