Umwelteinfluss

Die Umwelt beeinflusst uns Menschen: Umweltbelastungen machen uns krank. Intakte Landschaften hingegen stärken unsere Gesundheit. 

Abwechslungsreiche Grünräume mit reicher Tier- und Pflanzenwelt stärken unsere Gesundheit. Umweltbelastungen können unsere Gesundheit schädigen und beeinträchtigen unser Wohlbefinden. Wollen wir unsere Gesundheit schützen, dann müssen wir zur Umwelt Sorge tragen.

Der mit Zahlen hinterlegte Bericht «Umwelt und Gesundheit in der Schweiz» dokumentiert dies Aussagen ausführlich. Er zeigt auf, wie die Umwelt unsere Gesundheit vielfältig beeinflusst, welche Fortschritte im Umweltschutz unserer Gesundheit zugutekommen und wo Handlungsbedarf besteht. Herausgeber sind das Bundesamt für Umwelt BAFU und das BAG.

Letzte Änderung 04.12.2019

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Gesundheit BAG
Direktionsbereich Verbraucherschutz
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Bern
Schweiz
Tel. +41 58 464 93 66
E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.bag.admin.ch/content/bag/de/home/gesund-leben/umwelt-und-gesundheit/umwelteinfluss.html