Leichte Sprache: Informationen zum Covid-Zertifikat

Was ist das Covid-Zertifikat? 

Wie bekommen Sie ein Covid-Zertifikat? 

Hier erfahren Sie alles zum Covid-Zertifikat.

Was ist das Covid-Zertifikat?

Das Covid-Zertifikat ist wie ein Ausweis.

Auf dem Covid-Zertifikat können 3 verschiedene Dinge stehen:

  • Ob Sie geimpft sind.
    Das bedeutet: Sie hatten eine Impfung gegen das Corona-Virus

  • Oder ob Sie genesen sind.
    Das bedeutet: Sie hatten die Krankheit vom Corona-Virus.
    Aber Sie sind wieder gesund.

  • Oder ob Sie getestet sind.
    Das bedeutet: Sie haben einen Corona-Test gemacht.
    Der Test ist negativ.
    Hier finden Sie weitere Informationen zu den Corona-Tests: LINK

Auf dem Covid-Zertifikat steht auch,
wie lange es gültig ist.

Wie sieht ein Covid-Zertifikat aus?

So sieht ein Covid-Zertifikat aus, wenn Sie geimpft, genesen oder getestet sind:  

Papierzertifikat

Warum brauchen Sie ein Covid-Zertifikat?

Sie brauchen ein Covid-Zertifikat,
um an bestimmte Orte gehen zu können.

Zum Beispiel:

  • In ein Restaurant im Innern
  • In ein Museum
  • Ins Theater
  • In den Zoo
  • In ein Schwimmbad

Sie finden hier noch weitere Informationen dazu: LINK

Tipp:
Nehmen Sie das Covid-Zertifikat immer mit,
wenn Sie aus dem Haus gehen.

Wie bekommen Sie ein Covid-Zertifikat?

Das gilt für Menschen, die geimpft sind:

Haben Sie Ihre Impfung schon VOR Ende Juni 2021 gemacht?

Dann fragen Sie bei Ihrem Kanton nach.
Hier sehen Sie,
wo Sie anrufen können: LINK

Haben Sie Ihre Impfung NACH Ende Juni 2021 gemacht?

Dann haben Sie das Covid-Zertifikat bei der Impfung bekommen.

Das gilt für Menschen, die genesen sind:

Waren Sie in den letzten 6 Monaten krank?

Dann fragen Sie bei Ihrem Kanton nach.
Hier sehen Sie,
wo Sie anrufen können: LINK

Das gilt für Menschen, die einen Corona-Test machen:

Sagen Sie den Mitarbeitenden am Test-Ort,
dass Sie ein Covid-Zertifikat möchten.
Sie bekommen das Covid-Zertifikat dann gleich dort.

Wie zeigen Sie das Covid-Zertifikat?

An einigen Orten müssen Sie das Covid-Zertifikat zeigen,
damit Sie hineinkönnen.
Hier finden Sie weitere Informationen dazu: LINK

Eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter fragt Sie nach dem Covid-Zertifikat.
Zeigen Sie dann das Covid-Zertifikat und einen Ausweis.

Sie können das Covid-Zertifikat auf 2 verschiedene Arten zeigen:

  • Auf Ihrem Handy
  • Auf einem Papier ausgedruckt

So funktioniert das auf Ihrem Handy:

1. Laden Sie die App herunter.
Die App heisst COVID Certificate.
Hier können Sie die App herunterladen:

2. Scannen Sie den QR-Code mit der App ein.
Der QR-Code ist das schwarze Viereck mit den vielen Punkten.

3. Zeigen Sie der Mitarbeiterin oder dem Mitarbeiter
die App mit dem QR-Code.

4. Die Mitarbeiterin oder der Mitarbeiter kontrolliert das Covid-Zertifikat.
Dann können Sie hinein.

So funktioniert das auf Papier:

1. Zeigen Sie der Mitarbeiterin oder dem Mitarbeiter
das ausgedruckte Covid-Zertifikat.

2. Die Mitarbeiterin oder der Mitarbeiter kontrolliert das Covid-Zertifikat.
Dann können Sie hinein.

Sind Sie unsicher, was Sie machen müssen?
Oder haben Sie noch Fragen zum Covid-Zertifikat?

Dann können Sie hier anrufen: 058 463 00 00
Sie können dort von 6.00 Uhr bis 23.00 Uhr anrufen.


Letzte Änderung 18.09.2021

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Gesundheit BAG
Infoline Covid-19-Impfung
Tel. +41 58 377 88 92

Kontaktinformationen drucken

https://www.bag.admin.ch/content/bag/de/home/krankheiten/ausbrueche-epidemien-pandemien/aktuelle-ausbrueche-epidemien/novel-cov/barrierefreie-inhalte/leichte-sprache/leichte-sprache-covid-zertifikat.html