Ethylenglykol wird bei Autos als Frostschutzmittel eingesetzt. Achten Sie gut auf eine sichere Lagerung: ein einziger Schluck kann eine schwere Vergiftung verursachen.
Ethylenglykol - nützlich für Autos, schädlich für Menschen
Reines Ethylenglykol ist eine sirupartige Flüssigkeit mit süssem Geschmack. Gemischt mit Wasser senkt Ethylenglykol den Gefrierpunkt. Frostschutzmittel mit Ethylenglykol schützen daher Kühl- und Scheibenwaschflüssigkeiten von Autos vor dem Gefrieren. Käufliche Frostschutzmittel enthalten bis zu 100% Ethylenglykol und sind meist eingefärbt.
Bereits ein Schluck von einem halben Esslöffel Ethylenglykol führt beim Erwachsenen zu schweren Vergiftungen, zwei Esslöffel können gar tödlich sein. Zuerst wirkt Ethylenglykol erregend und dann narkotisierend. Schliesslich kommt es zu Herzrhythmusstörungen, zu Stoffwechselveränderungen und zu Nierenversagen.
Die meisten Vergiftungen ereignen sich, wenn Frostschutzmittel in Getränkeflaschen abgefüllt und danach versehentlich eingenommen werden. Auf Kinder wirken Frostschutzmittel wegen der attraktiven Farbe und dem süssen Geschmack besonders anziehend.
Sicherheitstipps
- Produkte mit Ethylenglykol für Kinder unerreichbar lagern.
- Immer im Originalbehälter belassen.
Erste Hilfe
- Nach Verschlucken Arzt konsultieren oder Tox Info Suisse Tel. 145 anrufen.
- Bei Atemnot Rettungsdienst Tel. 144 anrufen.
Ausführlichere Informationen sind im Factsheet Ethylenglykol zu finden.
Letzte Änderung 08.08.2018
Kontakt
Bundesamt für Gesundheit BAG
Abteilung Chemikalien
Schwarzenburgstrasse 157
3003
Bern
Schweiz
Tel.
+41 58 462 96 40