Die Erhebung Gesundheit und Lifestyle (EGL) liefert Informationen zur Thematik Tabak und Nikotin. Weitere Risikofaktoren werden sporadisch einbezogen, so zum Beispiel Cannabis, Medikamente, Verhaltenssüchte oder Bewegungsmangel.
Die Erhebung besteht aus mehreren Modulen, die mit unterschiedlicher Häufigkeit wiederholt werden.
Es handelt sich um eine repräsentative Online-Erhebung bei rund 6000 in der Schweiz lebenden Personen ab 15 Jahren. Die erste Befragung erfolgte 2018, die zweite 2022. Seither wird sie jährlich durchgeführt.
Die Ergebnisse liegen je nach Jahr in unterschiedlicher Form vor: als Berichte, Excel-Tabellen oder Faktenblätter.
Die Erhebung erfolgt im Rahmen einer Zusammenarbeit zwischen dem Bundesamt für Gesundheit (BAG), dem Tabakpräventionsfonds (TPF) und dem Bundesamt für Statistik (BFS).
Die gesammelten Informationen dienen für die weitere Umsetzung der Strategien Sucht und Prävention nichtübertragbarer Krankheiten.