Direktionsbereich Prävention und Gesundheitsversorgung

Der Direktionsbereich fördert die Prävention und die Weiterentwicklung der Gesundheitsversorgung. Er schafft rechtliche Rahmenbedingungen und entwickelt neue gesundheitspolitische Strategien.

Der Direktionsbereich verhindert und bekämpft übertragbare und nicht übertragbare Krankheiten. Dazu gehören auch psychische Erkrankungen und Abhängigkeitserkrankungen/Sucht. Er fördert für die Gesundheit günstige Verhaltensweisen und verbessert Rahmenbedingungen sowie insgesamt die Gesundheitskompetenz der Bevölkerung.

Zudem trägt der Direktionsbereich wesentlich zur Versorgung der Schweiz mit gut qualifizierten Gesundheitsfachpersonen in ausreichender Zahl bei. Er fördert eine patientenzentrierte, koordinierte und kompetenzgerechte Arbeit der Fachpersonen und entwickelt zusammen mit den Kantonen und anderen Partnern Versorgungsmodelle, insbesondere für besonders vulnerable Personen.

Linda Nartey

Linda Nartey
Leiterin Direktionsbereich Prävention und Gesundheitsversorgung, Vizedirektorin, Mitglied der Geschäftsleitung (seit 2022)

Weiterführende Themen

Sucht & Gesundheit

Abhängigkeiten bergen Risiken für Einzelpersonen und Gesellschaft. Wir fördern deshalb die Gesundheitskompetenz. Informieren Sie sich hier über Süchte, Prävention, Regulierungen, Schadensminderung, Beratung und Therapien.

Umsetzung Pflegeinitiative

Am 28. November 2021 wurde die Initiative «Für eine starke Pflege (Pflegeinitiative)» von Volk und Ständen angenommen. Der Bundesrat beschloss daraufhin, die Initiative in zwei Etappen umzusetzen.

Nationale Strategie Prävention nichtübertragbarer Krankheiten (NCD-Strategie)

Ein gesunder Lebensstil kann nichtübertragbare Erkrankungen vermeiden oder ihre Folgen lindern. Darauf basiert unsere Präventionsstrategie.

Nationale Strategie zu Impfungen (NSI)

Der Bund hat in Zusammenarbeit mit den Kantonen und weiteren Akteuren eine nationale Strategie zu Impfungen (NSI) erarbeitet, die die Bevölkerung ausreichend gegen die durch Impfungen vermeidbaren Krankheiten schützen soll.

Gesundheitliche Chancengleichheit

Unser Gesundheitssystem muss für alle zugänglich sein - unabhängig von Sprache, Herkunft, sozialem Status und Bildungsniveau.

Letzte Änderung 21.12.2023

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Gesundheit BAG
Direktionsbereich Prävention und Gesundheitsversorgung
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Bern
Schweiz
Tel. +41 58 463 80 23
E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.bag.admin.ch/content/bag/de/home/das-bag/organisation/direktionsbereiche-abteilungen/direktionsbereich-praevention-und-gesundheitsversorgung.html