Welche Kompetenzen benötigen Gesundheitsfachpersonen für die Pflege und Behandlung eines wachsenden Anteils älterer Menschen? Was motiviert sie, was macht sie krank? Forschungsberichte liefern wichtige Grundlagen für notwendige Weichenstellungen in Bildung und Berufsausübung.
- Panorama Gesundheitsberufe 2030
- Hochausgebildete nicht-ärztliche Gesundheitsfachleute in der medizinischen Grundversorgung
- Steuerung der ärztlichen Weiterbildung international
- Steuerung der ärztlichen Weiterbildung in der Schweiz
- Der Weg zur fachlich eigenverantwortlichen ärztlichen Tätigkeit in der Schweiz und in ausgewählten Ländern
- Kantonale Aufsicht über die Berufsausübung gemäss MedBG, GesBG und PsyG
Panorama Gesundheitsberufe 2030
Der Bericht liefert Wissensgrundlagen für die Sicherung des künftig benötigten Personals in den nichtuniversitären Gesundheitsberufen. Er entwirft Szenarien, wie die Versorgung im 2030 organisiert sein wird und welche Voraussetzungen auf Seiten des Gesundheitspersonals dazu erfüllt sein müssen.
Hochausgebildete nicht-ärztliche Gesundheitsfachleute in der medizinischen Grundversorgung
Die Studie beschreibt die aktuelle Situation des Einbezugs von fünf Gesundheitsberufen der Fachhochschulstufe in der medizinischen Grundversorgung. Sie bietet zudem eine internationale Literaturübersicht zu neuen, erweiterten Einsatzbereichen des nicht-ärztlichen Gesundheitspersonals.
Steuerung der ärztlichen Weiterbildung
Der Bericht bietet eine Übersicht zu den Massnahmen und Erfahrungen ausgewählter Länder bei der Steuerung der ärztlichen Weiterbildung.
Steuerung der ärztlichen Weiterbildung in der Schweiz
Der Bericht befasst sich mit der Frage, wie der aktuelle Fachärztemix in der Schweiz entsteht oder welchen Einflüssen die jungen Ärztinnen und Ärzte bei der Wahl ihres Fachgebiets ausgesetzt sind.
Der Weg zur fachlich eigenverantwortlichen ärztlichen Tätigkeit in der Schweiz und in ausgewählten Ländern
Die Studie vergleicht die ärztlichen Bildungswege in der Schweiz mit anderen Ländern. Der Ländervergleich soll zum einen deskriptiv darlegen, worin sich die Bildungswege unterscheiden und welche Massnahmen und Reformprojekte andere Staaten ergreifen, um die demografischen und technischen Herausforderungen in der Gesundheitsversorgung zu bewältigen. Zum anderen soll geprüft werden, inwieweit sich Unterschiede in Bildungsinhalten und -dauer darauf zurückführen lassen, dass Ärzt/innen in den betreffenden Ländern unterschiedliche Funktionen innerhalb des Versorgungssystems einnehmen.
Kantonale Aufsicht über die Berufsausübung gemäss MedBG, GesBG und PsyG
Der Bericht zeigt auf, wie die Kantone die Aufsicht über die Berufspflichten nach Medizinalberufegesetz MedBG, Gesundheitsberufe GesBG und Psychologieberufe PsyG umsetzen, welchen Herausforderungen sie begegnen und welchen Optimierungsbedarf sie erkennen. Er basiert auf einer Umfrage, welche das Büro Vatter 2021 für das BAG durchgeführt hat.
Letzte Änderung 21.02.2022
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Abteilung Gesundheitsversorgung und Berufe
Sektion Weiterentwicklung Gesundheitsberufe
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