Leichte Sprache: Informationen zu den Regeln und Verboten

Welche Regeln gelten?

Was ist erlaubt?

Wo können Sie sich informieren?

Hier erfahren Sie mehr darüber.

Welche Regeln gelten?

Die Regeln ändern sich immer wieder.

Es gibt überall bestimmte Regeln.
Alle Läden und Betriebe schreiben diese Regeln auf.
Sie können diese Regeln auf der Website der Läden und Betriebe lesen.
Oder beim Eingang der Läden und Betriebe.

Alle Menschen müssen sich immer an diese Regeln halten.
Die Regeln sind wichtig, damit sich das Corona-Virus nicht weiter ausbreitet.
Alle Menschen müssen mithelfen, dass möglichst wenig Menschen krank werden.

Diese Regeln gelten für alle:

Arbeiten von zuhause aus:
Arbeiten Sie möglichst von zuhause aus.
Wenn das möglich ist.

Masken tragen:
Sie müssen im Inneren von öffentlich zugänglichen Bereichen eine Maske tragen.
Zum Beispiel:

  • In Läden
  • In Restaurants
  • In geschlossenen Bereichen im öffentlichen Verkehr und im Flugzeug

Sie finden alle weiteren Informationen zu den Masken auf der Seite MASKEN.

Am besten ist:
Tragen Sie im Inneren immer eine Maske.
Ausser zuhause.

Was gilt bei Veranstaltungen mit bis zu 1000 Personen?

Sie dürfen bei einigen Veranstaltungen
nur mit einem gültigen Covid-Zertifikat teilnehmen.
Die Veranstalterinnen und Veranstalter entscheiden das.

Wenn Sie kein Covid-Zertifikat brauchen,
gelten spezielle Regeln.

Was gilt bei Veranstaltungen mit mehr als 1000 Personen?

Sie dürfen nur mit einem gültigen Covid-Zertifikat teilnehmen.

Private Treffen und Feste:

Drinnen: Höchstens 30 Personen
Draussen: Höchstens 50 Personen

Sportliche und kulturelle Aktivitäten in der Freizeit

Bei diesen Aktivitäten im Innern gelten diese Regeln:
Haben Sie ein Covid-Zertifikat?
Dann dürfen Sie hinein.

Haben Sie KEIN Covid-Zertifikat?
Dann müssen Sie Ihren Namen und die Telefon-Nummer angeben.

Was ist alles offen?

Alle Läden und Betriebe sind offen.
Für alle Läden und Betriebe gibt es bestimmte Regeln.
Alle Menschen müssen sich an diese Regeln halten.

Letzte Änderung 05.07.2021

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Gesundheit BAG
Infoline Coronavirus
Tel. +41 58 463 00 00

Kontaktinformationen drucken

https://www.bag.admin.ch/content/bag/de/home/krankheiten/ausbrueche-epidemien-pandemien/aktuelle-ausbrueche-epidemien/novel-cov/barrierefreie-inhalte/leichte-sprache/leichte-sprache-informationen-zu-regeln-und-verboten.html