Die Sektion Umweltradioaktivität (URA) koordiniert das nationale Überwachungsprogramm der Radioaktivität in der Umwelt und erstellt den Probenahmeplan. Sie betreibt selbst ein akkreditiertes Messlabor für Umweltradioaktivität sowie automatische Messnetzte zur ständigen Überwachung der Radioaktivität in der Luft und Flusswasser.
Das BAG erstellt in Zusammenarbeit mit dem ENSI, der Suva und den Kantonen jedes Jahr ein Überwachungsprogramm. Dabei werden die nationalen Gegebenheiten (Grossregionen, Verteilung möglicher Emissionsquellen), gesetzliche Vorgaben und die internationalen Empfehlungen berücksichtigt. Bei der Umsetzung dieses Programms stützt sich die Sektion URA auf seine eigenen Messnetze, sein akkreditiertes Messlabor sowie auf die Zusammenarbeit mit Partnerlaboratorien des Bundes, der Kantone und in Universitäten.
Die Sektion URA sammelt und verwaltet die Messresultate aller am Überwachungsprogramm teilnehmenden. Basierend auf diesen Ergebnissen ermittelt das BAG die Strahlenexposition der Bevölkerung in der Schweiz. Die Sektion URA erstellt zusammen mit den beteiligten Laboratorien jedes Jahr einen Bericht über die Ergebnisse der Radioaktivitätsüberwachung und die daraus resultierenden Strahlendosen für die Bevölkerung und veröffentlicht diesen.
Die Sektion URA ist das Schwerpunktlabor für die Überwachung der Atmosphäre in der Schweiz. --> Weitere Informationen
Ein weiterer Schwerpunkt ist die In-Situ Gamma-Spektrometrie sowie die Bestimmung natürlicher Radionuklide im Wasser und im Boden. Das Prüflabor der Sektion URA ist für Probenahmen, Gamma-Spektrometrie, in-situ-Spektrometrie, Tritium-Messungen, Alphaspektrometrie und Radonmessungen an Wasserproben akkreditiert (ISO 17025).
Letzte Änderung 13.11.2024
Kontakt
Bundesamt für Gesundheit BAG
Abteilung Strahlenschutz
Sektion Umweltradioaktivität
Schwarzenburgstrasse 157
3003
Bern
Schweiz
Tel.
+41 58 462 96 14
Fax
+41 58 462 83 83