Nanomedicines

Nanotechnology also has an impact on the development of therapeutic products.

In Switzerland, the term "therapeutic products" refers to the medicinal products and medical devices product groups. The Therapeutic Products Act (TPA) legally governs therapeutic products. Swissmedic is the central Swiss supervisory authority for therapeutic products.

Therapeutic products

Medicine

What is a nanomedicine?

No internationally harmonized definition currently exists for this term. Swissmedic regards any preparation that contains nanomaterials – i.e. particles measuring less than 100 nm in at least one of their three dimensions – as a nanomedicine. However, nanomaterials can also form larger structures. Structures of this type measuring up to 1 micrometre in size can also be classed as nanomaterials if they still display typical features of nanomaterials. Active substances and excipients can both be present in the form of nanomaterials.

What is the difference between a nanomedicine and a conventional medicinal product?

A nanomedicine contains nanomaterials. Nanomaterials possess special properties by virtue of their size: 1. Because they are very small, they have a large surface area relative to their volume. This can result in special physical, chemical or biological reactivities. 2. Their small size enables them to penetrate cells with ease and overcome barriers in the body (particularly airways, but also skin, mucous membranes and the digestive tract). This tissue penetration occurs either through passive physicochemical processes or through active cell processes, although both mechanisms can also exist in a certain type of nanomaterials. 3. Of course, the way in which nanomaterials are assembled depends primarily on the desired effect of the medicine.

Why are nanomedicines produced?

"Traditional" medicines are usually distributed throughout the body, i.e. not just in the organ or tissue to be treated. As a result, some of the active substance is lost and side effects occur in healthy cells and tissues. Nanomedicines can reach certain cells with greater accuracy. This is the case, for example, with liposomes or "nanocapsules", which contain an active substance and specifically detect cancer cells. Their higher specificity means that lower doses can be used, which markedly reduces side effects since the medicine barely interacts at all with the healthy cells.

Do special guidelines apply to nanomedicines?

No. The same provisions apply to all medicines. Anyone who intends to apply for authorisation is responsible for all aspects of the medicinal product and must prove that it is of high quality, effective and safe. This involves defining the physical, chemical, biological and analytical aspects of the preparation, and conducting and justifying studies with animals and humans. The applicant also needs to demonstrate that the relevant legal requirements are observed and that the methods used are meaningful. Environmental compatibility tests are also required for new active substances. Swissmedic reviews the documentation that is submitted based on the current state of knowledge. The special properties of nanomedicines can be investigated in conventional studies, for example by conducting animal studies to examine the distribution of the medicinal product in the body. However, new standards applicable to preclinical (with cells or animals) and clinical trials should be expected to emerge in future.

Are nanomedicines already authorised in Switzerland or other countries?

Yes, for example iron preparations for injection, contrast media for magnetic resonance imaging or cancer drugs in liposomes.

Medical devices

What is a medical device?

Medical devices are instruments, apparatus, devices, in vitro diagnostics, software, implants, reagents, materials or other articles or substances that are intended or advertised for medical use, and that do not achieve their principal action by means of a medicinal product. Examples: blood pressure monitor, ultrasound scanner, hip implant, scalpel, cardiac pacemaker, HIV test, surgical gloves, stent, surgical suture material and bone saws.

Do the legal regulations governing medicinal products also apply to (nano-) medical devices?

Medicinal products and medical devices are therapeutic products. The procedures for dealing with therapeutic products are set out in the Federal Act on Medicinal Products and Medical Devices (Therapeutic Products Act, TPA). The specific legal provisions relating to medical devices are contained in the Medical Devices Ordinance (MedDO) and in the Ordinance on Clinical Trials with Medical Devices (ClinO-MD). In contrast to the
situation with medicinal products, Switzerland is orienting itself comprehensively towards the European directives on medical devices and is implementing them in Swiss law.

Which legal provisions apply to (nano-) medical devices?

