Was ist das Covid-Zertifikat?
Wie bekommen Sie ein Covid-Zertifikat?
Hier erfahren Sie alles zum Covid-Zertifikat.
Was ist das Covid-Zertifikat?
Wie bekommen Sie ein Covid-Zertifikat?
Hier erfahren Sie alles zum Covid-Zertifikat.
Das Covid-Zertifikat ist wie ein Ausweis.
Auf dem Covid-Zertifikat können 3 verschiedene Dinge stehen:
So sieht ein Covid-Zertifikat aus, wenn Sie geimpft, genesen oder getestet sind:
Sie brauchen in der Schweiz seit dem 17. Februar 2022
kein Covid-Zertifikat mehr.
Ihr altes Covid-Zertifikat bleibt noch gültig.
Auf dem Covid-Zertifikat steht;
bis wann es gültig ist.
In manchen Kantonen gibt es vielleicht strengere Regeln.
Dann brauchen Sie dort vielleicht ein Covid-Zertifikat.
Möchten Sie ins Ausland reisen?
Dann brauchen Sie wahrscheinlich in vielen Ländern
immer noch ein Covid-Zertifikat.
Sie bekommen ein Covid-Zertifikat von der Schweiz,
wenn Sie das möchten.
Aber Sie müssen geimpft sein.
Sie bekommen das Covid-Zertifikat bei der Impfung.
Dann fragen Sie bei Ihrem Kanton nach.
Hier sehen Sie,
wo Sie anrufen können: LINK
Sagen Sie den Mitarbeitenden am Test-Ort,
dass Sie ein Covid-Zertifikat möchten.
Sie bekommen das Covid-Zertifikat dann gleich dort.
Es kann sein,
dass Sie das Covid-Zertifikat trotzdem irgendwo noch zeigen müssen.
Zeigen Sie dann das Covid-Zertifikat und einen Ausweis.
Sie können das Covid-Zertifikat auf 2 verschiedene Arten zeigen:
So funktioniert das auf Ihrem Handy:
1. Laden Sie die App herunter.
Die App heisst COVID Certificate.
Hier können Sie die App herunterladen:
2. Scannen Sie den QR-Code mit der App ein.
Der QR-Code ist das schwarze Viereck mit den vielen Punkten.
3. Zeigen Sie der Mitarbeiterin oder dem Mitarbeiter
die App mit dem QR-Code.
4. Zeigen Sie auch einen Ausweis.
Zum Beispiel die Identitäts-Karte oder den SwissPass.
5. Die Mitarbeiterin oder der Mitarbeiter kontrolliert das Covid-Zertifikat.
Dann können Sie hinein.
So funktioniert das auf Papier:
1. Zeigen Sie der Mitarbeiterin oder dem Mitarbeiter
das ausgedruckte Covid-Zertifikat.
2. Zeigen Sie auch einen Ausweis.
Zum Beispiel die Identitäts-Karte oder den SwissPass.
3. Die Mitarbeiterin oder der Mitarbeiter kontrolliert das Covid-Zertifikat.
Dann können Sie hinein.
Dann können Sie hier anrufen: 058 463 00 00
Sie können dort von Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr anrufen.
Letzte Änderung 04.05.2022