Übriges medizinisches Personal kann mit einer abgeschlossenen medizinischen Berufsbildung durch den Besuch eines entsprechenden Röntgenkurses die notwendige Ausbildung im Strahlenschutz für Röntgenaufnahmen im Niedrigdosisbereich (Thorax und Extremitäten) ähnlich einer MPA EFZ erhalten.
Personen mit einer abgeschlossenen medizinischen Grundausbildung (übriges medizinisches Personal), welche Röntgenanlagen für humanmedizinische Diagnostik unter der verantwortlichen Leitung einer sachverständigen Ärztin oder eines sachverständigen Arztes bedienen möchten, können die dazu notwendige Ausbildung im Strahlenschutz an einem entsprechenden vom BAG anerkannten Kurs erwerben. Die Liste der zugelassenen Berufe finden Sie unten an dieser Seite unter «Dokumente».
Hat eine Person keinen Abschluss in einem dieser Berufe, verfügt aber über Arbeitserfahrung und strebt eine Röntgenausbildung an, besteht eventuell die Möglichkeit, über ein kantonales Qualifikationsverfahrens Berufsäquivalenz zu erreichen und somit die Teilnahmevoraussetzungen für einen Röntgenkurses zu erfüllen. Weitere Informationen finden Sie auf der BAG-Seite «Qualifikationsverfahren für das Röntgen für übriges medizinisches Personal».
Anerkannte Kurse
Die Liste der Ausbildungsinstitute, welche vom BAG anerkannte Kurse zum Erwerb der Röntgenberechtigung für Personen mit einer abgeschlossenen Ausbildung im medizinischen Bereich anbieten, finden Sie weiter unten unter «Ausbildungsinstitute».
Erweiterte konventionelle Aufnahmetechniken
Um erweiterte konventionelle Aufnahmetechniken (Untersuchungen des Achsenskeletts, des Beckens und des Abdomens) durchführen zu dürfen, muss in jedem Fall ein zusätzlicher, vom BAG anerkannter, Kurs absolviert werden.
Weitere Informationen über die Weiterbildung für erweiterte konventionelle Aufnahmetechniken finden Sie auf der BAG-Seite «Weiterbildung - Erweiterte konventionelle Aufnahmetechniken».
Ausbildungsinstitute
Die folgenden Ausbildungssinstitute bieten vom BAG anerkannte Kurse an:
Ausbildungsinstitut | Ausbildungsinstitut |
---|---|
Bénédict-Schule Bern |
Frei’s Schulen AG |
Bénédict-Schule Luzern |
HWS Huber Widemann Schule AG |
Bénédict-Schule St. Gallen |
Juventus Schule für Medizin |
Bénédict-Schule Zürich |
MPA Berufs - und Handelsschule info@mpaschule.ch |
Berit-Exbit Schule |
Noss Schulzentrum |
Centro professionale sociosanitario medico-tecnico |
OrTra santé-social Genève |
EPASC - École Professionelle AMAD |
Paul Scherrer Institut - Bildungszentrum |
Feusi Bildungszentrum |
SVA Schweizer Verband medizinischer Praxis-Fachpersonen |
Dokumente
BAG-Wegleitung (PDF, 699 kB, 27.06.2022)Instruktion, Ausbildung und Fortbildung im Strahlenschutz in der Humanmedizin
Gesetze
Letzte Änderung 09.12.2024
Kontakt
Bundesamt für Gesundheit BAG
Abteilung Strahlenschutz
Schwarzenburgstrasse 157
3003
Bern
Schweiz
Tel.
+41 58 462 96 14