Regardless of whether the medical device contains nanomaterials or was manufactured/treated using nanotechnology, it must comply with the Therapeutic Products Act and the Medical Devices Ordinance. Classic medical devices are subdivided into four risk classes depending on their hazard potential during use: I (low risk), IIa and IIb (medium risk) and III (high risk). Medical devices containing or consisting of nanomaterials are assigned to risk classes IIa, IIb or III with increasing potential for exposure in the body. Further information on medical device regulation can be found on the Swissmedic website:

Examples of possible nano-medical devices:

Surgical instruments with nanostructures to improve cutting behaviour and wear resistance, bone replacement materials with nanocrystals as well as joint prostheses with nanocrystal coatings for faster integration into the bone, or wound treatment products with nanosized silver particles for improved antibacterial efficacy.

Are nano-medical devices hazardous to health?

Nanotechnology is fundamentally neither dangerous nor harmless. In each individual case, a number of aspects play an essential role, such as the size and composition of the nanomaterials, their physical, chemical and biological properties as well as the exact type and duration of contact with the body.

Who is responsible for the safety of nano-medical devices?

According to the Essential Safety and Performance Requirements according to Art. 6 MedDO as well as Annex I, No. 10.6. of the EU regulation on medical devices (MDR), the manufacturer is responsible for safety: "Unless they come into contact only with intact skin, devices shall be designed and manufactured in such a way as to reduce as far as possible the risks associated with the size and properties of the particles that may penetrate or enter the patient's or user's body. Particular attention must be paid to nanomaterials."

Do existing legal provisions need to be amended?

The current legal provisions are appropriate for the current state of knowledge. Manufacturers must evaluate the potential hazards of a medical device as part of a risk assessment and a clinical evaluation, and must pay particular attention when using nanomaterials.

Last modification 22.07.2021

Top of page

Contact

Federal Office of Public Health FOPH
Division of Chemical Products
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Berne
Switzerland
Tel. +41 58 462 96 40
E-mail

Print contact

https://www.bag.admin.ch/content/bag/en/home/gesund-leben/umwelt-und-gesundheit/chemikalien/nanotechnologie/nano-im-alltag/nano-heilmittel.html

Nano-Heilmittel

Die Nanotechnologie beeinflusst auch die Entwicklung von Heilmitteln.  

Unter dem Begriff Heilmittel sind in der Schweiz die Produktegruppen Arzneimittel und Medizinprodukte zusammengefasst. Die gesetzliche Grundlage für Heilmittel bildet das Heilmittelgesetz (HMG). Swissmedic ist die zentrale schweizerische Überwachungsbehörde für Heilmittel.

Nano-Heilmittel

Arzneimittel

Was ist ein Nano-Arzneimittel?

Für diesen Begriff gibt es derzeit keine international harmonisierte Definition. Swissmedic versteht unter einem Nano-Arzneimittel ein  Präparat, das Nanomaterialien enthält, d.h. Materialien, bei denen mindestens eine der drei Dimensionen weniger als 100 nm misst.  Nanomaterialien können aber auch grössere Strukturen bilden. Solche Strukturen bis zu einer Grösse von 1 Mikrometer können auch  als Nanomaterialien eingestuft werden, wenn sie noch typische Merkmale von Nanomaterialien aufweisen. Sowohl Wirkstoffe als auch  Hilfsstoffe können in Form von Nanomaterialien vorliegen.

Worin unterscheidet sich ein Nano-Arzneimittel von einem herkömmlichen Arzneimittel?

