Leichte Sprache: Informationen zur Corona-Impfung

Wo können Sie sich impfen lassen?

Wer kann sich impfen lassen?

Hier erfahren Sie alles zur Corona-Impfung.

Man sagt der Corona-Impfung meistens: Covid-19-Impfung.

Warum gibt es eine Corona-Impfung?

Die Impfung schützt vor dem Corona-Virus.

Die meisten Menschen mit Corona werden nur leicht krank.
Aber es gibt Menschen, die schwer krank werden.
Vor allem Menschen, die besonders gefährdet sind.

Diese Menschen müssen vielleicht auch ins Spital.
Oder sterben daran.

Darum gibt es die Corona-Impfung.
Damit möglichst wenig Menschen schwer krank werden.
Und damit weniger Menschen sterben.

Wo können Sie sich für die Impfung anmelden?

Sie können sich in Ihrem Kanton für die Impfung anmelden.
Sie finden alle Informationen dazu auf der Webseite Ihres Kantons.
Hier finden Sie eine Liste mit allen Webseiten: LINK

Wer kann sich impfen lassen?

Alle Personen ab 12 Jahren können sich impfen lassen.

Kinder unter 12 Jahren werden im Moment nicht geimpft.

Sie finden alle Informationen dazu auf der Webseite Ihres Kantons.

Hier finden Sie eine Liste mit allen Webseiten: LINK

Wieso sollen Sie sich impfen lassen?


Es ist gut,
wenn sich möglichst viele Menschen impfen lassen.

Dann werden weniger Menschen schwer krank.
Und weniger Menschen sterben.

Die Impfung ist für alle Menschen freiwillig.
Sie entscheiden selber, ob sie das möchten oder nicht.

Welche Vorteile haben Sie, wenn Sie geimpft sind?

Wenn Sie schon 2 Impfungen haben,
dann sind diese Dinge einfacher für Sie:

  • Wenn Sie engen Kontakt zu einer Person mit Corona hatten:
    Sie müssen nicht mehr in Quarantäne.
  • Bei Reisen müssen Sie nicht mehr in Quarantäne.
  • Bei privaten Treffen mit Personen, die auch 2 Impfungen haben:
    Sie müssen nicht mehr Abstand halten.
    Und Sie müssen keine Maske mehr tragen.

Haben Sie noch mehr Fragen zu den Impfungen?

Dann können Sie hier anrufen: 058 377 88 92
Sie können dort von 6.00 Uhr bis 23.00 Uhr anrufen.


Letzte Änderung 18.09.2021

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Gesundheit BAG
Infoline Covid-19-Impfung
Tel. +41 58 377 88 92

Kontaktinformationen drucken

https://www.bag.admin.ch/content/bag/de/home/krankheiten/ausbrueche-epidemien-pandemien/aktuelle-ausbrueche-epidemien/novel-cov/barrierefreie-inhalte/leichte-sprache/leichte-sprache-informationen-zur-corona-impfung.html