Leichte Sprache: Informationen zum Covid-Zertifikat

Was ist das Covid-Zertifikat? 

Wie bekommen Sie ein Covid-Zertifikat? 

Hier erfahren Sie alles zum Covid-Zertifikat.

Was ist das Covid-Zertifikat?

Das Covid-Zertifikat ist wie ein Ausweis.

Auf dem Covid-Zertifikat können 3 verschiedene Dinge stehen:

  • Ob Sie geimpft sind.
    Das bedeutet: Sie hatten eine Impfung gegen das Corona-Virus

  • Oder ob Sie genesen sind.
    Das bedeutet: Sie hatten die Krankheit vom Corona-Virus.
    Aber Sie sind wieder gesund.

  • Oder ob Sie getestet sind.
    Das bedeutet: Sie haben einen Corona-Test gemacht.
    Der Test ist negativ.
    Hier finden Sie weitere Informationen zu den Corona-Tests: LINK

Wie sieht ein Covid-Zertifikat aus?

So sieht ein Covid-Zertifikat aus, wenn Sie geimpft, genesen oder getestet sind:  

Papierzertifikat

Wo brauchen Sie ein Covid-Zertifikat?

Schweiz

Sie brauchen in der Schweiz seit dem 17. Februar 2022
kein Covid-Zertifikat mehr.

Ihr altes Covid-Zertifikat bleibt noch gültig.
Auf dem Covid-Zertifikat steht;
bis wann es gültig ist.

In manchen Kantonen gibt es vielleicht strengere Regeln.
Dann brauchen Sie dort vielleicht ein Covid-Zertifikat.

Ausland

Möchten Sie ins Ausland reisen?
Dann brauchen Sie wahrscheinlich in vielen Ländern
immer noch ein Covid-Zertifikat.

Sie bekommen ein Covid-Zertifikat von der Schweiz,
wenn Sie das möchten.
Aber Sie müssen geimpft sein.

Wie bekommen Sie ein Covid-Zertifikat?

Das gilt für Menschen, die geimpft sind:

Sie bekommen das Covid-Zertifikat bei der Impfung.

Das gilt für Menschen, die genesen sind:

Waren Sie in den letzten 6 Monaten krank?

Dann fragen Sie bei Ihrem Kanton nach.
Hier sehen Sie,
wo Sie anrufen können: LINK

Das gilt für Menschen, die einen Corona-Test machen:

Sagen Sie den Mitarbeitenden am Test-Ort,
dass Sie ein Covid-Zertifikat möchten.
Sie bekommen das Covid-Zertifikat dann gleich dort.

Wie zeigen Sie das Covid-Zertifikat?

Es kann sein,
dass Sie das Covid-Zertifikat trotzdem irgendwo noch zeigen müssen.

Zeigen Sie dann das Covid-Zertifikat und einen Ausweis.

Sie können das Covid-Zertifikat auf 2 verschiedene Arten zeigen:

  • Auf Ihrem Handy
  • Auf einem Papier ausgedruckt

So funktioniert das auf Ihrem Handy:

1. Laden Sie die App herunter.
Die App heisst COVID Certificate.
Hier können Sie die App herunterladen:

2. Scannen Sie den QR-Code mit der App ein.
Der QR-Code ist das schwarze Viereck mit den vielen Punkten.

3. Zeigen Sie der Mitarbeiterin oder dem Mitarbeiter
die App mit dem QR-Code.

4. Zeigen Sie auch einen Ausweis.
Zum Beispiel die Identitäts-Karte oder den SwissPass.

5. Die Mitarbeiterin oder der Mitarbeiter kontrolliert das Covid-Zertifikat.
Dann können Sie hinein.

So funktioniert das auf Papier:

1. Zeigen Sie der Mitarbeiterin oder dem Mitarbeiter
das ausgedruckte Covid-Zertifikat.

2. Zeigen Sie auch einen Ausweis.
Zum Beispiel die Identitäts-Karte oder den SwissPass.

3. Die Mitarbeiterin oder der Mitarbeiter kontrolliert das Covid-Zertifikat.
Dann können Sie hinein.

Sind Sie unsicher, was Sie machen müssen?
Oder haben Sie noch Fragen zum Covid-Zertifikat?

Dann können Sie hier anrufen: 058 463 00 00
Sie können dort von Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr anrufen.


Letzte Änderung 04.05.2022

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Gesundheit BAG
Infoline Coronavirus
Tel. +41 58 463 00 00

Kontaktinformationen drucken

https://www.bag.admin.ch/content/bag/de/home/krankheiten/ausbrueche-epidemien-pandemien/aktuelle-ausbrueche-epidemien/novel-cov/barrierefreie-inhalte/leichte-sprache/leichte-sprache-covid-zertifikat.html