RPS: das Portal für Bewilligungen im Strahlenschutz

Im Jahr 2023 führte das BAG das Radiation Portal Switzerland (RPS) für Bewilligungen im Strahlenschutz ein. Externe Anwender und Anwenderinnen können sämtliche Transaktionen für Gesuche, Meldungen oder Bewilligungen direkt via das Onlineportal vornehmen.

Alle externen Betriebe und betroffene Behörden haben Zugriff auf das neue Onlineportal RPS. Fachfirmen können ihre Kundinnen und Kunden direkt via RPS beim Gesuch- und Meldeprozess unterstützen.

Mit der externen Einführung des Portals verbessert sich die Kundenorientiertheit:

  • Betriebe haben jederzeit Zugang zu ihren Daten und können Gesuche und Meldungen online veranlassen.
  • Betriebe können RPS als Management-Tool nutzen: Das persönliche Dashboard gibt jederzeit einen aktuellen Überblick über Gesuche, Meldungen, Bewilligungen, Auflagen und Pendenzen mit Fristen.
  • Betriebe können Organisationsstrukturen abbilden, Benutzer/-innen selbständig berechtigen und Dokumente wie Gesuche, Meldungen und Bewilligungen verwalten.
  • Betriebe können Informationen über Suchfunktionalitäten rasch auffinden und mittels Reports weiterverarbeiten.

Hinweise zu RPS

  • Verfügungen werden per E-Mail zugestellt und sind auch im persönlichen Dossier in RPS verfügbar. Dafür ist eine aktuelle Korrespondenz-E-Mailadresse Ihres Betriebs notwendig.
  • Betriebe erhalten Erinnerungen per E-Mail, wenn die Zustandsprüfung eines Röntgengeräts oder eine Verlängerung der Bewilligung anstehen.
  • Röntgenfirmen können automatisch per E-Mail informiert werden, sobald die Bewilligungen ihrer Kunden erteilt werden.
  • Aufteilung von Bewilligungen: Im Rahmen der Migration wurden bestehende Bewilligungen in bestimmten Fällen in mehrere neue Bewilligungen aufgeteilt. Massgebend waren die neuen Bewilligungsarten, die der thematischen Aufteilung der neuen Gesuchformulare entsprechen.

Gesuch- und Meldeformulare

Die Bearbeitungszeit bei Bewilligungsgesuchen für den Umgang mit ionisierender Strahlung beim BAG beträgt in der Regel ca. vier Wochen, sofern alle Voraussetzungen erfüllt sind. Sollten zu den eingereichten Gesuchunterlagen Fragen auftauchen, nimmt das BAG mit der Gesuchstellerin oder dem Gesuchsteller Kontakt auf.

Seit der Einführung von RPS können Gesuche und Meldungen grundsätzlich nur noch über RPS entgegengenommen werden, mit Ausnahme der untenstehenden Formulare.

Klinische Studien (DOCX, 74 kB, 21.02.2025)Gesuchformular für klinische Studien mit Radiopharmazeutika oder mit radioaktiv markierten Stoffen

Links

Letzte Änderung 03.03.2025

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Gesundheit BAG
Abteilung Strahlenschutz
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Bern
Schweiz
Tel. +41 58 462 96 14
E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.bag.admin.ch/content/bag/de/home/gesetze-und-bewilligungen/gesuche-bewilligungen/bewilligungen-aufsicht-im-strahlenschutz/bewilligungsverfahren-gesuchsformulare-umgang-mit-ionisierender-strahlung.html