Communicable Diseases Legislation – Epidemics Act, (EpidA)

The new Federal Act of 3.12.2010 on the control of communicable human diseases (Epidemics Act; EpidA) has been in force since 1.1.2016, and enables a timely detection, monitoring, prevention and control.  

Simpler structure, better understanding

The previous legislation has been simplified. Its new structure groups together the provisions in a few decrees, thereby facilitating the understanding.

New applicable law (since 2016)
New applicable law (since 2016)

New applicable law (since 2016)
Previous applicable legislation (1970 – 2015)

The most important aspects of the new legislation

The following central points are highlighted in the new Epidemics Act:

  • The work-sharing between the Confederation and the cantons in crisis situations is clarified by introducing a three-part model applicable to normal, particular and extraordinary situations respectively.
  • In regard to preparations for crises and their management explicit provisions have been set out to confront new menaces and to manage health emergencies. Moreover, the coordination of measures has been defined at the national and international levels. In the case of crises the management of events requires a high degree of coordination and organisation at the levels of the Confederation and cantons.
  • In regard to combating communicable diseases the Confederation defines the national objectives and strategies, thereby strengthening its leadership role. The formulation and implementation of national programmes in collaboration with the cantons ensure that pertinent topics in regard to confronting communicable diseases can be addressed in a coherent and coordinated manner. Such topics particularly include vaccinations, healthcare-associated infections, resistance to pathogens as well as HIV and other sexually transmitted diseases.
  • A coordination body will facilitate cooperation between the Confederation and cantons in the field of communicable diseases. The objective of a uniform implementation is ensured by a technical interchange of information between the Confederation and cantons and by coordinating the identified measures. In addition, the Federal Council has access to an operational body that can provide assistance and advice for the management of particular or extraordinary situations.
  • Measures in regard to individuals or to the population and to the international transport of goods and people are defined and extended when needed.
  • New provisions exist for the prevention of communicable diseases. Consequently, national programmes on healthcare-associated infections and antibiotic resistance can be conceived and implemented. In regard to vaccinations the act proposes a national programme as well as a national plan for vaccination. Some new preventative measures relating to lifestyle, working conditions and the environment are scheduled.
  • Laboratories that carry out microbiological investigations to identify communicable diseases now require authorisation from Swissmedic. This obligation to obtain authorisation replaces the previous inconsistent and complicated accreditation and authorisation system..
  • The existing indemnification system in cases of vaccination damage has been developed further. State benefits in the form of compensation for non-material damage have been explicitly incorporated in the Act. In addition, a centralised procedure at the federal level enables the uniform treatment of applications throughout Switzerland.
  • The Confederation is responsible for the supervision of the implementation of the EpidA and coordinates the cantonal measures as needed. It also ensures international coordination. The Federal Office of Public Health (FOPH) is the competent authority in Switzerland for International Health Regulations (IHR) and thus the contact point for WHO on certain public health events, in particular those which may constitute a public health emergency of international concern.

The Ordinances in brief

Links to the Act and to the Ordinances may be found here:

Weiterführende Themen

No results found

Last modification 17.09.2019

Top of page

Contact

Federal Office of Public Health FOPH
Communicable Diseases Division
Strategies, Principles and Programmes Section
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Berne
Switzerland
Tel. +41 58 463 87 06
E-mail

Print contact

https://www.bag.admin.ch/content/bag/en/home/gesetze-und-bewilligungen/gesetzgebung/gesetzgebung-mensch-gesundheit/epidemiengesetz.html

Gesetzgebung Übertragbare Krankheiten – Epidemiengesetz (EpG)

Das neue Bundesgesetz vom 3.12.2010 über die Bekämpfung übertragbarer Krankheiten des Menschen (Epidemiengesetz; EpG) ist seit 1.1.2016 in Kraft, und ermöglicht eine frühzeitige Erkennung, Überwachung, Verhütung und Bekämpfung.  

Einfachere Struktur, besseres Verständnis

Die bisherige Gesetzgebung wurde vereinfacht. Ihre neue Struktur fasst die Bestimmungen in wenigen Erlassen zusammen, was das Verständnis erleichtert.

Die schematische Darstellung des neu geltenden Rechtes und des bisherigen Rechtes zeigt die Vereinfachung der Struktur der Bestimmungen in wenigen Erlassen auf. Neu gibt es eine Bundesverfassung, ein Epidemiengesetz, zwei Verordnungen zum Epidemiengesetz auf Stufe des Bundesrates und eine Verordnung zu meldepflichtigen Beobachtungen auf Stufe EDI. Vor 2016 waren die Erlasse im Bereich der Epidemien in 2 Gesetzen und 12 Verordnungen verankert.
Neu geltendes Recht (seit 2016)

