Leichte Sprache: Informationen zu den Regeln und Verboten

Welche Regeln gelten?

Was ist erlaubt?

Was ist verboten?

Wo können Sie sich informieren?

Hier erfahren Sie mehr darüber.

Welche Regeln gelten?

Die Regeln ändern sich immer wieder.
Hier können Sie lesen, welche Regeln gelten.

Die Regeln sind wichtig, damit sich das Corona-Virus nicht weiter ausbreitet.
Alle Menschen müssen sich an die Regeln halten.
Alle Menschen müssen mithelfen, dass möglichst wenig Menschen krank werden.

Hier können Sie lesen, wie Sie sich und andere schützen können: LINK

Diese Regeln gelten bis mindestens am 14. April 2021:

  • Private Treffen drinnen mit mehr als 10 Personen sind verboten.
  • Home-Office:
    Alle müssen von zuhause aus arbeiten.
    Wenn das möglich ist.
  • Alle Menschen müssen an fast allen Orten eine Maske tragen.

Was ist alles geschlossen?

  • Alle Restaurants, Bars und Discos
  • Alle Kulturbetriebe.
    Zum Beispiel: Kino und Theater
  • Sportanlagen drinnen
  • Freizeit-Einrichtungen drinnen
  • Universitäten und Fachhochschulen
    Da muss es Fernunterricht geben.

Diese Regel gilt bis mindestens am 14. April 2021.
Dann entscheidet der Bundesrat neu.

Was ist verboten?

  • Alle Veranstaltungen
  • Private Treffen drinnen von mehr als 10 Personen
    Das gilt auch für Treffen mit der Familie und Freunden.

Was ist erlaubt?

  • Treffen draussen mit maximal 15 Personen
  • Sport für unter 20-jährige, auch Sport in Gruppen
  • Musik für unter 20-jährige:
    Zum Beispiel: Jugend-Orchester oder Chöre
  • Sport im Freien mit höchstens 5 Personen
    Zum Beispiel: Joggen oder Langlaufen
  • Religiöse Veranstaltungen mit höchstens 50 Personen.
  • Beerdigungen mit wenigen Personen
  • Politische Versammlungen
  • Politische Demos
  • Spiele und Auftritte ohne Publikum von Profis im Sport und in der Kultur.
    Zum Beispiel ein Fussball-Spiel oder ein Konzert.

Letzte Änderung 29.03.2021

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Gesundheit BAG
Infoline Coronavirus
Tel. +41 58 463 00 00

Kontaktinformationen drucken

https://www.bag.admin.ch/content/bag/de/home/krankheiten/ausbrueche-epidemien-pandemien/aktuelle-ausbrueche-epidemien/novel-cov/barrierefreie-inhalte/leichte-sprache/leichte-sprache-informationen-zu-regeln-und-verboten.html