Leichte Sprache: Informationen zur Corona-Impfung

Wo können Sie sich impfen lassen?

Wer kann sich impfen lassen?

Hier erfahren Sie alles zur Corona-Impfung.

Man sagt der Corona-Impfung meistens: Covid-19-Impfung.

Warum gibt es eine Corona-Impfung?

Die Impfung schützt vor dem Corona-Virus.

Die meisten Menschen mit Corona werden nur leicht krank.
Aber es gibt Menschen, die schwer krank werden.
Vor allem Menschen, die besonders gefährdet sind.

Diese Menschen müssen vielleicht auch ins Spital.
Oder sterben daran.

Darum gibt es die Corona-Impfung.
Damit möglichst wenig Menschen schwer krank werden.
Und damit weniger Menschen sterben.

Wo können Sie sich für die Impfung anmelden?

Sie können sich in Ihrem Kanton für die Impfung anmelden.
Sie finden alle Informationen dazu auf der Webseite Ihres Kantons.
Hier finden Sie eine Liste mit allen Webseiten: LINK

Wer soll sich impfen lassen?

Im Moment können sich noch nicht alle Menschen impfen lassen.
Es gibt noch zu wenige Impfungen.
Darum gibt es Regeln, welche Menschen zuerst geimpft werden.

Diese Reihenfolge gilt:

  1. Besonders gefährdete Menschen
    Zum Beispiel: Menschen mit Trisomie 21

  2. Menschen, die mit Patienten oder mit besonders gefährdeten Menschen arbeiten.
    Zum Beispiel: Im Spital oder in einem Pflegeheim

  3. Enge Kontakt-Personen von besonders gefährdeten Menschen.

  4. Menschen, die in einer Institution oder einem Heim leben.
    Zum Beispiel: In einem Heim für Menschen mit Behinderung

Alle anderen Erwachsenen können sich später impfen lassen.
Sobald es mehr Impfungen gibt.

Kinder und Jugendliche werden im Moment nicht geimpft.

Wieso sollen Sie sich impfen lassen?


Es ist gut,
wenn sich möglichst viele Menschen impfen lassen.

Dann werden weniger Menschen schwer krank.
Und weniger Menschen sterben.

Die Impfung ist für alle Menschen freiwillig.
Sie entscheiden selber, ob sie das möchten oder nicht.

Müssen Sie sich immer noch an die Regeln halten,
wenn Sie geimpft sind?

Alle Menschen müssen sich weiterhin an alle Regeln halten.
Auch wenn sie geimpft sind.

Das ist sehr wichtig.

Haben Sie noch mehr Fragen zu den Impfungen?

Dann können Sie hier anrufen: 058 377 88 92
Sie können dort von 6.00 Uhr bis 23.00 Uhr anrufen.


Letzte Änderung 01.04.2021

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Gesundheit BAG
Infoline Covid-19-Impfung
Tel. +41 58 377 88 92

Kontaktinformationen drucken

https://www.bag.admin.ch/content/bag/de/home/krankheiten/ausbrueche-epidemien-pandemien/aktuelle-ausbrueche-epidemien/novel-cov/barrierefreie-inhalte/leichte-sprache/leichte-sprache-informationen-zur-corona-impfung.html