Ein Nano-Arzneimittel enthält Nanomaterialien. Aufgrund ihrer Grösse haben Nanomaterialien spezielle Eigenschaften: 1. Weil sie sehr  kein sind, ist das Verhältnis zwischen ihrer Oberfläche und ihrem Volumen gross. Dies kann eine besondere physikalische, chemische  oder biologische Reaktivität zur Folge haben. 2. Durch ihre geringe Grösse können sie leicht in Zellen eindringen und Barrieren im Körper überwinden (vor allem Atemwege, aber auch Haut, Schleimhaut, Verdauungstrakt). Dieses Eindringen in Gewebe erfolgt  entweder durch passive physikalisch-chemische Vorgänge oder durch aktive Zellvorgänge. Bestimmte Nanomaterialein können auch  über beide Mechanismen aufgenommen werden. 3. Wie Nanomaterialien zusammengesetzt werden, hängt natürlich in erster Linie von  der angestrebten Wirkung des Arzneimittels ab.

Weshalb werden Nano-Arzneimittel hergestellt?

«Traditionelle» Arzneimittel verteilen sich in der Regel im ganzen Organismus, also nicht nur im Organ oder Gewebe, das behandelt  werden soll. Dies hat zur Folge, dass Wirkstoff verloren geht und Nebenwirkungen in gesunden Zellen und Geweben auftreten. Mit Nano-Arzneimitteln lassen sich gezielter bestimmte Zellen erreichen. Dies geschieht zum Beispiel mit Liposomen oder «Nanokapseln», die mit einem Wirkstoff gefüllt sind und die spezifisch Krebszellen erkennen. So ist es möglich, dank einer höheren Spezifizität geringere  Dosen zu verwenden und die Nebenwirkungen deutlich zu reduzieren, da das Arzneimittel kaum mit den gesunden Zellen interagiert.

Gelten für Nano-Arzneimittel besondere Richtlinien?

Nein. Es gelten für alle Arzneimittel dieselben Bestimmungen. Wer eine Zulassung beantragen will, ist für alle Aspekte des  Arzneimittels verantwortlich und muss nachweisen, dass das Arzneimittel qualitativ hochstehend, wirksam und sicher ist. Dazu müssen die  physikalischen, chemischen, biologischen und analytischen Aspekte des Präparats definiert und Studien an Tieren und Menschen  durchgeführt und begründet werden. Zudem ist nachzuweisen, dass die relevanten gesetzlichen Vorschriften eingehalten werden und  dass die verwendeten Methoden aussagekräftig sind. Für neue Wirkstoffe werden auch Tests zur Umweltverträglichkeit verlangt.  Swissmedic prüft die eingereichten Unterlagen auf der Grundlage des aktuellen Wissensstands. Die besonderen Eigenschaften von Nano-Arzneimitteln können in herkömmlichen Studien untersucht werden, zum Beispiel mit Tierstudien zur Kontrolle der Verteilung des  Arzneimittels im Organismus. Es ist aber damit zu rechnen, dass in Zukunft neue Normen entwickelt werden, die für präklinische (an  Zellen oder Tieren) und für klinische Studien zur Anwendung kommen.

Sind in der Schweiz oder in anderen Ländern bereits Nano-Arzneimittel zugelassen?

Ja, zum Beispiel Eisenpräparate zur Injektion, Kontrastmittel für die Magnetresonanztomographie oder Krebsmittel in Liposomen.

Medizinprodukte

Was ist ein Medizinprodukt?

Produkte, einschliesslich Instrumente, Apparate, Geräte, In-vitro-Diagnostika, Software, Implantate, Reagenzien, Materialien und andere Gegenstände oder Stoffe, die für die medizinische Verwendung bestimmt sind oder angepriesen werden und deren Hauptwirkung nicht durch ein Arzneimittel erreicht wird. Beispiele: Blutdruckmessgerät, Ultraschallgerät, Hüftimplantat, Skalpell, Herzschrittmacher, HIV-Test, chirurgische Handschuhe, Stent, chirurgisches Nahtmaterial und Knochensägen.

Haben (Nano-)-Medizinprodukte die gleichen gesetzlichen Regelungen wie Arzneimittel?

