Nano in Industrie, Gewerbe und Handel

Im Auftrag der Suva wurde 2007 eine Umfrage zur Verwendung von synthetischen Nanomaterialien in Industrie, Gewerbe und Handel durchgeführt.

Die repräsentative Firmenbefragung ergab, dass im Jahr 2007 in der Schweiz rund 600 Betriebe Nanomaterialien eingesetzt hatten.

Die Studie zeigte zusätzlich:

  • Der Jahresumsatz und die Lagermenge von Nanopartikeln waren in den meisten Betrieben gering und überschritten selten einige hundert Kilogramm.
  • Russ (Carbon Black), Titandioxid, Eisenoxid, Polymere, Siliziumdioxid, Zinkoxid und Silber waren Stoffe in Nanoform, die in Betrieben in grösseren Mengen (>1 Tonne pro Jahr) eingesetzt wurden.
  • In diesen Firmen kamen ca. 1'300 Mitarbeiter mit Nanomaterialen potenziell in Kontakt (dies waren etwa 0.6% der Firmen und etwa 0.08% der Arbeiter des Schweizer Produktionssektors).
  • Als Arbeitsschutz wurden persönliche Schutzausrüstungen wie Maske, Handschuhe etc. verwendet.
  • Technische Lösungen, wie z.B. geschlossene Abluftsysteme, wurden seltener genannt und auch ein gezielter Schutz der Umwelt (z.B. speziell auf Nanopartikel behandelte oder getrennte Abwässer, spezifische Abluftreinigung und Abfallbehandlung) wurde nur in wenigen Fällen deklariert.
     
Sektorielle Verteilung der Anwendungen von Nanomaterialien
Abbildung: Sektorielle Verteilung der Anwendungen von Nanomaterialien innerhalb der Schweizer Industrie, gemäss der Umfrage 2007.

Die Studie wurde unterstützt durch die Bundesämter für Gesundheit (BAG) und Umwelt (BAFU), das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) sowie durch das französische Institut für Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz (AFSSET).

Letzte Änderung 21.04.2022

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Gesundheit BAG
Abteilung Chemikalien
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Bern
Schweiz
Tel. +41 58 462 96 40
E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.bag.admin.ch/content/bag/de/home/gesund-leben/umwelt-und-gesundheit/chemikalien/nanotechnologie/nano-in-kuerze/nano-in-industrie-gewerbe-und-handel.html