Impfungen und Malariaschutz bei Auslandreisen

Planen Sie eine Auslandsreise? Informieren Sie sich mindestens vier bis sechs Wochen vor der Abreise: Welche Impfungen sind nötig? Empfiehlt sich ein Malariaschutz?

Die Webseite www.healthytravel.ch bietet detaillierte Informationen, wenn Sie eine Reise planen. Sie ersetzt jedoch keine medizinische Konsultation, z.B. beim Hausarzt, im Impfzentrum oder bei einer Spezialistin/einem Spezialisten für Reisemedizin.

Für Gesundheitsfachpersonen stehen detaillierte reisemedizinische Informationen und Richtlinien auf der kostenpflichtigen PRO Version von www.healthytravel.ch zur Verfügung.

Alle Impfungen aktuell?

Überprüfen Sie bei dieser Gelegenheit auch gleich, ob Sie Impfungen auffrischen sollten. Informationen dazu finden Sie unter «Impfungen & Prophylaxe».

Dokumente

Ab dem 18. Juli 2022 wird das Dokument «Reisemedizin: Impfung und Malariaschutz bei Auslandreisen», das bisher jährlich auf dieser Seite aktualisiert wurde, durch die Website www.healthytravel.ch ersetzt.


Die in dieser Datei enthaltenen Informationen dürfen nicht zu kommerziellen Zwecken verwendet werden. Die Bewilligung dafür, Abdruckgenehmigungen sowie zusätzliche detaillierte Regionalkarten mit Empfehlungen zu Malariaprävention können bei der Schweizerischen Fachgesellschaft für Tropen- und Reisemedizin beantragt werden.


Malariaschutz für Kurzzeitaufenthalter (Reisen bis zu 3 Monaten) (PDF, 296 kB, 08.03.2016)Richtlinien und Empfehlungen - Stand: Januar 2016 (ersetzt die Version vom März 2006)

Weiterführende Themen

Schweizerischer Impfplan

Die Informationen über die in der Schweiz empfohlenen Impfungen sind im Schweizerischen Impfplan enthalten. Ziel ist ein optimaler Impfschutz jeder Einzelperson und der Bevölkerung insgesamt.

Gelbfieber

Gelbfieber ist eine potenziell tödliche Krankheit, die durch Mücken übertragen wird. Weil die Impfung gegen Gelbfieber manchmal obligatorisch ist, soll man sich vor einer Reise informieren.

Bewilligungspflicht für die Gelbfieberimpfung

Nur Ärztinnen und Ärzte, die eine entsprechende Bewilligung des Bundesamts für Gesundheit erhalten haben, können Impfungen gegen Gelbfieber durchführen und eine internationale Impfbescheinigung oder Prophylaxe-Ausweis ausstellen.

Malaria

Malaria ist eine potenziell tödliche, durch Moskitos übertragene Tropenkrankheit. Es ist wichtig sich vor einer Reise in ein Malariagebiet zu informieren, um das Risiko einer Infektion zu verringern.

Letzte Änderung 08.08.2024

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Gesundheit BAG
Abteilung Übertragbare Krankheiten
Sektion Infektionskontrolle und Bekämpfungsmassnahmen
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Bern
Schweiz
Tel. +41 58 463 87 06
E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.bag.admin.ch/content/bag/de/home/gesund-leben/gesundheitsfoerderung-und-praevention/impfungen-prophylaxe/reiseimpfungen.html