Communicable Diseases Division

Communicable diseases pose a risk to public health. The Communicable Diseases Division monitors these diseases, publishing regular reports on the epidemiological situation, laying down prevention and control strategies, issuing directives, preparing legislation and devising recommendations for medical profession and public. 

In this way, it aims – in cooperation with the cantons, international health bodies and other partners – to protect the public against pathogens, to recognise risks at an early stage and to limit the effects of outbreaks and epidemics of communicable diseases in Switzerland.

Daniel Koch

Daniel Koch
Head of Communicable Diseases Division

Further Information

Diseases from A to Z

Infectious or communicable diseases (e.g. flu, measles, HIV, borreliosis) and noncommunicable diseases (e.g. diabetes, asthma, cardiovascular diseases): Information on this you can find in this section.

Infectious diseases: Outbreaks, Epidemics, Pandemics

Infectious diseases spread even in our age of modern medicine. What constitutes an outbreak? An epidemic or pandemic? You’ll find definitions, the latest figures and our recommendations here.

Combating infectious diseases

Communicable diseases pose a risk to public health. Part of our core remit is to monitor these diseases, from early detection to controlling their spread. We also formulate strategies to address the problem of resistance.

Last modification 31.01.2019

Top of page

Contact

Federal Office of Public Health FOPH
Public Health Directorate
Communicable Diseases Division
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Berne
Switzerland
Tel. +41 58 463 87 06
E-mail

Print contact

https://www.bag.admin.ch/content/bag/en/home/das-bag/organisation/direktionsbereiche-abteilungen/direktionsbereich-oeffentliche-gesundheit/abteilung-uebertragbare-krankheiten.html

Abteilung Übertragbare Krankheiten

Übertragbare Krankheiten gefährden die öffentliche Gesundheit. Die Abteilung Übertragbare Krankheiten überwacht diese Krankheiten, publiziert regelmässig Berichte zur epidemiologischen Situation, legt Präventions- und Kontrollstrategien fest, erlässt Weisungen, bereitet Verordnungen und Gesetze vor und erarbeitet Empfehlungen für die Ärzteschaft und die Bevölkerung.

Dadurch will sie – in Zusammenarbeit mit Kantonen, internationalen Gesundheitsbehörden und weiteren Partnern – die öffentliche Gesundheit vor Krankheitserregern schützen, Risiken frühzeitig erkennen und die Auswirkungen von Ausbrüchen und Epidemien übertragbarer Krankheiten in der Schweiz eindämmen.

Daniel Koch

Daniel Koch
Leiter Abteilung Übertragbare Krankheiten

Weitere Informationen

Krankheiten A-Z

Übertragbare Krankheiten oder Infektionskrankheiten (z.B. Grippe, Masern, HIV, Borreliose) und nichtübertragbare Krankheiten (z.B. Diabetes, Asthma, Herz-Kreislauf-Erkrankungen): Informationen finden Sie in dieser Rubrik.

Infektionskrankheiten: Ausbrüche, Epidemien, Pandemien

Infektionskrankheiten breiten sich auch in Zeiten moderner Medizin aus. Wann sprechen wir von einem Ausbruch? Wann von einer Epidemie oder Pandemie? Definitionen, aktuelle Zahlen und unsere Empfehlungen finden Sie hier.

Infektionskrankheiten bekämpfen

Übertragbare Krankheiten gefährden die öffentliche Gesundheit. Eine unserer Kernaufgaben ist es, sie zu überwachen: von der Früherkennung bis zur Kontrolle der Ausbreitung. Zudem erarbeiten wir Strategien gegen Resistenzen.

Infektionskrankheiten: Zahlen

Fallzahlen der überwachten Infektionskrankheiten der Schweiz und Fürstentum Liechtenstein, wöchentlich aktualisiert.

Letzte Änderung 31.01.2019

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Gesundheit BAG
Direktionsbereich Öffentliche Gesundheit
Abteilung Übertragbare Krankheiten
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Bern
Schweiz
Tel. +41 58 463 87 06
E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.bag.admin.ch/content/bag/de/home/das-bag/organisation/direktionsbereiche-abteilungen/direktionsbereich-oeffentliche-gesundheit/abteilung-uebertragbare-krankheiten.html