Übersicht über die bewilligten Pilotversuche

Nachstehend finden Sie einen Überblick über die bislang bewilligten Pilotversuche mit Cannabis zu nicht-medizinischen Zwecken

In der Schweiz sind in allen grösseren Städten Pilotversuche mit Cannabis geplant. Die unterschiedlichen Organisatorinnen und Organisatoren planen eine Abgabe von Cannabis in Apotheken, in Cannabis Social Clubs, in nicht-gewinnorientierten Läden und mittels anderen Vertriebskanälen. Die Pilotversuche ermöglichen damit unter anderem einen Vergleich unterschiedlicher Vertriebssysteme und zeigen auf, welche Regelungsmodelle von den Konsumierenden und der Bevölkerung akzeptiert werden. Mit ersten Ergebnissen dürfte frühestens 2024 gerechnet werden.

Information der Öffentlichkeit

Die Verantwortlichen der Pilotversuche haben das BAG jährlich über deren Verlauf zu informieren. Gestützt darauf informiert das BAG die Öffentlichkeit (Pilotversuche mit Cannabis (admin.ch)). Die Forschungsberichte zu den einzelnen Pilotversuchen werden laufend auf dieser Seite veröffentlicht.

Übersicht über die bewilligten Pilotversuche

Cannabis Research Zürich - Kanton Zürich

Der Pilotversuch im Kanton Zürich hat zum Ziel, die sozialen und wirtschaftlichen Folgen der Legalisierung von Cannabis zu Genusszwecken in der Schweiz zu untersuchen.

Cann-L - Stadt Lausanne

Mit dem Projekt Cann-L sollen Umsetzbarkeit und Wirkung eines Modells zur Cannabisregulierung durch nicht gewinnorientierten Verkauf in Lausanne geprüft werden.

Grashaus Projects - Kanton Basel-Land

Kann durch einen strukturierten und kontrollierten Verkauf (Verkaufsstellen in Liestal und Allschwil) eine Konsumveränderung bewirkt werden?

La Cannabinothèque - Kanton Genf

Im Rahmen der in Vernier (GE) durchgeführten Studie wird untersucht, inwieweit ein Programm für den regulierten Zugang zu Cannabis die Kenntnisse über die Substanz und die damit verbundenen Probleme verbessern und die gesundheitlichen und sozialen Risiken vermindern kann.

SCRIPT– Städte Bern, Biel, Luzern

Hauptziel dieser Pilotstudie in den Städten Bern, Biel und Luzern ist es, zu evaluieren, wie sich der regulierte, nicht-gewinnorientierte Cannabisverkauf in Apotheken, kombiniert mit einem Beratungsangebot, auf das Konsumverhalten auswirkt.

WeedCare - Kanton Basel-Stadt

Die Studie zum regulierten Cannabisverkauf in Apotheken im Kanton Basel-Stadt untersucht die gesundheitlichen Auswirkungen eines regulierten Cannabisverkaufs.

ZüriCan - Stadt Zürich

In der Studie wird untersucht, wie durch einen regulierten Verkauf inklusive Beratung sowohl das Wissen als auch das Verhalten bezüglich risikoärmerer Cannabiskonsumformen gefördert und umgesetzt werden kann.

Weiterführende Themen

Pilotversuche mit Cannabis

Seit dem 15. Mai 2021 ist eine Änderung des BetmG in Kraft, die Pilotversuche mit der Abgabe von Cannabis zu nicht medizinischen Zwecken («Genusszwecken») ermöglicht. Diese Studien sollen eine Grundlage für eine zukünftige gesetzliche Regelung von Cannabis liefern.

Nationale Strategie Sucht

Die Strategie Sucht zielt darauf ab, Suchterkrankungen zu verhindern, Menschen mit einer Abhängigkeit Hilfe zukommen zu lassen und die negativen Auswirkungen auf die Gesundheit und die Gesellschaft zu verringern.

Forschungsberichte Cannabis

Hier finden Sie eine Liste mit Forschungsberichten zum Thema «Cannabis», die vom Bundesamt für Gesundheit finanziert worden sind.

Zahlen & Fakten: Cannabis

Cannabis ist die am häufigste konsumierte illegale Substanz in der Schweiz. Mehr als ein Drittel der Bevölkerung hat schon mindestens einmal im Leben Cannabis probiert.

Letzte Änderung 15.01.2024

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Gesundheit BAG
Abteilung Prävention nichtübertragbarer Krankheiten
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Bern
Schweiz
Tel. +41 58 463 88 24
E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.bag.admin.ch/content/bag/de/home/gesund-leben/sucht-und-gesundheit/cannabis/pilotprojekte/bewilligte-pilotversuche.html