Wir sind im Alltag vielen Chemikalien ausgesetzt, die eine unerwünschte Wirkung auf unsere Gesundheit und die Umwelt haben können. Dazu gehören auch Substanzen, die das körpereigene Hormonsystem, das sogenannte endokrine System, stören können. Solche Substanzen werden als endokrine Disruptoren oder ED bezeichnet.
Das BAG hat in Zusammenarbeit mit den Kantonen und anderen Bundesämtern eine Informationskampagne zum Thema endokrine Disruptoren lanciert. Man möchte die Schweizer Bevölkerung auf diese Problematik aufmerksam machen.
Diese Seiten informieren Sie darüber, was endokrine Disruptoren sind und welches Risiko sie für die Bevölkerung und die Umwelt darstellen. Es werden einfache, leicht umsetzbare Tipps abgegeben, um die Belastung durch endokrine Disruptoren und Chemikalien im Allgemeinen zu reduzieren.
Die Website informiert auch über die Massnahmen des Bundes in Bezug auf diese Chemikalien sowie über die geltenden Gesetzgebungen.
Endokrine Disruptoren kurz erklärt
Was sind endokrine Disruptoren? Wie beeinflussen sie unseren Hormonhaushalt? Wie wirken sie? Wo kommen sie vor? Alle Antworten auf diese Fragen sind hier zu finden.
Tipps für die Minimierung der Belastung durch ED
Endokrine Disruptoren kommen in vielen Alltagsgegenständen vor, jedoch kann die Belastung durch einfache Massnahmen zu Hause verringert werden. Alle unsere Tipps finden Sie hier.
Endokrine Disruptoren in der Umwelt
Endokrine Disruptoren können auch in die Umwelt gelangen und wirken sich dort auf die Tierwelt aus. Wie es dazu kommen kann und wie man versucht die Verbreitung in der Umwelt einzudämmen, erklären wir hier.
Endokrine Disruptoren am Arbeitsplatz
Wir können am Arbeitsplatz verschiedenen Chemikalien, darunter endokrinen Disruptoren, ausgesetzt sein. Hier finden Sie Informationen zu den Pflichten der Arbeitgebenden und Arbeitnehmenden zur Eindämmung der Belastung durch diese Substanzen.
Aktivitäten des Bundes
Was unternimmt der Bund in diesem Bereich? Zusammenarbeit zwischen den Ämtern und auf internationaler Ebene, Unterstützung der Forschung auf diesem spezifischen Gebiet – hier finden Sie alle Informationen dazu.
Regulatorische Massnahmen und Gesetzgebung
Hier erfahren Sie, wie die endokrinen Disruptoren in der Schweiz und in der EU reguliert werden.
Weiterführende Informationen
Hier finden Sie weitere Einzelheiten und relevante Informationen.
Herausgeber:
Neben dem BAG, hat das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen, das Bundesamt für Umwelt, das Staatssekretariat für Wirtschaft sowie Vertreter der Kantone Fribourg, Genf, St.Gallen und Tessin zur Erstellung dieser Website beigetragen.
Letzte Änderung 04.07.2024
Kontakt
Bundesamt für Gesundheit BAG
Abteilung Chemikalien
Schwarzenburgstrasse 157
3003
Bern
Schweiz
Tel.
+41 58 462 96 40