Die Abteilung Gesundheitsberufe arbeitet an der Schnittstelle von Gesundheits- und Bildungspolitik. Sie entwickelt die tertiären Gesundheitsberufe weiter und führt mehrere Register und Gremien sowie die Sekretariate verschiedener ausserparlamentarischer Kommissionen.
Aus-, Weiter- und Fortbildung und die Berufsausübung der Gesundheitsfachpersonen, aber auch die Anerkennung ausländischer Diplome bilden die Aufgabenfelder dieser Abteilung. Sie bearbeitet ebenfalls die Themen Grundversorgung und Interprofessionalität. Ausserdem organisiert sie die eidgenössischen Prüfungen für die Medizinalberufe.
Rechtliche Grundlage dafür bilden das Medizinalberufegesetz (MedBG), das Psychologieberufegesetz (PsyG) und das Gesundheitsberufegesetz (GesBG). Mit Art. 117a der Bundesverfassung hat die Grundversorgung auch formal eine zentrale Bedeutung im Gesundheitswesen erhalten. Die Abteilung war verantwortlich für den Masterplan «Hausarztmedizin und medizinische Grundversorgung», der die Hauptforderungen der Volksinitiative «Ja zur Hausarztmedizin!» umsetzte.
Ausserdem ist sie für die Umsetzung der Pflegeinitiative (Art. 117b Bundesverfassung) zuständig, die am 28. November 2021 vom Schweizer Volk angenommen worden ist.
Die Abteilung Gesundheitsberufe führt neben dem Psychologieberufe-Register auch das Forum Medizinische Grundversorgung, die Plattform «Zukunft ärztliche Bildung» und die Themengruppe «Koordination der ärztlichen Weiterbildung». Im April 2021 ist die Plattform Gesundheitspersonal dazu gekommen.
Letzte Änderung 26.07.2023
Kontakt
Bundesamt für Gesundheit BAG
Direktionsbereich Prävention und Gesundheitsversorgung
Abteilung Gesundheitsberufe
Schwarzenburgstrasse 157
3003
Bern
Schweiz
Tel.
+41 58 462 74 17