Arzneimittel und Medizinprodukte sind Heilmittel. Der Umgang mit Heilmitteln ist im Bundesgesetz über Arzneimittel und Medizinprodukte geregelt (Heilmittelgesetz, HMG). Die gesetzlichen Präzisierungen in Bezug auf Medizinprodukte sind in der Medizinprodukteverordnung (MepV) und in der Verordnung über klinische Versuche mit Medizinprodukten (klinV-Mep) festgehalten. Im Unterschied zu Arzneimitteln orientiert sich die Schweiz im Bereich der Medizinprodukte umfassend an den europäischen Medizinproduktedirektiven und setzt diese in schweizerisches Recht um.

Welche gesetzlichen Bestimmungen gelten für (Nano-)-Medizinprodukte?

Unabhängig davon, ob das Medizinprodukt ein Nanomaterial enthält oder mit nanotechnologischen Verfahren hergestellt/behandelt wurde, muss es zum Heilmittelgesetz und zur Medizinprodukteverordnung konform sein. Klassische Medizinprodukte werden je nach Gefährdungspotential der Anwendung in vier Risiko-Klassen eingeteilt: I (tiefes Risiko), IIa und IIb (mittleres Risiko) und III (hohes Risiko). Medizinprodukte, die Nanomaterialien enthalten oder daraus bestehen, werden mit zunehmenden Potenzial für eine Exposition im Körper den Risikoklassen IIa, IIb oder III zugeordnet. Weitere Informationen zur Medizinprodukte-Regulierung finden sich auf der Webseite der Swissmedic:

Beispiele für mögliche Nano-Medizinprodukte sind:

Chirurgische Instrumente mit Nanostrukturen zur Verbesserung von Schneideverhalten und Verschleissfestigkeit, Knochenersatzmaterialien mit Nanokristallen sowie Gelenkprothesen mit Nanokristallbeschichtungen für eine schnellere Integration in den Knochen oder Wundbehandlungsprodukte mit Silberpartikeln in Nanogrösse für eine verbesserte antibakterielle Wirkung.

Sind Nano-Medizinprodukte für die Gesundheit gefährlich?

Nanotechnologie ist grundsätzlich weder gefährlich noch ungefährlich. In jedem einzelnen Fall spielen eine Reihe von Punkten eine wesentliche Rolle, wie z.B., in welcher Grösse und Zusammensetzung die Nanomaterialien vorliegen, die physikalischen, chemischen und biologischen Eigenschaften sowie die genaue Art und Dauer des Körperkontaktes.

Wer ist für die Sicherheit der Nano-Medizinprodukte verantwortlich?

Laut den Grundlegenden Sicherheits- und Leistungsanforderungen gemäss Art. 6 MepV sowie Anhang I, Ziff. 10.6. der EU Verordnung über Medizinprodukte (MDR), ist der Hersteller für die Sicherheit verantwortlich: «Sofern sie nicht nur mit unversehrter Haut in Berührung kommen, werden die Produkte so ausgelegt und hergestellt, dass die Risiken in Verbindung mit der Grösse und den Eigenschaften der Partikel, die in den Körper des Patienten oder des Anwenders eindringen oder eindringen können, so weit wie möglich verringert werden. Besondere Aufmerksamkeit ist bei Nanomaterialien geboten.»

Müssen bestehende gesetzliche Bestimmungen angepasst werden?

Die jetzigen gesetzlichen Bestimmungen nehmen Bezug auf den aktuellen Wissenstand. Hersteller müssen im Rahmen einer Risikoabschätzung und einer klinischen Bewertung die möglichen Gefahren eines Medizinproduktes evaluieren und beim Einsatz von Nanomaterialien besondere Aufmerksamkeit walten lassen.

Letzte Änderung 20.07.2021

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Gesundheit BAG
Abteilung Chemikalien
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Bern
Schweiz
Tel. +41 58 462 96 40
E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.bag.admin.ch/content/bag/de/home/gesund-leben/umwelt-und-gesundheit/chemikalien/nanotechnologie/nano-im-alltag/nano-heilmittel.html