Das Leitbild für bewegungsfreundliche Freiräume soll bei der Umsetzung von Projekten helfen, die zum Ziel haben, die Bevölkerung mit planerischen und baulichen Massnahmen zu mehr Bewegung zu animieren.
Die Bundeskoordination Sport, Bewegung, Raum und Umwelt (BK SBRU) – bestehend aus den Bundesämtern für Sport (BASPO), Gesundheit (BAG), Raumentwicklung (ARE) und Umwelt (BAFU) – hat dieses Leitbild verfasst. Damit leistet sie einen Beitrag zum Ziel 3.B des Landschaftskonzepts Schweiz, nämlich die landschaftliche Qualität der Siedlungen durch ausreichende, gut erreichbare, öffentlich zugängliche und naturnahe Frei- und Naherholungsräume zu verbessern.
Das Leitbild beginnt mit der Beschreibung der gesundheitsfördernden Qualitäten und Vorteile die die Gesellschaft aus den bewegungsfreundlichen Freiräumen zieht. Dann präsentiert es vier Beispiele, welche die vielfältige Rolle der Interdisziplinarität bei der Planung und Umsetzung von bewegungsfreundlichen Freiräumen verdeutlichen. Es bietet zudem einen Überblick über die Projekte und Programme des Bundes, einschliesslich der Koordinationsgremien und der gesetzlichen Grundlagen. Abschliessend führt eine Internetseite interessante Ansätze auf, die zeigen, wie dank partizipativer Prozesse bewegungsfreundliche Freiräume realisiert werden können.
Letzte Änderung 10.10.2024
Kontakt
Bundesamt für Gesundheit BAG
Abteilung Prävention nichtübertragbarer Krankheiten
Schwarzenburgstrasse 157
3003
Bern
Schweiz
Tel.
+41 58 463 88 24