Leichte Sprache: Informationen zu den Schutz-Masken

Welche Schutz-Masken gibt es?

Wie müssen Sie eine Schutz-Maske tragen?

Wo müssen Sie eine Schutz-Maske tragen?

Wo können Sie Schutz-Masken kaufen?

Hier erfahren Sie mehr darüber.

Welche Arten von Masken gibt es?

Es gibt verschiedene Arten von Masken.
Zum Beispiel:

  • Masken aus Papier
    Dazu sagt man auch: Hygiene-Masken
  • Masken aus Stoff

Wer muss eine Maske tragen?

Alle Menschen ab 12 Jahren müssen eine Maske tragen.

Können Sie aus medizinischen Gründen keine Maske tragen?
Oder wegen einer Behinderung?

Dann melden Sie sich bei Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt.
Sie bekommen ein Zeugnis
und müssen dann keine Maske tragen.

Warum sollen Sie eine Maske tragen?

Ein Mensch mit Corona-Virus ist sehr ansteckend.
Er kann auch ansteckend sein,
ohne selber krank zu sein.

Wenn Sie eine Maske tragen,
schützen Sie andere Menschen.

Wenn die Menschen eine Maske tragen,
kann sich das Corona-Virus weniger schnell ausbreiten.

Wie müssen Sie eine Maske tragen?

Es ist wichtig, dass Sie die Maske richtig anziehen und ausziehen.

Wie tragen Sie die Maske richtig?

Hier gibt es ein Video mit einer Anleitung: https://youtu.be/wo30V-wiDHs

Wie gehen Sie richtig mit einer Maske aus Papier um?

Hier gibt es ein Video mit einer Anleitung: https://youtu.be/QdDCPtt0ZBo

Wie gehen Sie richtig mit einer Maske aus Stoff um?

Hier gibt es ein Video mit einer Anleitung: https://youtu.be/F_9o_W3GKhU

Wo müssen Sie eine Maske tragen?

Alle Menschen in der Schweiz müssen an vielen Orten eine Maske tragen:

  • In geschlossenen Bereichen im öffentlichen Verkehr und im Flugzeug
    Das gilt auch in den Bahnhöfen.
  • Im Inneren von vielen öffentlich zugänglichen Bereichen
    Beim Eingang zu diesen Orten ist angeschrieben,
    ob Sie eine Maske tragen müssen.
  • Teilweise an Veranstaltungen
    Sie erhalten die Informationen dazu an den Veranstaltungen.
  • Teilweise bei der Arbeit
    Sie erhalten die Informationen dazu von Ihrem Arbeitgeber.

Vielleicht müssen Sie in Ihrem Kanton noch an anderen Orten eine Maske tragen.

Tipp:
Am besten schauen Sie jeweils am Eingang,
ob Sie eine Maske tragen müssen.
Das ist an den meisten Orten angeschrieben.


Letzte Änderung 18.09.2021

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Gesundheit BAG
Infoline Coronavirus
Tel. +41 58 463 00 00

Kontaktinformationen drucken

https://www.bag.admin.ch/content/bag/de/home/krankheiten/ausbrueche-epidemien-pandemien/aktuelle-ausbrueche-epidemien/novel-cov/barrierefreie-inhalte/leichte-sprache/leichte-sprache-informationen-zu-schutz-masken.html