Wohngifte

Auf den folgenden Seiten der Fachstelle Wohngifte erfahren Sie, welche Schadstoffe in Wohn- und Aufenthaltsräumen vorhanden sein können und durch welche Massnahmen sich gesundheitsgefährdende Belastungen vermeiden lassen.

Schadstoffe in der Raumluft

Schadstoffe in der Raumluft entstammen verschiedenen Quellen. Entsprechend vielfältig müssen die Bemühungen sein, um deren Freisetzung zu verhindern oder zu reduzieren. Unvermeidliche Belastungen muss man durch Lüften senken.

Gesundes Bauen

Gesundes Bauen beginnt bereits bei der Planung: Radonschutzmassnahmen, Minimierung von Materialemissionen und eine ausreichende Durchlüftung sind die wichtigsten baulichen Voraussetzungen für eine gute Raumluftqualität.

Gesundes Wohnen

Gesundes und behagliches Wohnen bedeutet Lebensqualität. Viel hängt dabei von den Gebäudenutzern selbst ab.

Wohngifte und gesundheitliche Beschwerden

Beim Aufenthalt in Gebäuden können Beschwerden auftreten. Es gilt zu klären, ob Innenraumbelastungen die Ursache sein könnten. Beschwerden am Arbeitsplatz müssen den Verantwortlichen im Betrieb gemeldet werden.