Neu geltendes Recht (seit 2016) im Vergleich zu bisherigem Recht (1970-2015): Die schematische Darstellung des neu geltenden Rechtes und des bishe-rigen Rechtes zeigt die Vereinfachung der Struktur der Bestimmungen in wenigen Erlassen auf. Neu gibt es eine Bundesverfassung, ein Epidemiengesetz, zwei Verordnungen zum Epidemiengesetz auf Stufe des Bundesrates und eine Verordnung zu meldepflichtigen Beobachtungen auf Stufe EDI. Vor 2016 waren die Erlasse im Bereich der Epidemien in 2 Ge-setzen und 12 Verordnungen verankert.
Vorherige Gesetzgebung (1970 - 2015)

Das Wichtigste im neuen Gesetz

Im neuen Epidemiengesetz sind folgende zentrale Punkte hervorzuheben:

  • Die Arbeitsteilung zwischen Bund und Kantonen bei  Krisensituationen wird mit der Einführung eines dreistufigen Modells  geklärt. Dieses Modell sieht neben der normalen Lage eine besondere und  eine ausserordentliche Lage vor.
  • Im Bereich der Krisenvorbereitung und -bewältigung regeln  explizite Bestimmungen die Vorbereitung auf neue Bedrohungen sowie die Bewältigung einer gesundheitlichen Notlage. Darüber hinaus wird die  nationale und internationale Koordination von Massnahmen  räzisiert. Die Bewältigung von Ereignissen während Krisen erfordert einen hohen Grad  an Koordination und Organisation auf Bundes- und Kantonsebene.
  • Der Bund legt die nationalen Ziele und Strategien im Bereich  der Bekämpfung übertragbarer Krankheiten fest. Dies stärkt seine  Führungsrolle. Die Erarbeitung und Durchführung von nationalen  Programmen unter Einbezug der Kantone stellen sicher, dass  bestimmte  Themen im Bereich der übertragbaren Krankheiten kohärent und koordiniert angegangen werden können. Dazu gehören  insbesondere Impfungen, therapieassoziierte Infektionen und Resistenzen bei Krankheitserregern sowie HIV und andere sexuell übertragbare Krankheiten.
  • Ein Koordinationsorgan fördert die Zusammenarbeit von Bund und Kantonen im Bereich der übertragbaren Krankheiten. Ziel ist ein  einheitlicher Vollzug, der durch den fachlichen Austausch zwischen Bund und Kantonen und die Koordination der Massnahmen sichergestellt wird. Der Bundesrat verfügt zudem zur Bewältigung einer besonderen oder ausserordentlichen Lage über ein Einsatzorgan, das ihn berät und unterstützt.
  • Massnahmen gegenüber einzelnen Personen bzw. der Bevölkerung sowie im internationalen Personen- und Warenverkehr sind präzisiert und wo nötig ergänzt.
  • Zur Verhütung von übertragbaren Krankheiten gibt es neue Bestimmungen. So können nationale Programme zu therapieassoziierten Infektionen und zu Antibiotikaresistenzen erarbeitet und umgesetzt werden. Im Bereich der Impfungen sieht das Gesetz ein nationales Impfprogramm sowie einen nationalen Impfplan vor. Einzelne neue Verhütungsmassnahmen setzen auf der Ebene der Lebens-, Arbeits- und Umweltbedingungen an.
  • Laboratorien, die mikrobiologische Untersuchungen zur Erkennung übertragbarer Krankheiten durchführen, benötigen nun eine Bewilligung durch Swissmedic. Diese Bewilligungspflicht ersetzt das bis anhin uneinheitliche und komplizierte Anerkennungs- und Bewilligungssystem.
  • Das bestehende System zur Entschädigung von Impfschäden wurde weiterentwickelt. Leistungen des Staates für den immateriellen Schaden sind neu in Form einer Genugtuung explizit ins Gesetz aufgenommen. Weiter erfolgt eine Zentralisierung auf Bundesebene durch ein einheitliches, für die ganze Schweiz geltendes Verfahren bezüglich der Behandlung von Gesuchen.
  • Der Bund ist mit der Oberaufsicht über den Vollzug des EpG betraut und koordiniert falls nötig die kantonalen Massnahmen. Gleichzeitig gewährleistet er die internationale Koordination. Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) ist die schweizerische Anlaufstelle für die Internationalen Gesundheitsvorschriften (IGV) und damit auch Ansprechpartner der WHO, insbesondere bei Ereignissen, die eine gesundheitliche Notlage von internationaler Tragweite darstellen.

Die Verordnungen in Kürze

Die Verweise zum Gesetz und zu den Verordnungen finden Sie hier:

Weiterführende Themen

Alle anzeigen

Koordinationsorgan Epidemiengesetz (KOr EpG)

Das Koordinationsorgan Epidemiengesetz (KOr EpG) stärkt die Zusammenarbeit zwischen Bund und Kantonen im Bereich der übertragbaren Krankheiten.

Letzte Änderung 29.06.2018

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Gesundheit BAG
Abteilung Übertragbare Krankheiten
Sektion Strategien, Grundlagen und Programme
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Bern
Schweiz
Tel. +41 58 463 87 06
E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.bag.admin.ch/content/bag/de/home/gesetze-und-bewilligungen/gesetzgebung/gesetzgebung-mensch-gesundheit/epidemiengesetz.html