Leichte Sprache: Informationen zu den Regeln und Verboten

Welche Regeln gelten?

Was ist erlaubt?

Wo können Sie sich informieren?

Hier erfahren Sie mehr darüber.

Welche Regeln gelten?

Die Regeln ändern sich immer wieder.

Es gibt überall bestimmte Regeln.
Alle Läden und Betriebe schreiben diese Regeln auf.
Sie können diese Regeln auf der Website der Läden und Betriebe lesen.
Oder beim Eingang der Läden und Betriebe.

Alle Menschen müssen sich immer an diese Regeln halten.
Die Regeln sind wichtig, damit sich das Corona-Virus nicht weiter ausbreitet.
Alle Menschen müssen mithelfen, dass möglichst wenig Menschen krank werden.

Diese Regeln gelten für alle:

Arbeiten von zuhause aus:
Arbeiten Sie möglichst von zuhause aus.
Wenn das möglich ist.

Masken tragen:
Sie müssen im Inneren von öffentlich zugänglichen Bereichen eine Maske tragen.
Zum Beispiel:

  • In Läden
  • In Restaurants
  • In geschlossenen Bereichen im öffentlichen Verkehr und im Flugzeug

Sie finden alle weiteren Informationen zu den Masken auf der Seite MASKEN.

Am besten ist:
Tragen Sie im Inneren immer eine Maske.

Covid-Zertifikate vorweisen:

Sie müssen an verschiedenen Orten ein Covid-Zertifikat zeigen.

Was ist ein Covid-Zertifikat?
Sie erhalten hier mehr Informationen dazu: LINK

An welchen Orten müssen Sie ein Covid-Zertifikat zeigen?

  • An grossen Veranstaltungen mit mehr als 1000 Personen
  • An Veranstaltungen in Innen-Räumen
    Zum Beispiel:
    o Konzert
    o Theater
    o Kino
    o Sport-Veranstaltungen
  • In Clubs und Discos und an Tanz-Veranstaltungen
  • Im Innern von Bars und Restaurants
  • Beim Sport und in der Freizeit
    Zum Beispiel:
    o Museum
    o Bibliothek
    o Zoo
    o Fitness-Center
    o Hallenbad
  • An privaten Veranstaltungen mit mehr als 30 Personen
    Das gilt, wenn diese Veranstaltungen im Innern sind.
    Und wenn sie an einem öffentlich zugänglichen Ort stattfinden.
  • An anderen Veranstaltungen im Innern mit mehr als 30 Personen
    Zum Beispiel:
    o Sport-Training
    o Musik-Probe

    Wer muss an diesen Orten ein Covid-Zertifikat zeigen?
    Alle Menschen, die älter als 16 Jahre sind.

Welche Regel gilt bei privaten Treffen und Festen?

  • Drinnen dürfen höchstens 30 Personen teilnehmen.
  • Draussen dürfen höchstens 50 Personen teilnehmen.

Was ist alles offen?

Alle Läden und Betriebe sind offen.
Für alle Läden und Betriebe gibt es bestimmte Regeln.
Alle Menschen müssen sich an diese Regeln halten.

Letzte Änderung 18.09.2021

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Gesundheit BAG
Infoline Coronavirus
Tel. +41 58 463 00 00

Kontaktinformationen drucken

https://www.bag.admin.ch/content/bag/de/home/krankheiten/ausbrueche-epidemien-pandemien/aktuelle-ausbrueche-epidemien/novel-cov/barrierefreie-inhalte/leichte-sprache/leichte-sprache-informationen-zu-regeln-und-verboten.html