Leichte Sprache: Informationen zum Corona-Test

Was ist ein Corona-Test?

Wann müssen Sie einen Corona-Test machen?

Wo können sie einen Corona-Test machen?

Haben Sie noch mehr Fragen zum Corona-Test?

Hier erfahren Sie mehr darüber.

Was ist ein Corona-Test?

Mit einem Corona-Test kann man herausfinden,
ob ein Mensch das Corona-Virus hat. Oder nicht.

Es gibt verschiedene Arten von Corona-Tests.
Und es gibt immer wieder neue Corona-Tests.

Das bedeutet: Eine Gesundheits-Person nimmt eine kleine Probe Schleim
oder Speichel aus der Nase oder aus dem Hals.
Das Corona-Virus kann man im Schleim oder im Speichel sehen.
Eine Person in einem Labor untersucht diese Probe.
Und sieht so, ob jemand das Corona-Virus hat oder nicht.

Wann sollten Sie einen Corona-Test machen?

Haben Sie eines oder mehrere Symptome?
Dann sollen Sie möglichst schnell einen Corona-Test machen.

Hier können Sie lesen, welche Symptome es gibt: LINK

Wo können Sie einen Corona-Test machen?

In allen Kantonen können Sie an verschiedenen Orten einen Corona-Test machen.
Am besten rufen Sie Ihre Ärztin oder Ihren Arzt an.
Dort erfahren Sie, wo Sie einen Corona-Test machen können.

Oder Sie können auf der Webseite Ihres Kantons schauen.
Hier finden Sie die Liste mit den Webseiten: LINK

Was passiert nach einem Corona-Test?

Bleiben Sie zuhause.
Sie können ansteckend sein,
auch wenn Sie sich nicht krank fühlen.
Warten Sie auf das Resultat des Corona-Tests.

Sie bekommen Bescheid, wie das Resultat ist.
Das kann manchmal bis zu 2 Tage dauern.
Vielleicht bekommen Sie ein Telefon oder ein SMS mit dem Resultat.

Diese beiden Resultate sind möglich:

  • Der Corona-Test ist positiv.
    Das bedeutet: Sie haben das Corona-Virus.
  • Der Corona-Test ist negativ.
    Das bedeutet: Sie haben das Corona-Virus nicht.

Was müssen Sie tun, wenn der Corona-Test positiv ist?

Das bedeutet: Sie haben das Corona-Virus.

Sie können andere Personen anstecken.
Darum ist jetzt wichtig:

Bleiben Sie in Isolation.
Das bedeutet: Sie müssen zuhause bleiben.
Hier können Sie lesen, was wichtig ist bei einer Isolation: LINK

Sind sie unsicher? Oder fühlen Sie sich sehr krank? Oder haben Sie noch mehr Fragen?
Dann rufen Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin an.
Dort bekommen Sie Informationen.  

Was müssen Sie tun, wenn der Corona-Test negativ ist?

Das bedeutet: Sie haben das Corona-Virus nicht.

Sie dürfen erst wieder aus dem Haus,
wenn Sie einen Tag und eine Nacht keine Symptome mehr haben.

Sind Sie unsicher? Oder haben Sie noch mehr Fragen?
Dann rufen Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin an.
Dort bekommen Sie Informationen.  

Haben Sie noch mehr Fragen zum Corona-Test?

Dann können Sie hier anrufen: 058 463 00 00
Sie können dort jeden Tag von 6.00 Uhr bis 23.00 Uhr anrufen.


Letzte Änderung 13.04.2021

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Gesundheit BAG
Infoline Coronavirus
Tel. +41 58 463 00 00

Kontaktinformationen drucken

https://www.bag.admin.ch/content/bag/de/home/krankheiten/ausbrueche-epidemien-pandemien/aktuelle-ausbrueche-epidemien/novel-cov/barrierefreie-inhalte/leichte-sprache/leichte-sprache-informationen-zum-corona-test.html